Überbein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolke
    • 24.12.2008
    • 542

Überbein

Was kann ich gegen ein Überbein alles machen??
    Kann es überhaupt noch behandelt werden wenn es schon älter ist??
    Oder es einfach in ruhe lassen??

Wie alt ist denn alt? (je älter desto eher bleibt es auch)

Macht es denn Probleme? (scheuert unter der Gamasche? Lahmheiten? Also liegt es vielleicht ungünstig an einer Sehne, die gereizt wird etc.)

Die Ursache kennst du nicht? Anschlagen (Verletzung) oder Fehl-/(Über-)belastung? Am Röhrbein - kann auch ein Griffelbeinbruch sein?!

Bei Fehlbelastung (z.B. Stellungsfehler Bein/Huf), od. Lahmheiten/Sehnenreizungen/Empfindlichkeiten würde ich röntgen, da kann man ggf. dann entscheiden ob man spritzen möchte/muss/kann. Da gibts auch was scharfes zum Einreiben, ist allerdings schmerzhaft fürs Pferd, heißt Dexamethason und wirkt eigentlich auch nur wenns noch nicht alt ist.

Wenn es nur ein "Schönheitsfehler" (z.B. durch Trittverletzung) ist kann man folgenedes versuchen (je nach Ursache und Pferde können verschiedene Dinge helfen und andere gar nicht):

- homöopathische Mittel Hekla Lava geben (meist wenig Erfolg)
    - Beinwell (Symphytum) als Globuli od./und einreiben mit Kyttasalbe (auch bei älteren Überbeinen)
    - Back-on-Track-Gamaschen am besten in Kombi mit Magnetfeldgamasche

Viel Erfolg! Und Grüße aus Datteln nach Olfen
    -

Kommentar

• wolke
      • 24.12.2008
      • 542

Es ist schon älter er hat es an beiden vorderbeinen an der selben stelle von innen am Röhtbein.

Kommentar

• Bantu
        • 10.01.2009
        • 150

Wenn es keine Probleme bereitet (also nur ein Schönheitsfehler ist) würde ich gar nichts machen. Mein erstes Pferd hatte mal ein Überbein am Oberarm durch einen Tritt. Das hat Schmerzen verursacht und wir haben es mit DMSO eingerieben und zusätzlich Hekla Lava gegeben. Das Überbein ist tatsächlich geschrumpft.

Mein Wallach (inzwischen 17) hat eine Neigung zu Überbeinen, es werden jedes Jahr mehr. Aber so lange sie ihn nicht stören unternehme ich nichts dagegen.

Kommentar

• wolke
          • 24.12.2008
          • 542

Also könnte ich es auch mal mit dem DMSO versuchen. Oder lieber erst mit dem TA sprechen ob ja oder nein

Kommentar

Ich würde da gar nichts machen, vorbeugend vllt. Stallbandagen und beim reiten auch mit weicher Unterlage bandagieren- Gamaschen könnten scheuern.

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10945

Hat Dein Pferd Rundeisen?

Kommentar

• wolke
                • 24.12.2008
                • 542

Ne er sit nut vorne beschlagen.
                Soll ich ihn vorne bandagen auch im stall drum machen. Da ist dann aber nicht so gut für die bänder und sehenen. Kann es sein wenn ich gamaschen draußen drauf mache das ihm das weh tut da sie drücken.

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10945

Meiner hat das bekomen, als er vorne die Rundeisen drauf hatte. Ist jetzt ein Schönheitsfehler, hat aber nie gestört.
                  Ich würde nichts drauf machen, höchstens mal mit dem Schmied sprechen, ob das von den Eisen kommen kann.
                  Zum Reiten würd ich immer Gamaschen drauf machen.

Kommentar

• wolke
                    • 24.12.2008
                    • 542

Ja aber drücken die gamaschen denn dann nicht????
                    Sind bandagen da nicht besser????

Kommentar

Bandagen sind definitiv besser, hatte das Problem auch mal bei einem Pferd, bei Gamaschen war sie sogar mal blutig gescheuert, seitdem immer bandagiert!
                      Stallbandagen sind immer problematisch, aber wenn man sich die ganzen Hochleistungspferde anschaut, die sind alle im Stall verzurrt und haben wohl kein Problem damit...

Kommentar

• Furioso-Fan
                        • 12.08.2004
                        • 10945

Warum sollen Gamaschen drücken?
                        Ich hab die Professional Choice SMB, da drückt zumindest an der Stelle, wio innen am Röhrbein die Überbeine sind, nichts.
                        Wenn Stallgamaschen, dann ganz locker, damit man das Bindegewebe nicht kaputt macht.

Kommentar

• wolke
                          • 24.12.2008
                          • 542

Also sollte ich ihm draußen auch Bandagen drauf machen??
                          Sorry das so fragen aber was überbeine angeht habe ich keine erfahrung mit

Kommentar

@FF, klar, kommt auf die Gamaschen an, ich hatte immer die günstigen von Woof, nicht die Luxusteile, die Du nutzt, damit gehts sicher besser!

