Wie teuer, wie aussagekräfig und wie "gefährlich" ist eine Biopsie? Gibt es ansonsten was wissenswertes darüber zu sagen?
Biopsie
Einklappen
X
-
Hallo,
könntest Du vielleicht genauer sagen, wo die B. gemacht werden soll?
Hab letztes Jahr bei meinem Pferd im Muskel vom Hinterbein eine B. machen lassen, weil sie dort eine Beule hatte, die nicht weg ging. Sie wurde sediert und dann wurde mit einer dicken Nadel Gewebe entnommen. War nicht besonders aufwendig, leider war das Ergebnis in diesem Fall auch nicht besonders aufschlußreich. Die B. hat 19€ gekostet plus Sedieren, ca.30€, war also auch nicht so teuer.
-
-
Hallo Valentina,
ich werde im Februar vor Beginn der Decksaison eine Gebärmutterbiopsie bei meiner Stute durchführen lassen, da ich von der Oma mütterlicherseits weiss, das sie ab 15jährig nicht mehr tragend wurde. Meine Stute ist nun 16 und ist dieses Jahr auch nicht tragend geworden. Nun möchte ich natürlich Gewissheit, ob es überhaupt noch klappen kann, dass sie tragend wird.
Mein TA meinte, dass eine Biopsie wohl zu 90% sicher ist im Ergebnis und man so eben genau wüsste, wenn eventuelle Krankheiten o.ä. vorhanden sein sollten. Er meinte es würde so um die 100 Euro kosten inkl. der Laborkosten.
Kommentar
-
-
Achso, gefährlich soll es für die Stute nicht sein. Es wird mit einem Instrument wie bei einer Tupferprobe einfach ein Stückchen Gewebe entnommen. Sollte also eigentlich kein Probleme verursachen.
Kommentar
-
-
Hab das vor zwei Jahren bei einer Stute machen lassen. War völlig ungefährlich. Mit Gerät wie bei Tupferprobe werden winzige Gewebsproben (nagelkopfgroß) entnommen. Bei meiner ging das ohne Bremse und Stand. Man sollte von verschiedenen Regionen entnehmen lassen. Gutes Labor ist Leipzig. Kostenpunkt: ca. 80 Eur. Ergebnis gilt als recht zuverlässig. Bei meiner wars übrigens nur mittelprächtig und gefohlt hat 'se trotzdem. Statistik widerlegt. Untersucht wird die Gebärmutterschleimhaut bzw. deren Beschaffenheit. Sollten dort Befunde auftreten, reduziert das die Wahrscheinlichkeit einer günstigen Abfohlprognose.Und vergessen Sie die Pferde nicht!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
|
5 Antworten
428 Hits
1 Likes
|