Röntgen-TÜV II

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Salzburger
    • 03.08.2007
    • 1636

10 oder 12 -das macht das Kraut auch nicht fett.

Fakt ist, dass ein Pferd, welches seit sagen wir 7 Jahren voll belastet wird, auch noch weitere Jahre belastet werden kann. Die haben ihre Härte und Gesundheit bewiesen.

Ein 3 jähriges Pferd, oder 4 jährig ist in der Hinischt mehr Lotteriespiel und würde ich persönlich nie ohne TÜV kaufen. Hier liegt kein reeler Belastungstest vor sag ich mal.

Röntgen hin oder her - Fakt ist auch, dass die Praxis zeigt, wie die Haltbarkeit ist.
    Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

• Mondnacht
      • 01.12.2009
      • 2470

Das ist wahrscheinlich auch egal.

Ich denke auch, dass das mit der Belastung der Pferde zu tun hat, es werden ja doch nicht alle Pferde langsam aufgebaut. Aber selbst wenn ein Pferd ganz behutsam aufgebaut wird gibt es leider keine Garantie.

Kommentar

Nein Garantien gibt es keine aber statt das sich mal Gedanken gemacht wird, wie man die ganzen vermeidbaren Früh-Platten verhütet bekommt, wird allerorten erst dann gejammert wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
        Ich kann ja auch Käufer verstehen, natürlich ist es einfacher, sich in der Angst, mehrere Tausend oder sogar mehrere Zehntausend Euro an die Wand zu kacheln damit zu beruhigen, dass es einen ordentlichen Satz sehr schöner Röntgenbilder zu einem Pferd gibt als sich dem schlichten und ergreifenden Faktum zu stellen, dass der durchschnittliche Equide in oder mit dem Ziel sportlicher Nutzung es eben nur auf eine Lebensdauer von 9 Jahren bringt. Und dann fangt mal das Rechnen an und stellt die Überlegung an, wie viel Zeit im Schnitt noch vom Auftreten einer x-beliebigen Lahmheit (oder sonstigen chronischen gesundheitlichen Problems) bis zum herbeigeführten Lebensende vergeht... Da wird einem doch schlecht und als Züchter kann man nicht viel mehr tun, als Augen und Ohren bei der Anpaarung offenzuhalten, seine Tiere so gut es geht aufzuziehen und wenn es geht erst nach einer gewissen sportlichen Einsatzdauer auf den Markt zu bringen. Wenn dann alles gut ist, kann man mit relativ er Sicherheit davon ausgehen, dass es auch längerfristig gutgeht.
        Die Hoffnung, ein ästhetisch ansprechender Röntgen-TÜV schütze zukünftig vor Lahmheit ist jedenfalls meiner Erfahrung nach völlig fehl am Platze, daher auch die überzogene Skepsis bei einem Pferd mit röntgenologischen Abweichungen vom sog. Idealzustand.

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11758

Möööönsch Kareen
          die meisten Turnierreiter wollen doch gar keine Pferde, die bis 20/25jährig fit sind....die sollen doch im Turniersport so viel wie möglich einlaufen.....wenn danach das blöde Vieh immer noch fit ist aber keine Höchstleistungen mehr erbringt, kostet das dann nur....und manche werden ja fast 30 und immer noch kein Grund zum Einschläfern.....
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• hannoveraner
            • 11.06.2003
            • 3273

Zitat von Mondnacht Beitrag anzeigen
            ...

Ich meine nur, dass man als Käufer einfach ein gutes Gefühl hat, wenn der Verkäufer wegen des TÜVs noch einen kleinen Nachlass gibt. Pferdekauf ist eben eine Menge Psychologie!

....
            das verstehe ich nicht!! wenn ich als Verkäufer nicht überzeugt bin, dass der TÜV gut genug ist, gehe ich mit dem Preis nach unten!!

