Röntgen-TÜV II

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Irislucia
    • 22.11.2008
    • 2519

Zitat von monti Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte man bei der Pferde-Ausrüstung: Decken, Gamaschen usw. etwas sparsamer sein - und dafür die entsprechenden Kurse besuchen....
    *sofortzustimm*

Mir ist das beim Pferdekauf auch schon passiert, das der TA meines Vertrauens mir sagte er würde mir die Zahlen lieber nicht nennen, sondern einfach sagen, dass er das Pferd selbst bedenkenlos kaufen würde.

War Tüv II-III bei 6-jährigem Turnierpferd mit null Beeinträchtigung bei Untersuchung und Beugeprobe. Er entschuldigte sich fast dafür, dass er das Pferd laut Vorgaben so einstufen müsse, aber keinerlei Bedenken hätte es weiter im Sport einzusetzen.
    Seitdem gebe ich mehr auf die Einschätzung des TA als auf die eigentliche Röntgenklasse.
    www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• Acordia
      • 24.09.2009
      • 637

Ich persönlich kaufe Pferde, wenn der Tierarzt meines Vertrauens das OK gibt. Die Einstufung ist mir hierbei ziemlich egal.

Mein Tierarzt weiß, dass ich Pferde brauche die belastbar und für den Turniereinsatz geeignet sein müssen, und da ich ihn seit 16 Jahren kenne & er immer alles zu meiner vollsten Zufriedenheit gemacht hat, vertraue ich beim Pferdekauf ausschließlich auf seine fundierte Meinung.

Ich habe aber auch schon zwei ältere Pferde (11 und 13 Jahre alt) komplett ohne Tüv gekauft. Die liefen schon mehrere Jahre im Sport und da bin ich das Risiko eingegangen eventuell auf die Schnauze zu fallen. Die Pferde waren nicht lange in meinem Besitz aber sind weiterhin ohne Probleme im Springsport gegangen.
      Ein junges Pferd würde ich allerdings NIEMALS ohne Tüv+Bilder kaufen.

Kommentar

• Mondnacht
        • 01.12.2009
        • 2470

Zitat von Acordia Beitrag anzeigen
        Ich habe aber auch schon zwei ältere Pferde (11 und 13 Jahre alt) komplett ohne Tüv gekauft. Die liefen schon mehrere Jahre im Sport und da bin ich das Risiko eingegangen eventuell auf die Schnauze zu fallen. Die Pferde waren nicht lange in meinem Besitz aber sind weiterhin ohne Probleme im Springsport gegangen.
        Ein junges Pferd würde ich allerdings NIEMALS ohne Tüv+Bilder kaufen.

Es kommt darauf an, weil man sich mit dem TÜV immer verrückt machen lässt und bei jeder Lahmheit gleich denkt, dass es an den Knochen liegt.
        Ich habe da bei einem Jungen Pferd eben auch schon Pech gehabt.

Allerdings habe ich auch schon ein Pferd ohne TÜV gekauft, der zum Zeitpunkt des Kaufes 6 Jahre alt war. Der läuft seit 9 Jahren ohne wirklich jemals lahm gewesen zu sein!!!!!!!!!!!!!!
        Ich kannte das Pferd allerdings schon vorher und ich hatte intuitiv ein gutes Gefühl.

Kommentar

• Roddick
          • 07.10.2008
          • 1485

Ich ziehe mal das Thema wieder hoch....

Wir haben ein Pferd angeboten bekommen, das nicht zur Auktion in Verden zugelassen wurde, weil es ein TÜV II hatte. Der Verkäufer hat uns nicht gesagt warum TÜV II aber wir würden gern wissen, ob die Selektion durch den TA sehr streng ist. Wir haben leider keinerleih Ahnung, wie das in Verden abläuft.

