Nach Chiropraktik wie longieren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HisH
    • 29.08.2009
    • 33

Nach Chiropraktik wie longieren?

Mein Pferd wurde gestern chiropraktisch behandelt und es wurden Blockaden gelöst. Jetzt soll ich 2 Tage Schritt führen und 10 Tage longieren.

Zum longieren: ausgebunden oder nicht ausgebunden? Schritt, Trab und Galopp?
    oder nur Schritt und Trab.

Ich erreich den TA nicht, wills aber unbedingt wissen.
  • max-und-moritz
    • 04.06.2006
    • 3441

Hallo,

ich denk, da wird Dir nix anderes übrig bleiben als den TA zu finden und ihn zu fragen. Ich glaub nicht, daß sich einer hier den Schuh anzieht und einen evtl. absolut falschen Rat gibt...

Viele Grüße, max-und-moritz
    Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Timo
      Gesperrt
      • 01.04.2008
      • 2160

Zitat von max-und-moritz Beitrag anzeigen
      Hallo,

ich denk, da wird Dir nix anderes übrig bleiben als den TA zu finden und ihn zu fragen. Ich glaub nicht, daß sich einer hier den Schuh anzieht und einen evtl. absolut falschen Rat gibt...

Viele Grüße, max-und-moritz
      zustimm

Kommentar

• countess
        • 20.02.2008
        • 2256

also ich hab noch nie nach ner rückenbehandlung was anderes gehört wie vorwärts abwärts schritt,trab und viel galopp wegen der bauchmuskulatur

Kommentar

• Sunshine & Liberty
          • 23.11.2007
          • 901

Zitat von countess Beitrag anzeigen
          also ich hab noch nie nach ner rückenbehandlung was anderes gehört wie vorwärts abwärts schritt,trab und viel galopp wegen der bauchmuskulatur
          dito,

hat der Chiro dir denn nicht gleich gesagt wie?

Kommentar

• HisH
            • 29.08.2009
            • 33

er hat gemeint 2 Tage Schritt führen und 10 Tage longieren. Kann sein, dass ers gesagt hat und ich es nicht mitbekommen oder verplant habe.
            Werde halt morgen nochmal anrufen.

Kommentar

• newbie
              • 27.02.2008
              • 2981

Zitat von countess Beitrag anzeigen
              Genau so kenne ich das auch. V/A longieren - tief, aber keinesfalls eng. Und viele Trab-Galopp-Übergänge.
              Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Astas
                • 19.01.2009
                • 506

Zitat von newbie Beitrag anzeigen
                Genau so kenne ich das auch. V/A longieren - tief, aber keinesfalls eng. Und viele Trab-Galopp-Übergänge.
                Wobei schon allein diese 10-Tages Kur mit lockernder Longenarbeit manchmal mehr Wunder bewirkt als jeder Knochenbrecher...

Kommentar

• Martina62
                  • 30.12.2004
                  • 1052

Nach Chiropraktik

Uns wurde angeraten eher untertourig zu longieren, quasi im Schlenkertrab, aber auf aktive HH achten.
                  Über Tempo entziehen sich nämlich viele Pferde der aktiven Arbeit.
                  Ist am Anfang ziemlich anstrengend, da die Pferde automatisch versuchen zum Schritt zu parieren, aber wenn sie das gerafft haben, kann man richtig sehen, wie die anfangen zu schwingen.

Kommentar

• Kat
                    • 12.05.2004
                    • 3536

Kommt ja auch drauf an, wo die Blockaden lagen.
                    Meine hatte mal welche in der Sattellage, da hab ich dann logischerweise weder Sattel noch Longiergurt raufpacken wollen und hab mit der Longierhilfe von Kavalkade longiert.
                    Bei anderen wird auch mal eher mit dem Dreieckszügel gearbeitet, oder mit Chambon oder Gogue, gern genommen wird auch die Doppellonge, da kann man auch gut v/a arbeiten, und dann auch mal geradeausgehen und viel mehr Biegung einbauen.
                    Also unbedingt nachfragen (gibt auch Chiros, die meinen, es reicht irgendwie zu longieren und geben einem nichts an die Hand, also frag notfalls worauf du achten sollst: v/a, Biegung, Tempiunterschiede, oder nur langsam und aktiv...)

Mir wurde oft geraten, viele Halt-Schritt, Halt-Trab, Schritt-Trab-Übergänge und RR- Schritt, RR-Trab
                    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• poochie
                      • 25.09.2009
                      • 35

also ich hab mein pferd leider auch oft chiropraktisch behandeln lassen müssen und danach immer so longiert: wie schon gesagt wurde eher untertourig, einfach so, wie das pferd möchte, aber schon gucken, dass er nicht rumstolpert, unbedingt V/A, aber v.a. wenn du was im nacken/hals hast korrigieren lassen müssen, ja nicht zu eng ausgebunden, dreieckszügel oder so wären gut. mit galoppieren evtl. auch die ersten tage aufpassen, da sich die pferde oft wieder 'neu einrichten' müssen (vll. was am becken gemacht?) und auch wegen dem gleichgewicht (nacken was gemacht, wirkung aufs hirn).
                      und nicht erschrecken, wenn er anfangs eher holprig und schlechter geht, einfach lassen, das kommt..
                      und sonst, neben lonigeren: viel spazieren etc. , bewegung ist das beste, rumbocken aber nicht unbedingt..

Kommentar

• Epona
                        • 27.10.2006
                        • 35

hmm... ich würde auch lieber nochmal den Behandler / TA fragen, was Du machen sollst!

Wir hatten schon diverse Varianten, je nach dem, wo die Blockade war:
                        z.B. 2 Tage geradeaus führen, 2 Tage in großen Achten, danach wieder reiten, aber v/a.
                        Oder longieren, aber nicht ausgebunden (Blockade in Genick, Stute sollte sich frei bewegen dürfen und nicht gegen den Hilfszügel drücken).
                        Oder v/a longieren, lang ausgebunden (war - glaub ich - LWS und ISG).

Ich glaube, hier bekommt Du bei Befragung von 8 Leuten 10 Meinungen ... Da sollte man den Behandler direkt fragen und ihm vertrauen :-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                        5 Antworten
                        431 Hits
                        1 Likes
                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                        4 Antworten
                        409 Hits