Kommentar

• Furioso-Fan
                              • 12.08.2004
                              • 10945

Zitat von November Beitrag anzeigen
                              @FF, klar, kommt auf die Gamaschen an, ich hatte immer die günstigen von Woof, nicht die Luxusteile, die Du nutzt, damit gehts sicher besser!
                              Pscht, es gibt von Eskadron oder Kavalkade fast ein Plagiat, das kostet nur die Hälfte

Kommentar

• Furioso-Fan
                                • 12.08.2004
                                • 10945

Zitat von wolke Beitrag anzeigen
                                Also sollte ich ihm draußen auch Bandagen drauf machen??
                                Sorry das so fragen aber was überbeine angeht habe ich keine erfahrung mit
                                Meinst Du mit draußen Koppel oder Gelände?

Kommentar

• wolke
                                  • 24.12.2008
                                  • 542

Wiese sorry

Kommentar

• Furioso-Fan
                                    • 12.08.2004
                                    • 10945

Zitat von wolke Beitrag anzeigen
                                    Wiese sorry
                                    Ich würd mal mit dem Schmied sprechen, warum er sich greift und lieber das Gangbild verändern.

Kommentar

• scirocco
                                      • 13.10.2010
                                      • 1301

hi

also (ich bin gelernte TA Helferin für Pferde) . Zudem hat mein Pferd auch ein Überbein (Exostose) am Fesselkopf hi. re.

Also Gamschen sind (wenn sie nicht sehr gut gepolstert sind) nicht so der bringer, weil der harte Gegendruck das Überbein reizen kann. Besser ist Bandagieren. Am besten sogar mit Bandagenunterlage wo das Überbein dann "einsinken" kann. Das hat mein Chef den Besitzern immer geraten.

Zur Behandlung. Wie schon gesagt worden ist mit Kyttasalbe einreiben. Das kann bei empfindlichen Pferden auch schon mal bliestern. Dann aufhören und weiter einreiben wenn die Haut wieder normal ist. Jetzt nicht schreien dass ist doch Tierquälerei... an die Stelle muss ne ordentliche Reaktion ansonsten passiert da gar nichts. Und es kann bliestern muss aber nicht. Die Salbe muss jeden Tag aufgetragen und leicht einmassiert werde. Erste Erfolge meinstens erst nach drei Monaten zu sehen.

Viele Überbeine reagieren gar nicht.......

Andere Möglichkeit ist ein Cocktail dran zu spritzen dafür bitte den TA ansprechen. Das macht auch nicht jeder.. wir haben damit sehr gute Erfolge gehabt, aber oft auch nur bei frischen Überbeinen. Man kann es jedoch auch bei älteren versuchen.

Meine Stute reagiert inzwischen, weil das Überbein gewachsen ist...nach 5 Jahren...!!! inzwischen auch auf die Bandagen. Das ist ein Grund was dran zu machen. Schmier es jetzt erst mit Kyttasalbe ein und wenn das nichts bringt, werd ich es anspritzen. Weiter würde ich nicht gehen.

Letzte Chance es operativ entfernen. Man kann es zerschlagen. Das würde ich aber nur empfehlen wenn das Pferd auf Grund der Exostose Lahmheit zeigt.

!!!!! Wenn keine Lahmheit..!!! und keine Probleme !!! und keine Druckempfindlichkeit, kein Scheuern an der Sehen, also das Überbein o.B. dann einfach NICHTS dran machen.

Wenn das Pferd sich in der Box das Überbein nicht anschlägt, dann ist ein Bandagieren in der Box übertrieben.

So ich hoffe ich konnte helfen, ansonten fragen... ich kann im Notfall auch meinen Chef fragen...

lg

Kommentar

• scirocco
                                        • 13.10.2010
                                        • 1301

Ach so und noch kurz zum Bandagieren in der Box. Ich hab meine im Winter vorne auch eingepackt weil sie eine kronische Enzündung im Fesselgelenk hat und kälte nicht gut verträgt. Hatte mich auch gescheut zu bandagieren, besonders weil ich noch ne RB habe wo ich nicht sicher gehen kann, dass sie nicht zu feste oder zu locker bandagier. Schließlich bleiben die ja den ganzen Tag drauf.

Hab mir so Stallgamaschen gekauft. Die sind einfach anzulegen und haben ne schön dicke Unterlage. Die sind viel lockerer ums Bein, rutschen aber auch nicht durch die Klettverschlüsse.

Kann ich ( wenn jemand sowas braucht ) nur empfehlen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        199 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        642 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01
                                        15 Antworten
                                        1.561 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Mellili, 07.08.2013, 11:08
                                        18 Antworten
                                        8.745 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
                                        15 Antworten
                                        1.849 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Schwarzeschönheit  
                                        Lädt...
                                        X