Euthanasie/ Schlachten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11746

@oppenheim
    Ich wollte damit nur sagen:
    wenn ein Tier oder ein Mensch tot ist, ist es ihm ziemlich egal was man hinterher mit ihm macht wird.
    Mir persönlich ist es piepegal ob ich verbrannt werde oder begraben - das ist Sache der Angehörigen. Angst hätte ich nur vor starken Schmerzen und keiner traut sich dran und macht ein Ende !!!
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Oppenheim
      • 27.01.2003
      • 3238

Ja hinterher, aber wir sprechen ja hier vom töten. Hinterher wirds dem Pferd auch egal sein, obs zum Abdecker kommt.

Wenn das Pferd nen richtigen Schuß bekommt und sofort tot ist, dann wäre das für mich auch die bessere Methode, aber so wirds ja durch das Bolzenschußgerät nur betäubt und stirbt erst durch das Ausbluten.
      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11746

@Oppenheim
        .....Du hast von hinterher geredet ....ausbluten....würdevoller Tod usw. nicht ich ......deshalb auch mein Kommentar.
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11746

Bolzenschuss tötet sofort ! Mir sind bei Pferden keine Unfälle durch falsch angesetzten Bolzen bekannt. Beide Methoden - schießen und einschläfern - sind ok - wenn von Fachmann gemacht.

Kommentar

• lara
            • 11.03.2003
            • 44

Nein, Bolzenschuß tötet nicht, betäubt nur. Ist vielleicht Haarspalterei, denn die Betäubung ist natürlich irreversibel, aber egal.

Kommentar

• Oppenheim
              • 27.01.2003
              • 3238

Der Bolzenschuß darf gar nicht töten. Das Blut darf nämlich nicht gerinnen, sonst sind die Tiere für die Lebensmittelgewinnung unbrauchbar. Deshalb werden sie nur betäubt und ausgeblutet. Was man im übrigen auch mit den anderen Schlachttieren tut.

Zitat von [b
              Zitat[/b] ].....Du hast von hinterher geredet ....ausbluten....würdevoller Tod usw. nicht ich ......deshalb auch mein Kommentar.
              Und deshalb war das auch nicht hinterher gemeint.

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11746

@Oppenheim
                Dies hast Du geschrieben:

Ehrlich gesagt, finde ich das echt widerlich. Wir haben unseren Wallach auch einschläfern lassen müssen, weil er total verkrebst war. Da hat man keine Wahl.
                Ich würde immer mein Pferd einschläfern lassen. Wenn man natürlich keine Beziehung zu den Pferden hat, dann würde ich sie wahrscheinlich auch zum Schlachter bringen.
                Aber wenn ich beispielsweise bei meinem jahrelangen treuen Gefährten, der mir vielleicht noch zum Erfolg verholfen hat, daran denke ihn auszubluten, dann ist das für mich einfach makaber und vielleicht noch vor der Haustür? Ich denke mein Weggefährte hat einen würdevollen Tod verdient. Ich würde das nicht übers Herz bringen, den an der Tür vom Schlachthof abzugeben. Dann soll er lieber in meinen Armen einschlafen. Richtig gemacht ist das, meiner Meinung nach, die bessere Variante.

Darauf habe ich Dir geantwortet:
                Das ist für Dich wichtig.
                Dem Pferd ist es egal was hinterher mit ihm gemacht wird weil es ja tot ist.

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11746

Für mich ist Schießen die erste Wahl, weil ich gesehen habe, dass PFerde beim Einschläfern mehrmals wieder aufgesprungen sind und Panik und Atemnot hatten - falsche Dosierung ?

Kommentar

• Oppenheim
                    • 27.01.2003
                    • 3238

Zitat von [b
                    Zitat[/b] ]Dem Pferd ist es egal was hinterher mit ihm gemacht wird weil es ja tot ist.
                    Versteh ich trotzdem nicht. Ich hatte doch gar nix von hinterher geschrieben?