Sagt der eine TA zum anderen: "habe ein Pferd mit Klasse I getüvt!" antwortet der andere: "guck doch mal genau hin...."
            auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Inserinna
              • 13.04.2002
              • 1470

Tja man kann eben sein schlechtes Gewissen besser beruhigen und jede bucklige und schlechte Turnierwiese volle Kanne abpreschen wenn man einen guten TÜV im Hinterkopf hat! ;o)
              Die meisten Turnierreiter machen sich um gutes Management für ihr Pferd keine Gedanken, Hauptsache es geht jedes Wochenende auf die Piste,
              das ist leider oftmals so und dann wird geschrien wenn der Gaul nicht mehr laufen kann!
              Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Hard
                • 19.04.2005
                • 690

Ich finde, dass ein guter Tierarzt nicht nur die Aussage : Klasse II macht und damit fertig. Als ich damals als Käufer eine Ankaufsuntersuchung machen lassen habe hat sich mein Tierarzt "geweigert" die Austufung vorzunehmen sondern hat mir den Befund (enge Spaltabstände im Sprunggelenk) erläutert. Also in dem Fall ähnlich wie oben geschrieben gesagt, dass die Abstände enger sind als man es sich wünscht, aber dass ein Pferd in dem Alter, dass keinerlei Veränderungen und keine klinischen Symptome zeigt vermutlich nie andere Abstände hatte und die Wahrscheinlichkeit für ein Auftreten von Problemen verschwindent gering ist.
                Somit würde ich meinen Tierarzt als Verkäufer bitten den Befund zu erläutern und ich finde wenn da etwas steht von wegen: Altersgemäß und Normentsprechend mit äussert geringem Risiko würde ich keinen Preisnachlaß vordern und würde als Verkäufer auch keinen gewähren.
                Trotzdem sehr ich es aus Käufersicht auch so, dass ich kein Pferd mit schlechten Befunden kaufe (ich spreche hier z.B. von inoperabeln Chips mit ungünstiger Lage o.ä.). Sicher gibt es Beispiele von Pferden die mit bescheidenem TÜV uralt werden und laufen und Gegenbeispiele aber rein statistisch gesehen habe ich bei einem "gesunden Start" ein geringeres Risiko, unabhängig davon was ich später für (unabsichtliche oder absichtliche) Fehler mache.

Kommentar

Naja kommt drauf an, wenn ich ein geröngtes Pferd kaufe will ich vom Verkäufertierarzt die Röntgenklasse, die Interpretation der Bilder überlasse ich dann meinem Tierarzt.

Wenn der TA des Verkäufers schon in RK 4 klassifiziert kann ich mir letzteres sparen weil ich das Risiko nicht eingehen möchte aber RK 2-3 ist im Normalfall für die Nutzung nicht relevant aber interpretations- bzw erklärungsbedürftig.

Kommentar

• Paradox4life
                    • 01.09.2008
                    • 2468

Ein zweier TÜV bedeutet meines Wissens nach, dass der Befund mit einer relativ geringen Wahrscheinlichkeit (Ich meine so um 3-5%) zu einer klinischen Beeinträchtigung führen wird, was ja noch nicht einmal heißt, dass das Tier nicht mehr zu gebrauchen ist, da evtl. behebbar.
                    Meines (bescheidenen ) Erfahrungshorizontes nach scheiden ca. 50 % aller mir Bekannten "hobbysportpferde" (Ländlich A-L) nach relativ kurzer Zeit (3-5 Jahre) Aufgrund von Sehnen- oder Lungenproblematiken aus dem Sport für kürzer, länger oder immer aus. Das steht irgendwie in keinem TÜV und wird auch meins Wissens nach im Röntgenbild nicht erfasst.
                    Das durchschnittliche Sportpferd in Deutschland wird 7,6 Jahre alt(korrigiert mich wenn sich da was geändert hat) Hauptursache Atemwegserkrankungen, zweiter Sehnen Bänder Weichteil, dann Kolikproblematiken, dann!!!!! erst Knochengeschichten.
                    Außerdem, würde ich getüvt käm ich wahrscheinlich in Klasse VII - unterirdisch mit Grüßen an den Abdecker und ich renn trotzdem noch wie ein junges Häschen.
                    Wegen des Normalzustandes den Preis drücken? Nene, das ist ja so als ob ich ein Auto kaufe, in der Anzeige steht 50000 km gefahren, ich mach ne Probefahrt und will dann den Preis drücken, weil der jetzt 50020 km auf dem Tacho hat. Bei nem III oder IVer, ok, ob das Sinn macht sei dahingestellt aber ein IIer? Nicht im Leben...
                    www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• Acordia
                      • 24.09.2009
                      • 637