Kommentar

• gigoline
            • 30.11.2004
            • 1419

hä? also ich habe da schon einige pferde (also in verden bei der auktion) mit tüv`s von 2-3 gesehen, war sogar schon mal ein 3- dabei... oder war es evtl. bei der elite-auktion? da kenn ich mich nicht aus, kareen hat dazu aber schon mal irgendwann etwas geschrieben...

Kommentar

• Dimena
              • 13.03.2009
              • 394

Zitat von monti Beitrag anzeigen
              meinen Erfahrungen nach können die röntgen bis sie schwarz werden - entweder halten die Pferde - oder sie halten nicht....wenn man etwas Genaues wissen will, muss man ein Jahr oder länger im Abstand von 6 bis 8 Wochen röntgen !!!

laßt Euch doch selber röntgen - danach müßtet ihr fast alle berufsuntauglich sein....
              Sehe ich genau so!

Und Röntgenklasse 2-3 ist doch absolut Okay! 1er Tüv vergeben viel TÄ schon gar nicht mehr!
              Von wie vielen Pferden habt ihr bitte schon gehört die durch Chips und anderen Röntgenbefunden auf waren?
              Sicher kommt so was vor, aber meiner Meinung nach werden mehr Pferde kaputt geritten, haben Rückenprobleme usw. als das ein Chip dran schuld ist!

Vor 10 Jahren wurde auch nicht so doll geröngt und kanntet ihr da viele Pferde die auf Grund eines Chips lahm gingen?

Ich kenne eine Stute die im Alter von 26 Jahren auf Grund eines Chips lahm ging, voher nie Probleme gehabt!

Natürlich möchte man wissen ob alles okay ist, aber wg Röntgenklasse II verhandeln wollen!

lg

Kommentar

• SandroFan
                Gesperrt
                • 28.09.2008
                • 70

Wegwerfartikel Pferd

Kommentar

• Kat
                  • 12.05.2004
                  • 3536

Nur nochmal zur Erklärung:

Röntgenklasse I ist der Idealzustand, auch hier gibt man dem Pferd mittlerweile die "Chance" anatomische Abweichungen zu haben, es ist ein Lebewesen.

Röntgenklasse II ist der Normzustand, d.h diesen Zustand trifft man in der breiten Masse der Pferde an, mögliche zukünftige Erkrankungen die auf diese abweichenden Befunde zurückzuführen sind, liegen bei unter 3%.

Röntgenklasse III ist ein Akzeptanzzustand, klinisch auffällig werden solche Pferde schätzungsweise 5-20%

Röntgenklasse IV über 50% Wahrscheinlichkeit dass das Tier erkrankt.

Wenn dein Pferd eine II-III hat kannst du dir ja "ausrechnen" dass er in 3-5% Wahrscheinlichkeit krank werden könnte.
                  Natürlich ist es verständlich, dass man ein Pferd für einen langen "Gebrauch" kaufen möchte. Aber denkt auch dran, dass Pferde durch andere Dinge öfter ausfallen (z.B Sehnen- und Fesselträgerverletzungen, COPD, Kolik...)
                  Die Diagnostikmöglichkeiten werden immer besser, so dass man natürlich auch viel mehr abweichende Kleinigkeiten feststellen kann die in keinem Zusammenhang mit zu erwartenen Lahmheiten stehen (müssen).
                  Außerdem werden in der Röntgenklasse nur beschriebene Befunde berücksichtigt die im Leitfaden stehen. Wenn man andere Befunde sieht, werden die in der Klassifizierung gar nicht berücksichtigt, sondern nur extra aufgeschrieben, d.h man kann durchaus ein Röntgenklasse I-II haben, und trotzdem wäre das Pferd für einen Dauergebrauch im Reitsport nicht einsatzfähig.
                  Röntgenbilder sind wirklich klasse, aber die klinischen Anzeichen einer bestehenden Erkrankung sollten von Käufern/Verkäufern wieder mehr Gewicht bei AKUs bekommen.
                  Zuletzt geändert von Kat; 17.06.2010, 07:23.
                  Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• gigoline
                    • 30.11.2004
                    • 1419

z.B Sehnen- und Fesselträgerverletzungen, COPD, Kolik...)

