Schlapp und Müde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Judithxxx
    • 30.05.2006
    • 530

Schlapp und Müde

Hallo!

Mein Wallach ist seit einiger Zeit irgenwie nicht so wie sonst. Beim reiten ist er eigentlich normal, arbeitet gut mit und will auch. Kommt aber trotz eigentlich guter Kondition ziemlich schnell aus der Puste. Auch im Umgang ist er eigentlich ein sehr waches Pferd, momentan ist er fast ein bischen träge. Was kann das sein? Das Blut ist ok, wurde vor ca. 3 Monaten zuletzt getestet und sonst fehlt im eigentlich auch nichts....
    Normalerweise sind meine Probleme mit ihm eher in die andere Richtung gegangen (schlechte Nerven, hibbelig, enormer Bewegungsdrang)
    Ich bin ziemlich ratlos
    Hatte von euch schonmal jemand was in diese Richtung?

Gruß Judith
    Avatar: mein Wallach von Regenbogen x Wauthi xx x Prince Ippi xx
  • CoFan
    • 02.03.2008
    • 15238

Hast Du schon mal die Lunge abgecheckt? Auch wenn er nicht hustet, kann da ein Problem vorliegen ......

Aber ich würde das auf jeden Fall in dieser reproduzierbaren Situation vom TA checken lassen, also nach Bewegung, wenn er ausser Puste ist ..... ich denke ein TA kann dann auch nach anderen Ursachen suchen ...

Kommentar

• aniskreid
      • 29.10.2007
      • 352

Sowas kenn ich nur zu genüge.
      Kann ja leider sehr viele Gründe haben.... Verschleppte Erkältung, Magengeschwüre, Würmer, Allergie, Winterdepression...
      Hast du ihm denn schonmal ein paar Tage Päuschen gegönnt? Wir fühlen uns ja auch nicht immer topfit.
      Zuletzt geändert von aniskreid; 14.11.2009, 10:01.

Kommentar

• arvalon
        • 23.06.2005
        • 339

Wir haben einen älteren WB als Lehrpferd bei uns und seitdem ich mit ihm eine Kur mit After Ace und gemacht habe und nun im Anschluß Imunall gebe, platzt er vor Lebens- und -Springfreunde.
        Da wir zum Training fahren und da immer viel los ist, sind wie nun schön öfters von anderen deswegen angesprochen worden.

Also, wenn alles andere abgecheckt ist und beim Reiten alles so ähnlich wie sonst gemacht wird, würde ich es einmal testen.
        Wir haben sonst immer mal Produkte von Equistro im Einsatz, aber so dass wie von Trainerin, Besitzerin und Zuschauern sogar auf den Top Zustand und den Lack in dem er gerade jetzt nach dem Fellweschsel steht, angesprochen werden.....so deutlich hatten wir das bisher noch nicht.

Kommentar

• Judithxxx
          • 30.05.2006
          • 530

Hm, man hat gemerkt gegen Ende der Turniersaison, dass es ihm reicht und er wirklich Urlaubsreif war. Das war ende August. Habe Ihm dann ca. 4 Wochen Pause gegeben und ihn lediglich etwas longiert oder locker geritten und viele Tage eingebaut wo er einfach nur auf die Koppel durfte.
          Er ist beim reiten auch wieder da. Da hat ihm richtig die Lust gefehlt und mittlerweile will er wieder und arbeitet wieder gut mit.
          Würmer hat er definitiv keine, der TA hat ne Kotprobe mit. Das war auch um den dreh rum. Da hatte er auch stark abgenommen. Heut steht er wieder gut da, hat zugenommen, ist schön bemuskelt und die einstellung ist da. Aber im "Umgang" und konditionell ist er nich so wie sonst...
          Der Stoffwechsel ist bei ihm schon jeher nicht der beste, ich merk aber dieses Jahr dass er beispielsweise wenn wir die Koppel zu machen und er nur zugang zum Paddock hat extrem dicke Beine bekommt. Das war zwar schon immer so aber nicht so schlimm. Mit was kann man denn den Stoffwechsel etwas anregen?

Kommentar

• Judithxxx
            • 30.05.2006
            • 530

Was ist denn After Ace?

Kommentar

• Judithxxx
              • 30.05.2006
              • 530

So, seit Sonntag hustet er jetzt auch noch....
              TA war am Montag gleich da. Lunge ist frei, Husten ist nur oberflächlich. Herz ist bestens und im Blut ist bis auf nen kleinen Zinkmangel alles bestens....
              Ich bin jetzt ratlos!
              TA hat mir Equitop forte empfohlen, hat jemand erfahrungen damit?

Kommentar

• werano
                • 30.01.2009
                • 377

Ist er geschoren?

