Stark geschwollener Schlauch nach Kastration

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Collin
    • 31.01.2008
    • 1824

Stark geschwollener Schlauch nach Kastration

Hallo zusammen,

mein 2,5-jähriger wurde am Donnerstag morgen gelegt. Bei uns im Stall, stehend.
    Es hat alles gut geklappt, mit relativ wenig Blutungen. Er hat Freitag und Samstag je morgens und abend Equipalazone ins Futter bekommen und gestern morgen war der Tierarzt nochmal da, hat ihn nochmal gespritzt und Fieber gemessen.
    Temperatur lag bei 37,2°C also vollkommen ok.
    Fressen und Trinken tut er und gämmeln mit seinem Boxengefährten ebenso.

Jetzt kommt das aber ich finde sein Schlauchsack (heißt das so?) ist furchterlich dick und habe die Befürchtung das er nicht mehr rauskommt zum Pinkeln. Ich habe ihn das letzte Mal direkt nach der Kastration pinkeln sehen, die SB am Freitag.
    Habe eben nochmal Fieber gemessen, liegt bei 37,6°C, also nach wie vor vollkommen ok. Habe dann zusätzlich etwas mit kaltem Wasser gekühlt, TA hatte gestern aber gesagt ich soll bis Montag / Dienstag warten, dann soll ich auch die Wundöffnung spülen damit die Wundflüssigkeit rauskommt.

Dies ist meine erste Kastration und ich brauch jetzt mal ein paar Erfahrungberichte und vllt. auch ein wenig eine haltende Hand - nach dem Tod meines 5-jährigen im Juni habe ich die totale Panik
    Zuletzt geändert von Collin; 29.11.2009, 13:12.
    Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.
  • Robin
    • 24.12.2004
    • 1819

Das ist völlig normal. Du brauchst dir keine gesteigerten Sorgen machen.

Kommentar

• Collin
      • 31.01.2008
      • 1824

Das sagst Du so einfach
      ich werd heut abend nochmal nur vorne am Sack kühlen.

Frage mich aber schon die ganze Zeit . wie soll das Wundwasser denn da wieder rauskommen?
      Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• hike
        • 03.12.2002
        • 6721

Man kann auch Arnica Globuli geben.
        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• skadina01
          • 12.03.2009
          • 796

Das ist ganz normal, daß alles angeschlwollen ist. Mehrmals am Tag schön ausgiebig mit Wasserschlauch kühlen. Empfinden die Pferde auch als Wohltat. Wenn er kein Fieber hat, ist alles o.k. Dauert halt ein paar Tage.
          Don Dinario *03/2008 von Don Crusador/Ritual/Steuben

Kommentar

• Uniqua
            • 20.03.2005
            • 6631

hallo

wir haben vor zwei monaten die hengste hier legen lassen und der eine war ok....der hatte null schwellungen...denke das das der normal fall ist, und der andere hatte starke schwellungen, bei dem war es so, das die wunde zu schnell verklebt war und so das wundwasser was dort noch war nicht raus konnte, wir mussten es zweimal aufmachen lassen und immer was spritzen, das hat gut zwei wochen gedauert bis er ok war.....heute ist alles vergessen und es geht ihm super, aber er konnte obwohl es so geschwollen war, schon urin lassen.....

Kommentar

• feuerteufelchen
              PREMIUM-Mitglied
              • 15.10.2006
              • 977

Mehrmals am Tag kühlen und immer leicht bewegen, am besten mehrmals täglich ein paar Minuten laufen + Koppelgang. Hatte erst mit zwei frisch kastrierten zu tun, aber da war es im ersten Moment auch geschwollen, das verschwand aber ganz schnell wieder. Wir mussten nur streng drauf achten, dass immer leichte Bewegung da war.

Kommentar

• Riesoll
                • 01.06.2008
                • 2249

Ja ist wirklich nichts schlimmes. Ich denke, dass Du das Pferd nicht im Stall stehen hast.... oder? Normalerweise läßt man frisch kastrierte draussen auf einer Weide stehen, da sind am wenigsten Keime und sie können sich bewegen, wie sie meinen, das läßt eine Schwellung dann auch sehr schnell abklingen........ und pipi-machen geht trotzdem.

Kommentar

• Collin
                  • 31.01.2008
                  • 1824

Vorhin hat er gepinkelt und der Schlauch selbst hing auch draußen - ich hab mich noch nie so sehr gefreut das zu sehen

Er steht zwar nicht auf der Weide, aber in einer Laufbox mit 24h Möglichkeit auf den Paddock zu gehen, sprich er hat eine Paddockbox.
                  Werde aber ab morgen wieder anfangen mit ihm in die Halle zu gehen und ihn ein paar Min. an der Longe gehen lassen + kühlen selbstverständlich.