genau! oder so fiese sachen wie sommerekzem usw. - neu freundin hat ein 1er tüv pferd (3-jährig) gekauft, "theoret" war der ja kerngesund (und schön) - aber praktisch hat er halt ein SE und DAMIT zu leben ist 1. nicht einfach und 2. auch noch teuer usw. dadurch dass SE auch noch Stoffwechselprobleme macht ist er in fiesen zeit auch noch fast "unreitbar" da unednlich faul usw.

man hat eben entweder glück (also sie halten) oder eben nicht - da macht wohl keiner was dran *schulterzuck* gewisse dinge KANN man ja dann doch ausschließen... und es kommt ja auch immer drauf an, WELCHER befund bei "3" vorliegt, mit gewissen dingen kann man auch bei 3 sehr gut leben... finde ich

Kommentar

• fanniemae
                      • 19.05.2007
                      • 3294

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                      Ist dieses Ergebnis bereits ein Grund, das ein potenzieller Käufer den Kaufpreis deutlich drücken kann?
                      die fragestellung ist nicht schlüssig.
                      ich weiss doch BEVOR ich es anbiete wie mein pferd getüvt ist und lass das von vonrherein in die preisvorstellung mit einfliessen.
                      alles andere ist wenig sinnig weil es nur raum für überflüssige diskussionen schafft die ich mit einer vorabangabe und preisvorstellung basierend darauf komplett ausschliesse.
                      www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Syrah
                        • 01.05.2009
                        • 1741

Bei Klasse II würde ich überhaupt gar nicht mit mir reden lassen. Ist ja lächerlich. Wenn jemand wegen Kl. II verhandelt (als Verkäufer) würde ich davon ausgehen, daß er das gute Stück wirklich dringend loswerden will...

Bei Klasse III wäre ich auch noch ziemlich stur, würde aber auch vom Befund abhängen und davon, wie dringend ich das Pferd loswerden will (was ja nun wieder nix mit dem TÜV zu tun hat).

Eigentlich wäre 'die Motivation' für mich wesentlich ausschlaggebender, als ein TÜV-Ergebnis, sowohl als Verkäufer als auch als Käufer. Je besser ich mir vorstellen kann, ein bestimmtes Pferd selber zu behalten, desto weniger Verhandlungsbereit bin ich, und wenn ich eins unbedingt haben will, dann ist mir mit großer Wahrscheinlichkeit auch der TÜV egal.

Im Übrigen ist diese ganze TÜV-Geschichte etwas, was mich eigentlich nur noch nervt, und mir noch NIE eine Lahmheit erklärt hat (also, wenn ich mal einen lahm hatte und deshalb geröntgt habe). Alles, was es gebracht hat, waren Diskussionen mit Käufern. Die, die saubere Bilder hatten und dann lahm waren, waren's aus ganz anderen Gründen, die, die keine so sauberen Bilder hatten, waren nicht lahm, usw.... Für mich ist der 'Killer no. 1' Kolik, das häufigste schnelle Aus im Sport eine Sehnengeschichte (Fesselträger & Co.). Wenn's einen TÜV gäbe, der mir DAS vorher sagen könnte, würde ich das sehr wohl wissen wollen!
                        Aber sich bei einem klinisch gesunden Pferd über eine 'eventuell, mit so und so hoher prozentualer Wahrscheinlichkeit, vielleicht später einmal, wann auch immer auftretende Lahmheit', die dann oft genug noch therapierbar ist, aufzuregen, das kann ich nicht nachvollziehen.
                        Wie viele hier haben ein Pferd an eine Kolik verloren. Ein ganz, ganz tragischer und schrecklicher Tod und ein Drama für alle Beteiligten. Hatten wir zuletzt diesen März, das Lieblingspony meines vierjährigen Sohnes. Bei allem was recht ist; ich hätte NICHTS lieber getan, als die Kolik gegen ein paar lächerliche Chips und von mir aus Röntgenklasse 10 zu tauschen!
                        Und wenn ich mal nur die letzten 10 Jahre nachrechnen würde, wie oft ich ein Pferd lahm hatte, aufgrund irgendwelcher Ursachen, die röntgenologisch nachzuvollziehen waren (Summe NULL), im Vergleich zu diversen Koliken (gefühlte 1.000, real wohl so zwei bis drei im Jahr, bei einem Bestand bis zu 30 Pferden), dann finde ich SOLLTE man mal versuchen, herauszufinden, ob man nicht eine TÜV-Methode entwickeln kann, um DAS Risiko vorherzusagen! Oder zu versuchen, Pferde zu züchten, die ein geringeres Kolikrisiko haben. Warum nicht. Man versucht ja auch, Pferde mit RK I zu züchten...