Meiner ist auch seit ca. 2 - 3 Wochen etwas schlapp. Ich denke aber, dass das mit dem viel zu warmen Wetter und dem dicken Winterfell zu tun hat. Ich werde ihn am Samstag endgültig scheren.

Kommentar

• Judithxxx
                  • 30.05.2006
                  • 530

Ja, er hat nen super schicken Ralley Streifen
                  Ganz ab geht leider nicht, steht im Offenstall!
                  Naja, wie auch immer, ich glaub ich brauch was um den Stoffwechsel in Gang zu bringen. Nur was....

Er hatte noch nie den besten Stoffwechsel, hatte schon als 6 Jähriger angelaufene Beine wenn er in der Box stand. Aber momentan ists echt ne Kathastrophe. Wobei er wenigstens im Moment seine Figur hält. Normal ist er immer zu dünn...

Kommentar

• Ahlerich15
                    • 25.11.2009
                    • 14

Bei meinem Wallach mit ähnlichen Symptomen hat Magnolythe S 100 wahre Wunder gewirkt. Es dauerte ca zwei Wochen und er war nicht wieder zu erkennen. Unten ein Link wo´s genauer beschrieben ist.

Hochwertige Futtermittel für Pferde - Wir führen u.a. Pferdefutter von Pavo, Cavalor und Equipur sowie Nahrungsergänzungsmittel für Pferde wie z.B. Leinöl

Kommentar

• Miggy
                      • 25.02.2008
                      • 27

Stand er im Sommer über auf der Wiese? Hast Du ihn auch auf Selen testen lassen? Vielleicht liegt ein Mangel vor!? Aber vorsicht, zuviel Selen kann zu einer Vergiftung führen. Allerdings hat der Husten damit nichts zu tun...

Kommentar

• Judithxxx
                        • 30.05.2006
                        • 530

Hey!

Magnolythe bekommt er schon, Selen ist ok!
                        Beim großen BB ist das ja alles mit drin...

Kommentar

• monti
                          • 13.10.2003
                          • 11746

Dr. Bingold hat in seinem Bericht erwähnt, dass Pferde dicke Beine bekommen, wenn z.B. eine akute Herpes (1?) Infektion vorliegt....siehe Topic - Laborbefund -
                          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11746

.....bei Herpes Infektion husten die Pferde und Lunge ist frei....
                            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Judithxxx
                              • 30.05.2006
                              • 530

Hm, ich sprech meinen TA mal drauf an. Aber müsste er dann nicht Fieber haben? Seit gestern hat ihn auch keiner mehr husten gehört, vielleicht hab ich diesmal schnell genug reagiert.
                              Die Beine werden bei ihm aber schon immer gern dick, das ist kein Akutes Problem. Im Moment ists wieder schlimmer. Hab das aber auf das Wetter geschoben

Oh mann, hast du keine Sorgen dann kauf dir ein Pferd. Manchmal wärs doch toll wenn sie einem Sagen könnten wo es fehlt...

Kommentar

• marquisa
                                • 08.02.2006
                                • 3410

borelliose?

nicht lachen ,bei uns im stall ist auch akut ein fall,der hatte vor einigen wochen auch noch ein intaktes blutbild.

Kommentar

• Judithxxx
                                  • 30.05.2006
                                  • 530

Ich werd am Montag mal mit meinem TA telefonieren. Aber eigentlich müsste der doch von alleine da drauf kommen oder?
                                  Ich mein, er geniest hier in der Gegend einen sehr guten Ruf und hat ne große Klinik....

Kommentar

• Pebbels
                                    • 05.07.2005
                                    • 919

für den stoffwechsel hab ich für meinen ne mischung vom ta bekommen (hat er damals aber leider nicht gefressen *nerv* erst mit mash, danach wurde er fitter!) der hat ja extreme schwierigkeiten damit.

Kommentar

• Judithxxx
                                      • 30.05.2006
                                      • 530

Dann liegen die Stoffwechselprobleme wohl in der Familie

Weist du noch, was das war?

Kommentar

• Pebbels
                                        • 05.07.2005
                                        • 919

hey!
                                        das weiß ich leider nicht mehr, das ist schon paar jahre her.
                                        würde aber deinen ta einfach mal direkt drauf ansprechen, was es genau gibt um den stoffwechsel zu fördern. stand irgendwas mit enzym drauf. war ein weißes pulver das auch nicht sonderlich appetitlich gerochen hat.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Rigoletto, 16.12.2025, 14:45
                                        16 Antworten
                                        431 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Browny, 12.10.2025, 03:00
                                        15 Antworten
                                        792 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Browny
                                        von Browny

Erstellt von Schwarzeschönheit, 02.09.2025, 18:03
                                        1 Antwort
                                        232 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Pusteblume05, 25.08.2025, 11:12
                                        6 Antworten
                                        261 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                        Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 14:41
                                        17 Antworten
                                        1.657 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Lädt...
                                        X