Kommentar

• Uniqua
                    • 20.03.2005
                    • 6631

...oft ist es so, das es wegtut und wenn dann keiner da ist, der einen in bewegung bringt, steht man lieber..... so ist es bei den frist kastrierten auch, von daher ist es immer gut wenn sie noch auf der wiese sind.....
                    aber longieren, leicht, ist garnicht schlecht :-)

was hast du denn legen lassen ?

Kommentar

• Friesenfreund09
                      • 09.11.2009
                      • 313

Schön den armen kerl kühlen und in bewegung halten.. denn ist es bei unseren immer so nach 4-5 tagen abgeschwollen und nach 7-10 tagen hat man garnichts mehr gesehen.

Kommentar

• Friesenfreund09
                        • 09.11.2009
                        • 313

Ja bewegt man nicht gut genug, Bilden sich sozusagen neue Hoden, so gesagt, ein beutel mit viel viel Eiter.
                        Hatte ne bekannte.. hatte ihren nicht rausgestellt... und zu wenig bewegt.. den einen Tag hatten wir das denn gemacht, und da platze das, ziehmlich ecklige Geschichte.

Kommentar

• Collin
                          • 31.01.2008
                          • 1824

Zitat von Uniqua Beitrag anzeigen
                          was hast du denn legen lassen ?
                          Wie meinst Du das?

Kommentar

• Lafite
                            • 28.12.2007
                            • 2741

Als wir unseren 3-jährigen haben kastrieren lassen, war die ersten Tage nur Schritt angesagt. Der TA hatte uns mehr ausdrücklich verboten. Weide und Paddock ja, aber kein longieren wo man das Pferd dann vorwärts treibt und das Tempo angibt.

Kommentar

• Uniqua
                              • 20.03.2005
                              • 6631

meinte die abstammung :-) vom jungen mann.....

lafite, ich meinte an der longe auch nur in bewegung halten, und nicht scheuchen ;-)

Kommentar

• Collin
                                • 31.01.2008
                                • 1824

Zitat von Uniqua Beitrag anzeigen
                                meinte die abstammung :-) vom jungen mann.....
                                Ich hab wohl auf der Leitung gestanden Abstammung ist V: Del Cento x Ex Libris x Panama, M: Cadre Noir K x Parcours x Romadour II
                                Falls Dir Del Cento nichts sagt ... ist ein De Niro (Donnerhall)
                                Westfälisch gebrannt.

Hab ihn eben longiert, er hat ganz schön gebuckelt hat aber relativ schnell gemerkt das das nicht besonders angenehm ist, mit diesem ganzen Gehänge zwischen den Beinen ... mit Schritt war er dann auch zufrieden. Kühlen fand er heute auch nicht mehr so schrecklich wie gestern und die Schwellung scheint auch etwas zurückgegangen zu sein (ich mache jeden Tag Fotos zwecks Vergleich - erklärt mich jetzt bitte nicht für blöd deswegen ).

Hier ein Bild 5 Tage vor der Kastration
                                Angehängte Dateien

Kommentar

• Lafite
                                  • 28.12.2007
                                  • 2741

Echt schickes Pferdchen

Kommentar

• Korat
                                    • 05.07.2008
                                    • 113

solange er kein fieber bekommt ist es ok. aber schön kühlen und bewegen.
                                    wenn er fieber bekommen sollte, dann hol den ta. damit er es öffnet und den dreck der sich angesammelt hat rauslässt.

Kommentar

• Collin
                                      • 31.01.2008
                                      • 1824

Temperatur gestern abend: 38,3°C habe gekühlt, finde das "Ding" aber nicht mehr so dick wie noch am Sonntag ... Bewegung hat er den ganzen Tag über und abends nochmal in der Halle an der Longe, ist auch gar nicht heiß, sondern in normaler Körpertemperatur, fressen und gämmeln tut er auch. Ich hab trotzdem richtig Angst Tierarzt kommt heut abend ...

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
                                        • 25.09.2004
                                        • 3719

Und, was hats beim TA gegeben?
                                        Musste der nochmal aufmachen?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                        5 Antworten
                                        421 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                        4 Antworten
                                        386 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Conny2011
                                        von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                        0 Antworten
                                        105 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MadeleineW  
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        241 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        666 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Lädt...