Husten wann TA rufen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

Husten wann TA rufen?

Hallo

Ich habe jetzt seit ca. 6 wochen mein Fohlen (9 monate) hier bei mir. Sie hat sich gleich als sie kam erkältet ( kaum bis kein husten nur zwei mal morgends stark verschleimt wobei der schleim auch deutlich aus den nüstern kam) hatte aber kein Fieber. Nachdem ein mir bekannter Züchter dieses Jahr ein Fohlen wegen einer Erkältung verlohren hat habe ich dann nach einer Woche den TA gerufen und der meinte die lunge ist frei, leicht geschwollene Lymphdrüsen und hat langzeitpenecillin gespritzt. Danach ging es Ihr auch schnell besser und es zeigten sich keine Symptome mehr, allerdings wurden meine anderen Pferde kurz verzögter krank. Nachdem ich es dann erst mit Hustentee versucht hatte habe ich dann nachdem kaum eine besserung eintrat und immer mehr pferde anfingen zu husten auf eine fütterung mit b-vetsan umgestellt. damit habe ich alle pferde hustenfrei bekommen nur das fohlen nicht welches vor ca. 2,5 wochen wieder angefangen hat zu husten. sie hustet jetzt nicht stark und hat auch keinen ausfluss oder fieber aber zeitweise schlägt sie immer mal wieder an. eine verbindung mit futter oder bewegung lässt sich nicht stellen. wenn überhaupt dann mit aufregung (warten auf futter oder alleine bleiben auf der weide etc.). es klingt jetzt auch eher nach einem leichten reizhusten als nach einer stärkeren erkältung. provozieren kann man den husten nicht, auch nicht durch eine stärkere bewegung oder ähnlichem. jetzt bin ich die ganze zeit am überlegen ob es sinnvoll und notwendig ist einen ta zu rufen? ich habe etwas angst das das nachher chronisch wird und bleibt und ich dann eventuell einen heustauballergiker im stall habe. die haltung ist für einen huster an sich fast optimal außer das sie auf stroh steht und heu bekommt. aber sie ist über tag immer draußen und nachts hat sie auch immer sehr viel frische luft da meine boxen einseitig offen sind. zu fressen bekommt sie hafer und mineral und ein zwei möhren. den hafer habe ich auch schon nass gemacht da der diesmal eine recht schlechte qualität hat und sehr staubte. deswegen weiche ich ihn jetzt ein. das heu kann ich nur sehr schwer nass machen da meine pferde heu zur freien verfügung haben und die menge dann doch etwas schwer zu händeln is.

was würdet ihr tun? das ganze geht ja nun schon über einen längeren zeitraum. aber wenn wir ständig was geben kann die kleine ja auch kein richtiges immunsystem aufbauen oder täusche ich mich da? ansonst geht es ihr super, sie spielt und tobt über die weide wie die anderen auch und frisst und trinkt gut.
  • Inserinna
    • 13.04.2002
    • 1470

Also bei Husten muß ich dir ehrlich sagen laß ich lieber einmal mehr als einmal zu wenig dabei schauen, wenn der einmal verschleppt ist hast du ziemlichen Ärger am Hals bis er wieder weg ist!
    Gerade weil die Sache über einen längeren Zeitraum läuft wäre mir das zu gefährlich!
    Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• samira127
      • 20.07.2005
      • 2670

ja aber ab wann beginnt der längere zeitraum..... schon ab zwei wochen? die anderen sind ja wieder hustenfrei und bei der kleinen hören wir es ab und zu mal. heute vormittag habe ich es mal wieder deutliche gehört weil sie da alleine auf der weide bleiben sollte und sich ziehmlich aufgeregt hat. sonst haben wir es auch mal tageweise nicht gehört.

Kommentar

• Inserinna
        • 13.04.2002
        • 1470

Also bei mir fängt dieser Zeitraum klar bei zwei Wochen an, überleg mal wie das beim Menschen definiert wird ,da ist der Zeitraum wann man zum Arzt gehen sollte klar kürzer und um bleibende Schäden von vorne herein auszuschließen und auch um höhere TA Rechnungen entgegen zu wirken (da ja weitaus länger behandelt werden muß sollte der Husten sich festgesetzt haben) würde ich da lieber vorsichtig sein! ,

Kommentar

• Shalom
          • 28.05.2009
          • 839

Der TA ist nur leider nicht das Allheilmittel.