Ob es Sinn macht oder nicht... Aus Sicht des Käufers mal ganz frech dahergesagt....Wenns geht warum nicht? Kann man doch mal versuchen...Mit ein wenig Menschenkenntnis merkt man wo Schluß ist.

Ich hab mal in Norddeutschland beim Pferdekauf so lange an einem Tüv rumgemeckert, bis mich der Gestütsbesitzer fast vom Hof geschmissen hat (dem das Pferd zwar nicht gehörte, sich aber so aufgeregt hat, dass er irgendwann meinte "Unter diesem Preis geht das Pferd hier nicht vom Hof")

Das Pferd ging aber letzten Endes für den Preis vom Hof ;-)

Ein Pferd ist in der Praxis soviel Wert wie jemand dafür bereit ist auszugeben....
                      Zuletzt geändert von Acordia; 12.12.2009, 21:26.

Kommentar

• Kat
                        • 12.05.2004
                        • 3536

Dann setzt der Verkäufer den Preis eben direkt mal 2T höher an, und dann bekommt er doch den Preis den er wollte, und der Käufer denkt auch, dass er ein gutes Geschäft gemacht hat

Halten und halten sind leider auch 2 Paar Schuhe. Meine Stute ist röntgenologisch top, klinisch ein totales Zimperlein- Rückenverspannungen, man kann sie auch lahm beugen etc... da schreien auch alle, die hat KS, die hat dies und das...die sind jedesmal geschockt wie toll die Röntgenbilder aussehen. Also wie schon gesagt wurde, trotz toller Röntgenbilder muss das Pferd nicht unbedingt belastbar sein, und trotz einer schlechteren Klasse als I heißt das nicht, dass das Pferd nicht belastbar ist.

Das mit dem so und so lange halten ist aber auch schwierig. Kommt ja auch stark auf die Reitweise und die allgemeine Pflege an. Kenne ein GP-Pferd, der lief bis 12-13 super, dann plötzlich in Pi und Pa kürzer, und der hatte einen deutlichen Befund am Knie, und Hufrolle plötzlich III-IV wegen zu kleiner Eisen. Da war die Turnierkarrierre ziemlich plötzlich vorbei.
                        Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• monti
                          • 13.10.2003
                          • 11758

wegen zu kleiner Eisen - ich glaubs ja gar nicht.....was die armen Viecher jahrelang mit den blöden Menschen mitmachen müssen - das geht auf keine Kuhhaut.....wenn ich jahrelang mit zu kleinen Schuhen laufen müßte - hätte ich auch einen Befund.....

wenn bei mir der Schmied kommt - sehe ich, was der macht, weil ich einige Zeit in der Lehrschmiede war.....und das ist jedem Pferdehalter zu empfehlen....die Pferdebesitzer werden von den Ta's und Schmieden für blöd angeschaut - und dementsprechend wird gehandelt !!! vor allem wenns pressiert.....

Vielleicht sollte man bei der Pferde-Ausrüstung: Decken, Gamaschen usw. etwas sparsamer sein - und dafür die entsprechenden Kurse besuchen....
                          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Vielleicht sollte man bei der Pferde-Ausrüstung: Decken, Gamaschen usw. etwas sparsamer sein - und dafür die entsprechenden Kurse besuchen...
                            Du hast ja so recht!