Nee. Irgendwas läuft in den Hirnen der Leute falsch. Wer glaubt, mit ein paar Röntgenbildern und einem standardisierten Katalog zur Einstufung derselben irgendwelche Risiken für Pferd und Geldbeutel minimieren zu können, der unterschätzt das ganz allgemeine Risiko, das nunmal von einem Tier ausgeht! Übrigens ist ein Chip NIE besser als mind. Kl. II bis III, soweit ich weiß und ich habe auch noch NIE von einem Pferd gehört, das ein einem solchen gestorben wäre; vielleicht eher an der Narkose oder beim Aufstehen nach einer 'prophylaktischen' OP, in der der Chip entfernt werden sollte, damit die RK besser ist und man das Pferd deshalb besser verkaufen kann.

Und wenn ich Leute höre, die zwar wissen, das Röntgenklassen kein Freifahrtschein für ein sorgenfreies Pferdeleben ist, aber sich trotzdem über kleine Befunde freuen, weil sie dann handeln können, dann kommt mir das K.... und ich bin froh, daß ich in der Lage bin, solche Leute vom Hof zu schicken...
                        Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                        www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Lindenhof
                          • 17.11.2004
                          • 2253

@Syrah
                          Danke - Du sprichst mir aus dem Herzen!!! Dem ist nichts mehr hinzuzufügen... aber bis das bei den Käufern angekommen ist, dauert das wohl noch ein paar Jahre...

Habe gestern bei Herrn Dr. von Salmuth Kafffee getrunken - er war auf der Rennbahn Iffezheim jahrelang Tierarzt und hat sich nun etwas aus dem Geschäft zurückgezogen, dafür selbst eine schöne Reitanlage gekauft. Er meint, dass die Problematik die ist, daß immer mehr Leute Pferde kaufen, die wenig Erfahrung mitbringen - daher stützen sie sich auf alles, was Gold oder eine Eins hat und alles andere ist (aus Sicherheitgründen) wenig akzeptabel. Seiner Ansicht nach resultieren die meisten Lahmheiten daraus, daß Leute entweder schlecht reiten oder nicht fähig sind, ein vernünftiges Training aufzubauen und das Pferd angemessen zu belasten... Da ist schon was dran!
                          www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• engelchen0815
                            • 29.01.2010
                            • 1443

mein tierartzt hat auch gesagt...wenn ein pferd mit schlechtem tüv krank wird, wird es immer gleich auf den tüv geschoben...dabei kann das ganz andere ursachen haben.... !!!
                            man das wäre doch mal was wenn die käufer für ein pferd mit 1 tüv richtig doll ins portmonie greifen müsten ...und für nen 2 auch noch ordendlich geschrubt würden...dann wäre auf einmal ein 3 tüv voll in ordnung !!
                            träum.....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                            5 Antworten
                            407 Hits
                            1 Likes
                            Letzter Beitrag muckischnucki  
                            Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                            4 Antworten