Röntgen-TÜV II

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

Röntgen-TÜV II

Ist dieses Ergebnis bereits ein Grund, das ein potenzieller Käufer den Kaufpreis deutlich drücken kann?
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10945

Das käme auf den Befund an.

Kommentar

• Ginella NB

Lt. TA ist ein Gelenk etwas von der Norm abweichend aber eine Beeinträchtigung ist dadurch absolut nicht zu erwarten.

Kommentar

• Riesoll
        • 01.06.2008
        • 2249

Na versuchen kann man es ja mal......
        Kommt ja auch immer darauf an, warum TÜV II, aber ich kenne das so, dass TÜV II noch kein grosser Makel ist.
        Bei unserem TA gibts schon bei einem Chip TÜV II,
        Ier Tüv, da lassen sich viele TÄ schon gar nicht mehr zu "hinreissen".
        IIIer Tüv, da ist dann wohl eine "Tüte Chips" dabei.

Heutzutage ist es doch schon so, dass nun bald wegen jedem Pickel der Preis gedrückt werden möchte.

Hach, bin ich froh.........die nächsten mind. 2 Jahre habe ich nichts zu verkaufen.
        Das kann schon ganz schön nerven und gerade jetzt werden manche potenzielle Käufer immer dreister. Gut, sind aber nicht alle so. Da hat wohl so jeder seine Erfahrungen.

Kommentar

• sarah1994
          PREMIUM-Mitglied
          • 21.12.2005
          • 249

Bei einen TÜV Ergebnis von II von "einen (kleinen) Mangel" zu sprechen, hat sich anscheinend in letzter Zeit bei einigen Kunden leider auch bei einigen Schreiben eingebürgert.

Auch wenn viele TA ungern in RK einteilen, bedeutet RK II NORMZUSTAND, also Befunde die gering vom Idealzustand abweichen, bei denen das Auftauchen von klinischen Erscheinungen, in unbestimmter Zeit mit einer Häufigkeit unter 3%geschätzt wird.

Da lt Uni Hannover nur rd. 2% aller Pferde RK I besitzen,

sind dann ja nur die geringe Anzahl von 98 % aller Pferde Mangelpferde.

Kommentar

• Mondnacht
            • 01.12.2009
            • 2470

Seitdem ich erlebt habe, wie aus einem Pferd mit TÜV II- innerhalb kurzer Zeit ein unreitbares Pferd werden kann, würde ich als Käufer schon nochmal nachverhandeln.

Kommt aber drauf an was es ist. Ich hatte auch schon ein Pferd mit Einser TÜV, dass nachher unreitbar war.

Ist als Käufer auch nicht immer einfach....

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10945

Mmh. Bei Hufgelenk wäre ich schon hellhörig, denn bis sich da was röntgenologisch abzeichnet bei einer Gelenksentzündung, ist das Kind bereits im Brunnen.

Kommentar

• Mondnacht
                • 01.12.2009
                • 2470

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                Mmh. Bei Hufgelenk wäre ich schon hellhörig, denn bis sich da was röntgenologisch abzeichnet bei einer Gelenksentzündung, ist das Kind bereits im Brunnen.
                Ich hatte da schon noch einen Tierarzt meines Vertrauens dran und der meinte, es wäre kein Problem...

Aber man lernt nie aus und der Züchter hat in dem Fall auch mit offenen Karten gespielt.

Das Pferd war nur so jung, da hätte ich wohl hellhörig werden müssen!!!!!

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11758

meinen Erfahrungen nach können die röntgen bis sie schwarz werden - entweder halten die Pferde - oder sie halten nicht....wenn man etwas Genaues wissen will, muss man ein Jahr oder länger im Abstand von 6 bis 8 Wochen röntgen !!!

laßt Euch doch selber röntgen - danach müßtet ihr fast alle berufsuntauglich sein....
                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10945

Der Unterschied ist, daß ich kranken- und rentenversichert bin.
                    Wenn ich wegen falscher röntgenklasse raus bin, trägt mich die Solidargemeinschaft. Einen kranken Gaul trage ich finanziell alleine.

Kommentar

• countess
                      • 20.02.2008
                      • 2256

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                      meinen Erfahrungen nach können die röntgen bis sie schwarz werden - entweder halten die Pferde - oder sie halten nicht....wenn man etwas Genaues wissen will, muss man ein Jahr oder länger im Abstand von 6 bis 8 Wochen röntgen !!!

laßt Euch doch selber röntgen - danach müßtet ihr fast alle berufsuntauglich sein....
                      habe in der pferdeklinik gearbeitet und kann dem nur zustimmen.