Kommentar

• Kat
                              • 12.05.2004
                              • 3536

Tja, das ist immer so eine Sache. Der Schmied wusste angeblich was er tut. Nachdem meine Freundin ihn dann mitgenommen hat, weil Platz im Stall geschaffen werden musste und er zum Schlachter sollte, konnte der arme kaum laufen, der neue Schmied hat die Hände überm Kopf zusammengeschlagen. Wurde langsam an Eisen 2 Nummern größer gewöhnt, dazu Einlagen und er hat sich berappelt und lief dann noch 4 Jahre relativ ordentlich (so als Lehrpferd echt toll!) , jetzt wird er aber seit 2 Jahren nur noch ausgeritten, wird immerhin 24. Das hätte vor 8 Jahren kein Mensch geglaubt

Auch jetzt am Stall, hat ein Pferd Hufknorpelverknöcherungen wegen dem Schmied. Der meinte, da müssen Keile drunter, der steht so scheiße...und statt ihn langsam zu erhöhen, knallt er ihm sofort 7cm Stöckelschuhe drunter. Die Besi war damals auch noch gutgläubig. Hat dann mitbekommen, dass er immer schlechter lief, den Beschlag geändert, aber da war das Kind schon in den Brunnen gefallen.
                              Also soviel gutes ein TA/Schmied/ Chiro... machen kann, soviel Mist kann auch dabei rauskommen. Immerhin ist es seit früher aber deutlich einfacher, sich Wissen/ Ratschläge aus dem Netz zu holen und dadurch auch viel informierter zu sein (kann natürlich auch extrem nervig für die Fachleute sein, wenn dann immer die Möchtegernprofi-Pferdebesitzer alles in Frage stellen)
                              Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Pferdehof_A.
                                • 27.12.2007
                                • 217

TÜV II oder III?

Mal zurück zum Thema:
                                Ich wollte Ende letzten Jahres 3 Pferde verkaufen. Kauf war soweit perfekt und wir haben vereinbart, dass der Kauf auch zustande kommt, wenn die Pferde einen II-er TÜV bekommen. Ich also TA angerufen und gleich für die Woche noch einen Termin gemacht.
                                Also: Pferde röntgen und dann noch Besichtigung in der Bewegung, Beugeprobe etc. - alles in Ordnung. Dann am nächsten Tag CD`s mit Interpretation abgeholt; Ergebnis: 2 x Kl. II, 1 x Kl. II - III. Alle Pferde hatten nur geringradige Verknöcherungen im Hufbein und ganz leichte, kaum zu erkennende Unebenheiten an der Röhre, ansonsten "Normzustand", kein Chip oder sonst was auf den Knochen. Nur der eine hatte zusätzlich noch einen frischen Griffelbeinbruch, der aber bis dato nicht auffiel.
                                Ich also die CD zum Käufer (ein renomierter Ausbildungsstall) geschickt und richtig froh, da nun ja die Kasse seit langem mal wieder klingeln sollte.
                                1 Woche später kommt die CD zurück mit dem Komentar:
                                "Sein TA habe sich die Bilder angesehen und alle in Kl. III eingeordnet. Damit tritt er vom Kauf zurück!"
                                Ich also meinen TA angerufen und wollte ihn am liebsten durchs Telefon ziehen. Er hat mich zwar beruhigt, aber sein Kommentar zum TÜV:
                                Der Katalog gibt eine Einteilung bei einem Befund von ... bis ... vor. Normale TÄ wie er würden bei einem ganz geringen Befund eine gute Einteilung vornehmen, je mehr zu sehen ist, desto schlechter wird der TÜV. Dieser Käufer wollte aber nur 1er Kandidaten. Daher hat der bereits den geringesten Befund zum Anlass genommen, die Pferde schlecht zu machen. Zudem hatte er es auch nur auf den einen abgesehen, der in II - III eingeteilt wurde.
                                Seit diesem Vorfall halte ich nichts mehr vom TÜV. Wenn es geht, dann verkaufe ich die Pferde ohne TÜV, lasse aber zur Beweissicherung Bilder anfertigen, die beim TA unter Verschluss bleiben. Wenn dann mal in 5 Monaten jemand kommt und glaubt, dass er das Pferd wegen einer Lahmheit zurückgeben kann, deren Ursprung schon vor Verkauf war, dann kommen diese Bilder zum Einsatz. Zum Glück brauchten wir die Bilder aber noch nicht.
                                www.pferdehof-ahlers.de

