Tetanus-Impfung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moonlight69
    • 23.09.2006
    • 1859

Tetanus-Impfung

Ist es wirklich nötig, damit ein Schutz besteht, dass ein Pferd 2 x im Abstand von 4 Wochen geimpft werden muss? Beim Menschen reicht doch auch eine Impfe aus.
    www.bunte-windspiele.de.tl
    www.langhaar-whippet.eu
  • Santica
    • 16.02.2009
    • 2216

Hi Moonlight,

beim Mensch wir auch eine Grundimmunisierung durchgeführt. 1. Impfung, dann 2. nach ca. 4-6 Wochen, dann im Abstand von ca. 6-12 Monaten eine weitere. Danach sind nur alle 10 Jahre Auffrischungsimpfungen nötig.

Genaue Infos über die STIKO (Ständige Impfkommision).

Wenn Dein Pferd grundimmunisiert ist, dann muß es nur noch alle 2 Jahre Tetanus geimpft werden. Grundimmunisierung 1. Imfpung, dann 2. nach ca. 4 Wochen, dann 3. nach ca. 1 Jahr. Aber an dieser Stelle gebe ich Dir Recht, warum Pferde wieder nach 2 Jahren Auffrischungsimpfung und Menschen erst nach 10 Jahren?

Lg,
    santica

Kommentar

• newbie
      • 27.02.2008
      • 2969

Zitat von Santica Beitrag anzeigen
      Aber an dieser Stelle gebe ich Dir Recht, warum Pferde wieder nach 2 Jahren Auffrischungsimpfung und Menschen erst nach 10 Jahren?

Lg,
      santica
      Darauf kann ich dir wiederum ne Antwort geben. Ich war vor ein paar Wochen auf einem Vortrag von der Organisation http://www.borna-borreliose-herpes.de/

... da kam die Antwort: Impfstoff und Titerbestimmung an Ratten ... die Leben nicht länger als 2 Jahre ... mehr Aufwand wird eben nur für menschliche und nicht für tierische Impfstoffe betrieben.

Also alle 2 Jahre, weil der Aufwand nicht betrieben wird und es auch finanziell aufwändiger wäre zu testen (eben in wissenschaftlichem, großen Umfang) ob ein selteneres Impfen genügen würde.

Eine Wissenschaftlierin die doziert hat, hat bei einer nicht repräsentativen Menge Pferde eine Titerbestimmung gemacht mit dem Ergebnis, dass man ein Pferd welches Grundimmunisiert ist, nicht öfter geimpft werden muss als ein Mensch.

Aber eine solche Titerbestimmung jedes Jahr mit einer repräsentativen Menge Pferde wäre eben zu kostenaufwändig.

Eigentlich könnten wir mit gutem Gewissen auch alle 10 Jahre impfen lassen ... oder zumindest alle 6 Jahre anstatt unseren Pferden und unserem Geldbeutel das öfter zuzumuten.
      Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Riesoll
        • 01.06.2008
        • 2247

Ja das kann ich auch bestätigen. Es gibt da Studien drüber, dass bei Pferden auch nach etlichen Jahren durch einen Tita ein Schutz nachgewiesen wurde.
        Allerdings würde ich schon alle 2 Jahre impfen lassen.
        Kenne Fälle, da sind Pferde an Teternus eingegangen, da gehört wohl, wenn kein ausreichender Schutz besteht, nicht viel dazu, da sich der Ereger im Pferdmist/Sand "sehr wohl" fühlt.

Kommentar

• rubia
          • 09.12.2002
          • 3248

Grundimmunisierung 1x und im Abstand von vier Wochen 2.Mal, dann alle zwei Jahre!
          Es gibt aber jetzt schon einen Impfstoff, bei dem man nur alle drei Jahre Impfen muss!!!
          Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Friesenfreund09
            • 09.11.2009
            • 313

Ich Impfe meinem mit den Wirkstoff der 3 Jahre lang hält, Impfen nicht viele TA weil es denn nicht so viel zu verdienen gibt.

Kommentar

• cleopatras magic
              • 15.05.2007
              • 4751

eine tetanusimpfung kostet ca. 22 euro!!! da reißt es DAS 1jahr wohl nicht raus
              Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• rubia
                • 09.12.2002
                • 3248

Nö, aber jede Impfung greift in das Immunsystem und den Stoffwchsel eines Pferdes ein und da kann man sich schon überlegen, ob es nicht gesundheitsfördernder wäre, das Impfintervall zu verlängern, wenn es möglich ist!!
                Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Friesenfreund09
                  • 09.11.2009
                  • 313

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
                  eine tetanusimpfung kostet ca. 22 euro!!! da reißt es DAS 1jahr wohl nicht raus
                  Naja wenn du es hochrechnest auf 6 Jahre habe ich zb. 22 euro gespart im Vergleich zur 2 jährigen Impfung.
                  Meine Ta impft diese eh nur, die kostet mich 20 euro und gut ist, tetanus ist mir sehr wichtig

Kommentar

• Non Stop
                    • 30.12.2003
                    • 540

wer je einen gaul gesehen hat,der an tetanus krepiert ist.....,bei mir waren es einige......der hört mal schnell auf, vorgeschriebene impfintervalle anzuzweifeln......die leute gehen ab nun auf nummer sicher,denn das einprägsame ereignis des jämmerlichen sterbens vergißt man nicht so schnell
                    "Quali Quanti" v.Quidam de Revel a.d.Naomi Z v.Non Stop

