Equipalazone

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • manilla
    • 04.03.2003
    • 1479

Equipalazone

Gerade war eine Kundin hier, die ihrem Pferd mit Arthrose jetzt Equipalazone geben soll. Aber NICHT als Schmerzmittel, sondern gegen die Arthrose. Wirkt es sich wirklich positiv auf arthrose aus? Kann doch nicht sein. Klar das das Pferd wieder besser läuft, wenn man ihm ein Schmerzmittel gibt, aber es hilft doch nicht gegen die Arthrose.
    Hab ihr zu Teufelskralle geraden, aber sie meinte, das wirkt nur in der Hüftgegend.
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3240

Du hast Recht. Das lindert zwar die Schmerzen, die wirkliche Ursache bleibt aber. Der Einsatz von entzündungshemmenden Schmerzmitteln oder cortisonhaltigen Präparaten bietet sich an, sollte jedoch vom Tierarzt genau abgewägt werden, inbesondere bei Schmerzmitteln nach längerer Behandlungsdauer Nebenwirkungen zu erwarten sind. In weiter fortgeschrittenen Stadien der Arthrose zeigen solche Medikamente in der Regel keine Wirkung mehr. Es besteht dann die Gefahr, dass die Gelenke massiv überlastet werden (durch die Schmerzmittel bedingt) und eine Degeneration nur forciert wird.

Arthrose ist nicht heilbar.
    Ein Spezialbeschlag würde ich sagen, sofern das Pferd noch geritten wird. Teufelskralle auf alle Fälle - aber vorsicht wegen Doping und viel Bewegung.
    Eine gängige Anwendung zur Regeneration des Gelenkstoffwechsels ist die Injekton von Hyaluronsäure in das Gelenk. Hyaluronsäure ist ein Bestandteil der Gelenkschmiere (Synovia).
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Walli**
      • 08.05.2003
      • 1079

Ich rate halt immer noch zu Ingwer...
      www.sportpferdezucht-rietenberg.ch

Avatar: Hengst von Gribaldi - Willem's As - Adlerflügel

Kommentar

• Tina76
        • 13.05.2002
        • 4958

Ich empfehle Zeel.
        Hilft auch Hunden ganz toll, wir hatten mal einen der konnte nicht mal mehr die Treppen rauf und mit der Zeel Behandlung wurde es deutlich besser.
        Wichtig ist auch ständige Bewegung, deshalb möglichst Koppel und/oder Laufstall.
        Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Llewella
          • 07.05.2002
          • 13532

Phenylbutazon hat schon eine gewisse entzündungshemmende Wirkung, kann von daher einen akuten Entzündungsschub bessern. Die Veränderungen am Gelenk kann es sicherlich nicht positiv beeinflussen. Vorsicht ist auch geboten mit seinen Nebenwirkungen auf den Magendarmtrakt - allerdings erst bei längerer Gabe

Kommentar

• manilla
            • 04.03.2003
            • 1479

Zitat von [b
            Zitat[/b] (Tina76 @ Aug. 17 2004,13:53)]Ich empfehle Zeel.
            Hilft auch Hunden ganz toll, wir hatten mal einen der konnte nicht mal mehr die Treppen rauf und mit der Zeel Behandlung wurde es deutlich besser.
            Wichtig ist auch ständige Bewegung, deshalb möglichst Koppel und/oder Laufstall.
            Was ist Zeel?

Kommentar

• Stefanie
              • 24.01.2003
              • 1049

Zitat von [b
              Zitat[/b] (manilla @ Aug. 17 2004,19:56)]
              Zitat von [b
              Zitat[/b] (Tina76 @ Aug. 17 2004,13:53)]Ich empfehle Zeel.
              Was ist Zeel?
              Ihr meint sicherlich Traumeel, aber auch dies ist nachweisbar. Ingwer hilft sehr gut, es muß jedoch besonders rein sein und kalt gerieben. Die Dosis muß auch relativ hoch sein. Da es sehr scharf richt, mögen es viele Tiere nicht. Dann hilft nur in wenig Wasser anrühren und tief ins Maul spritzen.

Kommentar

• ReineFreude

Teufelskralle ? als Einreibung oder was ist das ?

Gibt Ingwer auch in Kapselform ?- wäre bestimmt leichter zu verabreichen, da geruchs und geschmacksneutral

Kommentar

• Stefanie
                  • 24.01.2003
                  • 1049

Wer Teufelskralle benutzt, der fällt auf jeden Fall wegen Gebrauchs von Dopingmitteln auf. Ingwer steht noch nicht auf der Dopingliste. In Kapselform ist für Pferde zu gering dosiert. Es muß auf jeden Fall Ingwer für medizinisch therapeutische Zwecke sein, Ingwer aus dem Gewürzhandel ist zwar um vieles günstiger, wirkt aber nicht, da die Gewinnung eine andere ist.

Kommentar

• manilla
                    • 04.03.2003
                    • 1479

Wegen Doping braucht sich die Frau keine Gedanken zu machen, der Wallach bekommt das Gnadenbrot bei ihr.

Teufelskralle steht auf der Dopingliste??? Hatte schon mal gefragt: Weiss einer warum man es keinen tragenden Stuten verfütttern darf?