Kommentar

• fritzitimmi
                        • 12.10.2008
                        • 56

Ein 2er Tüv schreckt mich generell auch nicht, kommt natürlich drauf an was es ist, aber ich habe auch schon Pferde mit 3er Tüv gekauft, denn mit einem (nicht wie ein vorschreiber anmerkte: Mit ner Tüte chips) Sprungelenkschip (easy zu operieren) ist man mit einem 3er Tüv dabei!
                        Oder wenn die Hufrolle diese Seitenkanäle nicht optimal hat, ist es auch ein 3er. Ich verstehe eh diese ganze Einstufung nicht. Denn wenn man auf der anderen Seite mit einem äußerst kompliziert zu operierenden Fesselgelenkchip auch nur 3 hat ???

Ich vertrau im Zweifel einfach auf meinen Tierarzt. War immer richtig bisher!

Kommentar

• Lynn
                          • 17.04.2009
                          • 125

Hallo!

Ich habe neulich einen sehr interessanten Vortrag von einem Prof. aus der TiHo gehört. Der hat ganz klar das Problem der heutigen Zeit dargelegt:
                          man will sich gegen alles versichern und meint, wenn man eine topp Röntgenklasse kauft, hält das Pferd ewig.
                          Ist bei klassischen 12 Bildern natürlich völliger Quatsch!
                          Ausserdem ist in 2007 die Einteilung verändert worden, d.h. die Klasse III ist aufgewertet worden. Da leider auf diesem Sektor überhaupt keine Aufklärung stattfindet, weiß das auch keiner.
                          Die langläufige Meinung man könne nur ein Pferd mit Rö. I-II kaufen ist so nicht mehr haltbar!
                          Da wie schon erwähnt I den Idealzustand beschreibt, gibt es das gar nicht, nicht beim Pferd und nicht beim Menschen. Höchstens im Anatomiebuch!
                          Ausserdem hat er sehr bemängelt, dass die klassische AKU immer mehr in den Hintergrund tritt (ist auch meine Erfahrung).
                          Wenn ich doch aber nur die Beine in 12 Bildern hab, was hab ich für eine Aussage über den Rücken, die Belastbarkeit, innere Organe...?

Aber um die Frage zu beantworten, Rö. Kl. II ist topp und duldet keinen Preisnachlass!

Hier sind die Klassifikation nachzulesen:

Liebe Grüße,
                          Lynn

Kommentar

• tina_178
                            • 18.03.2007
                            • 3704

TÜV I - Idealzustand. Das attestiert kein mir bekannter Tierarzt mehr
                            TÜV II - Normalzustand - sprich die Regel und somit in keinster Weise ein Grund in irgend einer Form über einen Preisnachlass zu verhandeln.
                            TÜV II-III - wird hier z. B. bei kleinen Chips attestiert, die mit größter Wahrscheinlichkeit zu KEINER Lahmheit führen werden.
                            Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Mondnacht
                              • 01.12.2009
                              • 2470

Man ist als Tierarzt wenn ein TÜV I attestiert auch sehr schnell in der Haftung drin. Das würde ich dann auch nicht machen.

Ich meine nur, dass man als Käufer einfach ein gutes Gefühl hat, wenn der Verkäufer wegen des TÜVs noch einen kleinen Nachlass gibt. Pferdekauf ist eben eine Menge Psychologie!

Außerdem kommt es tatsächlich auch auf die Befunde an, ich würde auch noch mal ein Pferd mit einem nicht idealen TÜV kaufen. Halt nur nicht bei einem Befund an der Hufrolle. Mir ist eine gute klinische Untersuchung auch wichtiger (ich weiß dass das nur Momentaufnahmen sind).

Kommentar

• Salzburger
                                • 03.08.2007
                                • 1636

Ein alter Pferdebekannter meinte zu mir: Ein 10 jähriges Pferd, dass regelmäßig am Turnier läuft und dass ohne Probleme kann man kaufen ohne TÜV.
                                Denn wenn er bis dato gut gehalten hat, dann hält er die nächsten 5 Jahre auch noch.
                                Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

• monti
                                  • 13.10.2003
                                  • 11758

.....und dieser Spruch hat einen sehr hohen Wahrscheinlichkeitswert, weil solche Pferde aus erbgesunden Familien kommen.....
                                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• gigoline
                                    • 30.11.2004
                                    • 1419

kenn ich auch so

Kommentar

• Mondnacht
                                      • 01.12.2009
                                      • 2470

Ich kenn den Spruch allerdings für 12-jährige Pferde!

Kommentar

• Ginella NB

10 oder 12 Jahre ist doch egal

ich kenne das jedenfalls so, das wenn sie bis 10jährig keine probleme mit der hufrolle oder an der sehne haben, da wohl auch nix mehr in die richtung zu erwarten ist.

also könnte der spruch ja auch darauf hindeuten.

vielleicht deshalb, weil die meisten pferde in diesen ersten jahren die höchste belastung aushalten müssen ???

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                        5 Antworten
                                        411 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                        4 Antworten
                                        370 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Conny2011
                                        von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                        0 Antworten
                                        104 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MadeleineW  
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        236 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        664 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Lädt...