Kommentar

Stimmt und leider kommt es trotz aller Aufklärung immer wieder vor. Häufig auch bei Fohlen deren Mütter nicht ordentlich (oder auch gar nicht) geimpft sind. Das gibt dann immer erst lange Gesichter wenn's zu spät ist. Oft sagen die Besitzer dann: Aber er hat doch genug Biestmilch bekommen warum bekommt er denn jetzt Wundstarrkrampf? Ohne darüber nachzudenken, dass ja auch die Mutter ihre Antikörper irgendwo her nehmen muss und wenn sie nicht geimpft ist, kann sie den Schutz auch nicht an ihr Fohlen weitergeben.
                      Ich finde es auch grundsätzlich richtig, zu kurze Impfabstände zu vermeiden aber das Problem das ich sehe besteht in Deutschland nicht in zu oft geimpften Pferden sondern in zu vielen Pferden die gar nicht oder noch schlimmer fehlerhaft geimpft werden. Das liegt vor allem daran, dass die Motivation der Besitzer schlecht ist. Influenza impfen die meisten eh nur widerwillig damit sie zum Turnier oder irgendeiner anderen Veranstaltung können. Das führt dazu, dass die Impfungen dann vorgenommen werden wenn sie eigentlich absolut nicht gemacht werden sollten: Kurz vor oder sogar nach Stallwechsel, Transporten usw.usw.
                      Dann wird oft noch die zweite oder dritte Impfung zur Grundimmunisierung vergessen was dazu führt, dass jedes Mal von neuem angefangen werden muss und die Anzahl der Impfungen unnötig in die Höhe treibt.
                      Der Impfstoffnotstand mit Tetanus-Monoimpfstoff besteht seit einigen Jahren warum konnte mir eigentlich noch nie jemand wirklich sagen. Solche Impfstoffengpässe sind aber leider recht üblich. Die Herstellung ist halt aufwändig und da wird vermutlich lieber an der unteren Grenze produziert als dass Chargen ablaufen weil nicht genug Nachfrage da ist.
                      Nervtötend. Über Wochen und Monate hinweg hieß es: Im September gibt es wieder Tetanusimpfstoff. Geworden ist es dann schließlich Anfang November bis wir endlich wieder welchen bekommen haben. Einführen darf man als TA aber auch keinen also bleibt einem gar nichts anderes übrig als auf Kombinationsimpfstoffe zurückzugreifen wo es geht.

Kommentar

• Furioso-Fan
                        • 12.08.2004
                        • 10940

Ich glaube, ich bin ja unverdächtig, als Impfgegner zu gelten, aber es ist inzwischen wirklich eine absolute Crux, diese Impferei, wenn man aufs Turnier will. Die Fristen sind zu kurz mit den 6 Monaten, bei mehreren Pferden ist das mit den extrem gestiegenen Kosten doch bald gar nicht finanzierbar. Und nervig dazu. Gerade Influenza/Herpes.

Kommentar

• cleopatras magic
                          • 15.05.2007
                          • 4751

wir impfen auch nur DAS nötigste, aber tetanus ist mir und meinen pferden imens wichtig - keine frage

alles ander wo ich "denke" benötige ich nicht - keine trunier usw. wird auch nicht geimpft - wir impfen selbt mit absprache des TA keine tollwut
                          Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• cleopatras magic
                            • 15.05.2007
                            • 4751

Zitat von Friesenfreund09 Beitrag anzeigen
                            Naja wenn du es hochrechnest auf 6 Jahre habe ich zb. 22 euro gespart im Vergleich zur 2 jährigen Impfung.
                            Meine Ta impft diese eh nur, die kostet mich 20 euro und gut ist, tetanus ist mir sehr wichtig
                            meinst du diese 22 euro legst du auf die hohe kante und wirst reich?? das sind doch bei der pferdehaltung eigentlich "pinats"

Kommentar

• Riesoll
                              • 01.06.2008
                              • 2247

Nochmal zum Thema:
                              ich habe gelesen, dass es in der Schweiz einen Teternusimpfstoff für Pferde gibt, der nach der Grundimmunisierung lebenslang "hält" - kann da jemand, vlt. in der Schweiz wohnend/Pferde haltend, was zu sagen...? Bekommt man den in D oder kann man sich diesen irgendwoher besorgen/lassen....?

Kommentar

• Drenchia
                                • 21.12.2012
                                • 3674

Nach den neuen Impfempfehlungen der FN muss nur noch alle 5 Jahre geimpft werden. Ich glaube nicht, dass es in der Schweiz einen besonderen Impfstoff gibt. Ich kannte ein Pferd, dass nach Grundimmunisierung und einer Wiederholungsimpfung 15 Jahre ausreichenden Impfschutz hatte. Dann habe ich es aus den Augen verloren. Lebenslanger Impfschutz wird schon lange diskutiert, setzt sich aber, nicht zuletzt aus finanziellen Gründen, schlecht durch.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                                17 Antworten
                                1.585 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Linu
                                von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                5 Antworten