Kommentar

• Acordia
                                  • 24.09.2009
                                  • 637

Zitat von Pferdehof_A. Beitrag anzeigen

Wenn es geht, dann verkaufe ich die Pferde ohne TÜV, lasse aber zur Beweissicherung Bilder anfertigen, die beim TA unter Verschluss bleiben.

Das würd ich als Käufer sicher nicht mitmachen....Entweder man will einen Tüv, oder man will keinen.

Aber Bilder anfertigen zu lassen, die dann "unter Verschluß" bleiben...Hab noch nie von solchen Praktiken gehört...Außerdem, wer ein Pferd ohne Tüv kauft braucht auch nach 5 Monaten nicht ankommen und meckern...???Versteh das deshalb nicht so wirklich.

Kommentar

• Timo
                                    Gesperrt
                                    • 01.04.2008
                                    • 2160

Zitat von Acordia Beitrag anzeigen
                                    Das würd ich als Käufer sicher nicht mitmachen....Entweder man will einen Tüv, oder man will keinen.

Aber Bilder anfertigen zu lassen, die dann "unter Verschluß" bleiben...Hab noch nie von solchen Praktiken gehört...Außerdem, wer ein Pferd ohne Tüv kauft braucht auch nach 5 Monaten nicht ankommen und meckern...???Versteh das deshalb nicht so wirklich.
                                    oder man lässt von einem angeblichen super TA TÜVen aus dem Franfurter Raum der angeblich schon Pferde fü 1,5 Mio usw getüvt hat, der den Regler auf HELL stellt und dem Züchter erzählt, der TÜV wäre I-II. Dieser verkauft das Pferd mit Beschaffenheitsvereinbarung I-II auf dem Kaufertrag, Käufer vertraut und will versichern. Dabei stellt sichheraus, das der TÜV III-IV ist weil die Versicherung frische Bilder will, und schon kommt es zum Prozess: Züchter verliert und darf auch noch alle Kosten bis dahin aufgelaufen blechen ! Sauer auf Käufer obwohl StarTA Gefälligkeitstüv aussestellt. So kanns gehen. Züchter sauer auf Käufer obwohl Star TA schuld

Kommentar

• Ginella NB

@ Pferdehof A.

deswegen hab ich den TÜV auch schon machen lassen, bevor auch nur der erste Kaufinteressent irgendwo in Sichtweite ist.
                                      Damit ich vor "bösen" Überraschungen gefeit bin.

Man kann die Röntgenbilder dann immer nochmal dem TA des Käufers vorlegen und um seine Stellungnahme bitten.

Habe auch extra einen absolut neutralen TA gewählt, den ich selber noch nie gesehen habe. Ich wollte kein "Gefälligkeitsgutachten" haben.

Kommentar

• Tati2210
                                        • 16.03.2006
                                        • 1576

Zitat von Acordia Beitrag anzeigen

Ich denke mal der Käufer weiß in diesem Fall dann nichts von den Bildern??

Kommentar

• monti
                                          • 13.10.2003
                                          • 11758

@Timo
                                          wenn wir denselben Ta meinen:
                                          der hat aber von Käufern Prozesse am Hals (Kauf bei Auktion mit gutem TÜV)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                          5 Antworten
                                          410 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag muckischnucki  
                                          Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                          4 Antworten
                                          366 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Conny2011
                                          von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                          0 Antworten
                                          102 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag MadeleineW  
                                          Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                          1 Antwort
                                          235 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag remo
                                          von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                          10 Antworten
                                          664 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag janett
                                          von janett

Lädt...
                                          X