Ich habe letzten Winter auch nach drei Tagen leichtem Husten den TA gerufen, weil am dritten Tag leicht erhöhte Temperatur dazu kam. Der hat dann dreimal im Abstand von einigen Wochen Antibiotika gespritzt und ich habe zig Dosen Sputolisin nach seiner Anweisung verfüttert, zusätzlich habe ich noch dieses antibiotische Pulver (irgendwas mit TCH oder TPH oder so, weiß ich jetzt nicht genau die Abkürzung) gefüttert.

Die gesamte Behandlung hat mich bestimmt sechshundert Euro gekostet mit allen Pülverchen.

Schließlich meinte der TA, es könne jetzt nicht ewig Antibiotikum gegeben werden, er wolle jetzt mal "reingucken", was immer er auch damit meinte, wohl Bronchoskopie oder so. Dann wollte er ne Lungenspülung machen.

Das war mir aber zu risky, also habe ich abgelehnt und alle Medis abgesetzt.

Trotz Tierarzt verschwand der Husten erst im Juni!!! Ich war mir schon sicher, dass es längst chronisch ist, da wars auf einmal weg!

Trotzdem würde ich bei Husten auch immer schneöll den TA rufen, aber eine so teure Behandlung würde ich nicht noch einmal über einen längeren Zeitraum durchführen, sie hat ja wirklich rein gar nichts gebracht.
          http://www.magazin-pferderecht.de

Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
            • 28.03.2009
            • 2638

wir hatten auch mal einen,der wollte trotz wochenlangem behandeln nicht aufhören zu husten.der hat das volle programm bekommen.
            bis ich mal in die "alternative schine" geriet und ihn vom heilpraktier ansehen liess.und siehe da,der husten war nach wenigen tagen komplett weg.

ich muss dazu sagen,da hatte ich noch urvertrauuen in tierärzte.das ganze ist jetzt 13 jahre her und ich behandle jeden husten selber und fahre damit IMMER gut.
            zumal ich ganz ganz selten mal bei uns husten habe,so alle paar jahre mal vereinzelt zur übergangszeit.

ich füttere homoöpatika und/oder kräuter,meist aber in vernindung zueinander.

ein fohlen würde ich auch nicht mit medis zuhauen,sondern eher einen KOMPETENTEN heilpraktiker zu rate ziehen.

bei ganz anfänglichen leichten husten gibt es bei mir hesta mix von st hippolyt gemischt /aufgegossen mit kleie oder mash,das ganze 15 minuten ziehen lassen und noch leicht warm verfüttern.der husten ist innerhalb von 3 tagen weg!!!!

das ganze bei dir hört sich aber eher wie ein infekt an,den das fohlen evtl mitgebracht hat.

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11758

so wie ich das von verschiedenen Ta's gelesen und interpretiert habe - kann ein Pferdehusten bereits nach 4 bis 6 Wochen eine Allergie entwickeln......und dann sieht es schlecht aus..... diesem ganze Allergiekram ist sehr schlecht beizukommen - also lieber sofort etwas unternehmen.....auch zusätzlich immunabwehrstärkend - Lysin - Schwarzkümmel .....usw.....
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• samira127
                • 20.07.2005
                • 2670

danke an alle die jetzt schon geantwortet haben

@ oldenburger dressurpferde ich weiß zwar das homöophatie immer von fall zu fall unterschiedlich eingesetzt wird aber mich würde doch interessieren was du gibst und auch welche kräuter. ich habe heute kurz mit meiner befreundeten thp gesprochen und die meinte jetzt mal versuchen mit thymianaufguss übers futter. ich denke wenn ich das schon anfange kann ich meine anderen hustenkräuter gleich noch mal dazupacken. haben mir sonst immer ganz gut geholfen aber bei dem husten den die anderen hatten brachte das leider kaum etwas. ich habe auch nicht umbedingt das gefühl das die lunge dicht sitzt oder sie sonstwie stark verschleimt ist, aber schaden kann es denke ich mal über einen gewissen zeitraum nicht. und was bringt mir das hesta mix? das ist doch ein futter für spezialrassen, was hat das mit husten zu tun?

@ monti wo bekommt man denn lysin her? gibt es das auch einzeln zu kaufen? ich habe es bis jetzt immer nur im zusammenhang mit anderen mitteln gefunden. und muss es schwarzkümmelöl sein oder gibt es da auch was anderes und wie viel gibt man davon? gibt es noch etwas anderes zu immunabwehrsteigerung?