Woher bekommt man Ingwer für den medizinischen Bedarf?

Kommentar

• Walli**
                      • 08.05.2003
                      • 1079

schau mal hier
                      www.sportpferdezucht-rietenberg.ch

Avatar: Hengst von Gribaldi - Willem's As - Adlerflügel

Kommentar

• Tina76
                        • 13.05.2002
                        • 4958

Traumeel und Zeel sind 2 völlig verschiedene Sachen.

Zeel kriegt man auch in der Apotheke, ist ein rein pflanzliches Heilmittel.

Schaut mal hier :

NetDoktor

Wir habens bislang sowohl bei 2 als auch bei 4 Beinern mit Erfolg gegeben.
                        Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

Kommentar

• manilla
                          • 04.03.2003
                          • 1479

Zitat von [b
                          Zitat[/b] (Tina76 @ Aug. 18 2004,09:59)]Traumeel und Zeel sind 2 völlig verschiedene Sachen.

Zeel kriegt man auch in der Apotheke, ist ein rein pflanzliches Heilmittel.

Schaut mal hier :

NetDoktor

Wir habens bislang sowohl bei 2 als auch bei 4 Beinern mit Erfolg gegeben.  
                          In Zeel ist ja ein "Schweinchen" mit drinnen

Die enthaltenen Einzelmittel sind Arnika (Bergwohlverleih), Cartilago suis (Knorpel vom Schwein), Coenzym A (Wirkstoff des Vitamins Pantothensäure), Dulcamara (Bittersüßer Nachtschatten), Embryo suis (Schweineembryo), Funiculus umbilicalis suis (Nabelschnur vom Schwein), Liponsäure, Nadid (NAD), Natriumoxalacetat, Placenta suis (Mutterkuchen vom Schwein), Rhus toxicodendron (Giftsumach), Sanguinaria (Blutwurzel), Siliciumdioxid (Kieselerde), Sulfur (Schwefel) und Syphytum (Beinwell).

Kommentar

• Tina76
                            • 13.05.2002
                            • 4958

Igitt, manchmal ists gut wenn man nicht weiß was alles drin ist

Auf der anderen Seite ist ja z.B. Gelantine auch gut für die Knorpel und was da so alles drin ist weiß man ja auch....

Und wenns hilft, wieso nicht ? Glaube nicht das das auf der Dopingliste steht

Kommentar

• ReineFreude

Über Ingwer hab ich mich nun informieren können. Danke Walli
                              Jetzt klärt mich mal noch einer über Teufelskralle auf bitte. Ist das nun zum Einreiben oder Tabletten oder wie ? Hilft das was ? Mein Rentner geht er nimmer auf Turnier von wegen Doping

LG RF

Kommentar

• manilla
                                • 04.03.2003
                                • 1479

Zitat von [b
                                Zitat[/b] (Tina76 @ Aug. 18 2004,12:43)]Igitt, manchmal ists gut wenn man nicht weiß was alles drin ist  

Auf der anderen Seite ist ja z.B. Gelantine auch gut für die Knorpel und was da so alles drin ist weiß man ja auch....

Und wenns hilft, wieso nicht ? Glaube nicht das das auf der Dopingliste steht  
                                Das dachte ich mir auch - wer will schon gerne ein abgetriebenes Schweinebaby mit essen.

Kommentar

• Tina76
                                  • 13.05.2002
                                  • 4958

Ich hab mal gelesen das in der sogenannten Schluckimpfung ( weiß nicht ob das überall so heißt ) Affenhirn mit drin ist. Auch nicht grade sehr lecker

Trotzdem hilft Zeel toll und wenn mein Pferd mal an Arthrose leiden sollte, werd ichs auf jeden Fall mit versuchen...

Kommentar

Ich dachte Equipalazone ist für Pferde schon seit einigen Jahren gar nicht mehr zugelassen...

Kommentar

• manilla
                                      • 04.03.2003
                                      • 1479

Mein Wissenstand ist, das es einige Zeit nicht mehr für Pferde zugelassen war, aber noch für Hunde usw. auf dem Markt war. Jetzt hab ich es aber wieder in einigen Ställen gesehen - vielleicht für Nicht-Schlachtpferde wieder zugelassen?

Kommentar

• Oppenheim
                                        • 27.01.2003
                                        • 3240

[QUOTE]Jetzt klärt mich mal noch einer über Teufelskralle auf bitte. Ist das nun zum Einreiben oder Tabletten oder wie ? Hilft das was ? Mein Rentner geht er nimmer auf Turnier von wegen Doping

Ich kenn Teufelskralle nur flüssig und man gibt es zum Futter dazu. Es gibts wohl auch in Pelettform und als Pulver. Teufelskralle regt den Gelenkstoffwechsel an und kann so bei Gelenkbeschwerden und -entzündungen positiv wirken. Das gilt nicht nur für den Menschen sondern auch für Tiere.
                                        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        214 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        652 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01
                                        15 Antworten
                                        1.562 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Mellili, 07.08.2013, 11:08
                                        18 Antworten
                                        8.748 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
                                        15 Antworten
                                        1.854 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Schwarzeschönheit  
                                        Lädt...