Nur Top Stuten in der Zucht ? Wo geht der Weg hin ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frufru
    • 17.01.2005
    • 4649

ich lasse alle jungen Pferde röntgen befor sie angeritten werden. Bei bestimmten Befunden würde es sich einfach nicht rentieren sie anreiten zu lassen, da man dann auch nicht mehr Geld bekommt.
    Stuten werden bei mir alle geröntgt, bevor sie gedeckt werden, da will ich wissen, was sache ist.

@Ginella
    auch wenn deine Stuten daheim gesund sind, so können sie doch Befunde haben, die vererbbar sind und einen längeren Sporteinsatz nicht stand halten. Es kann ja auch was vom Hengst kommen, den du eingesetzt hast.
    www.sportpferdezucht-haygis.de
    Springpferdezucht

Kommentar

• Uniqua
      • 20.03.2005
      • 6631

frufru, du lebst von den pferden, oder ?

und die mit schlechtem tüv, wo bleiben die ?

wobei schlechter tüv auch relativ ist, wir hatten uns eine stute angesehen die m dressur erfolgreich geht, hatte einen hufrollen befund und wir haben es gelassen....
      die ironie, sonntag für sonntag sehen wir die stute top fit auf dem turnier, wie sie eine schleife nach der anderen bekommt :-)

werde sie mal im auge behalten.....

welche befunde gehen denn garnicht und welch kann man noch dulden ?

Kommentar

• Frufru
        • 17.01.2005
        • 4649

Zitat von Uniqua Beitrag anzeigen
        frufru, du lebst von den pferden, oder ?

und die mit schlechtem tüv, wo bleiben die ?

wobei schlechter tüv auch relativ ist, wir hatten uns eine stute angesehen die m dressur erfolgreich geht, hatte einen hufrollen befund und wir haben es gelassen....
        die ironie, sonntag für sonntag sehen wir die stute top fit auf dem turnier, wie sie eine schleife nach der anderen bekommt :-)

werde sie mal im auge behalten.....

welche befunde gehen denn garnicht und welch kann man noch dulden ?
        upps, nee wer kann schon von der Zucht leben, da bin ich viel zu klein und unbedeutend. Eben deshalb TÜV, weil es ansonsten nur zuviel Geld kostet.

Mit schlechtem TÜV geht nur über den Preis. Hatte aber bisher in dieser Beziehung noch keinen großen Ausfall. Außer einmal Unfallhalber

Welchen Befund noch dulden? Das muß eigentlich jeder selber wissen, den jeder hat da doch etwas andere Prioritäten, bedingt durch eigene Erfahrungen...
        Nogo: Vererbare negative Sachen
        www.sportpferdezucht-haygis.de
        Springpferdezucht

Kommentar

• laconya
          • 22.07.2006
          • 2848

Naja,diese Hufrollengeschichten sind wohl zu 25 % vererbbar.Ich denke da spielen dann auch Stellungsfehler usw. eine größere Rolle ob die Belastung als Reitpferd auszuhalten ist oder nicht.Und persönlich würde ich eher mit einer Stute mit Hufrolle 3 ohne jeglichen klinischen Befund und korrekter Stellung züchten,als mit einer,die ständig wegen Sehnen und/oder Bändergeschichten lahm geht/ging und deswegen in die Zucht geht (kenne so ein Pferd....hat Röntgentüv 1,aber war von 12 Monaten im Jahr wenigstens 6 bis 8 Mon. platt).

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
          17 Antworten
          1.569 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Linu
          von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
          5 Antworten