@ shalom ja genau so etwas ähnliches hatten wir letztes jahr auch mit einem meiner ponys. der fing auch einfach so im winter an zu husten. haben wir auch mit medikamenten nicht wegbekommen. ich hatte dann einfach irgendwann die mittel abgesetzt da es eh keine veränderung gebracht hat um zum sommer hin war der husten weg. denke aber das das letztes jahr vom heu kam, das war recht staubig. aber ich denke bei einem fohlen sieht die sache schon anders aus, das hat das ganze leben noch vor sich.

aber ich denke ich werde doch noch versuchen den ta in den nächsten tagen zu bekommen. habe nur gerade jetzt die woche etwas stress in der uni und komme recht spät nach hause. aber vieleicht kommt der ta dann ja auch noch.

Kommentar

• Korat
                  • 05.07.2008
                  • 113

ich möchte ja nicht schwarz sehen , aber wenn sich die anderen pferde nach und nach angesteckt haben , äh da würde ich ganz schnell nen nasenabstrich machen und schauen was für bakterien dafür schuld sind !
                  nach dem nasenabstrich kann man auch gezielt behandeln.

bei husten bin ich in der zwischenzeit sehr vorsichtig geworden, da hole ich auch lieber einmal mehr den ta...

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11758

google mal .....lysin gibt es in verschiedenen Kombis......ich hab bei meinem Wallach Blut untersuchen lassen:

Magnesium und Muskelwerte schlecht und Immunabwehr muss gestärkt werden und ich gebe jetzt Mag-T Kombi von Makana.....

ich bin normalerweise kein Freund von Zusatzfuttermitteln - aber dieser Wallach war als Fohlen schon schwer krank und hat jedes Jahr beim Fellwechsel Probleme (schlechter Futterverwerter/langsames Hufwachstum/viel Winterfell) - trotz Zufütterung von Bierhefe/Leinsamen usw....

die Iwest-Präparate sind gut - aber verhältnismäßig teuer.......
                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Santica
                      • 16.02.2009
                      • 2230

Hi,

ich würde vom Ta abklärenlassen, ob Bronchien oder Lunge betroffen, wenn nicht Hyoscyamus DHU in D6 oder D12 versuchen. Leider habe ich gerade keine Dosierun für die Kügelchen parat, aber 20 kannst Du schon in einer Spritze auflösen und geben. Wir haben die Erfahrung gemacht, wenn es ein reiner Reizhusten ist (nicht allergisch, kein Schleim, trocken, keine anderen Begleitsymptome), dann reichen ca. 3-4 Tage und der Husten ist weg.

Versuch ist es wert.

lg,
                      Santica

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
                        • 28.03.2009
                        • 2638

bekommst eine pn

Kommentar

• samira127
                          • 20.07.2005
                          • 2670

hi

um euch mal auf den neusten stand zu bringen. ich habe am 18. den ta gerufen da die kleine erhöhte temperatur hatte. die hat dann ein ganz leichtes geräusch in der lunge festgestellt. daraufhin hat sie nochmal penicilin gespritzt und ich sollte die temperatur engmaschig überwachen. das fieber ging dann langsam wieder runter und das fohlen hat dann noch 2 mal mehr ( abstand 2-3 tage) penicilin bekommen. jetzt konnte die ta kein geräusch in der lunge mehr feststellen und gehustet hat sie jetzt auch nicht mehr. ich hoffe das bleibt jetzt so und der husten kommt nicht mehr wieder.
                          ansonsten bin ich nicht dazu gekommen ein paar von euren tipps auszuprobieren weil bei fieber sieht die sache schon anders aus.
                          trotzdem nochmal danke, husten kommt bei irgendeinem pferd immer mal wieder und dann habe ich ja jetzt noch ein paar sachen die ich ausprobieren könnte.

Kommentar

• Inserinna
                            • 13.04.2002
                            • 1470

Hallo samira,
                            freut mich zu höhren das es dem Fohlen wieder besser geht,
                            bei Fieber ist es ja eh kein Frage ob TA oder nicht!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                            5 Antworten
                            427 Hits
                            1 Likes
                            Letzter Beitrag muckischnucki  
                            Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                            4 Antworten
                            390 Hits