Zitat von [b
                    Zitat[/b] ]Für mich ist Schießen die erste Wahl, weil ich gesehen habe, dass PFerde beim Einschläfern mehrmals wieder aufgesprungen sind und Panik und Atemnot hatten - falsche Dosierung ?
                    Ach, was denkst Du, was beim Schießen schon vorgekommen ist, wenn nicht richtig getroffen wurde.

Kommentar

• monti
                      • 13.10.2003
                      • 11746

@Oppenheim
                      Dieses Zitat von Dir hat mich auch sehr gestört:

......."Ich würde immer mein Pferd einschläfern lassen. Wenn man natürlich keine Beziehung zu den Pferden hat, dann würde ich sie wahrscheinlich auch zum Schlachter bringen.".......

Du unterstellst damit den anderen Leuten, die ihre Pferde schlachten lassen, dass sie keine Beziehung zu den Pferden haben..........erst denken - dann schreiben

Kommentar

Meiner Meinung nach ist es dem Pferd egal, welche Methode hauptsache schnell und schmerzlos.
                        Dem Menschen allerdings, ist das "schönere Bild" wichtiger, daher wählen viele das Einschläfern.

Kommentar

• Oppenheim
                          • 27.01.2003
                          • 3238

@monti

Hast Du jetzt keine Argumente mehr oder warum willst mich ärgern?

Das ich das für meinen Teil geschrieben hab, ist schon klar. Ich hatte ja geschrieben, daß ich mein Pferd immer einschläfern lassen würde und Pferde zu denen ich keine solche Beziehung habe, vielleicht auch eher zum Schlachten schaffen würde. Also denk bitte Du zuerst und schreib dann, genau wie mit dem hinterher.

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11746

@Oppenheim
                            Dieses Zitat von Dir hat mich auch sehr gestört:

......."Ich würde immer mein Pferd einschläfern lassen. Wenn man natürlich keine Beziehung zu den Pferden hat, dann würde ich sie wahrscheinlich auch zum Schlachter bringen.".......

@Oppenheim
                            Menschenskinder !
                            Ich habe eine Beziehung zu meinen Pferden (bei der Geburt dabei) und lasse sie trotzdem lieber schlachten. Liest Du Deine Beiträge nie durch und überlegst wie sie auf andere wirken - bevor Du sie abschickst ?

Kommentar

• Oppenheim
                              • 27.01.2003
                              • 3238

Heute hast Du aber ne lange Leitung. Ich habe das für mich in Anspruch genommen und auch auf meine Wenigkeit bezogen. Tut mir leid, daß Dir hier immer wieder was Neues einfällt oder Du ständig was falsch interpretierst. Wollen wir ne Goldwaage holen und jetzt alle Beiträge genaustens auseinandernehmen, ob sich vielleicht noch jemand zwiespältig ausgedrückt hat und diese jetzt auch noch diskutieren?

Kommentar

• Tanja22
                                • 19.08.2004
                                • 2346

Hallo??
                                Was macht Ihr den da für einen Kleinkrieg? In erster Linie geht es um das Pferd und klar ist es ihm egal, wenn es tot ist.
                                Aber geht es in erster Linie nicht um das VORHER?
                                Ich gebe da Oppenheim recht, wenn ich das Tier erst zum Schlachter "kuddel" und dort abgebe ist das eine für den Besitzer sehr einfach gemachte Sache. Abgeben und dann kümmert sich jemand anders darum.
                                Es tut mir für Monti2 sehr leid, dass Du solch unangenehmes einschläfern mitgemacht hast. Das kann immer passieren, aber genauso kann ein Bolzenschuß nicht richtig treffen-nur bekommt das ja keiner mit, da generell der Besitzer nicht mit in den Schlachtraum kommt. Dir muß ich aber sagen, dass Du wohl bei dem einschläfernden Tierarzt nicht den richtigen hattest. "Gut gemacht" passiert sehr selten das von Dir beschriebene Aufspringen. Das kann ich mir nur erklären, dass der Doc sofort T 61 gespritzt hat. Wenn es vorher in Narkose gelegt wurde, ggf. noch einmal nachgespritzt ist, es in dem Zustand OP fähig und erst dann kommt das T 61. In diesem Zustand springt KEIN Pferd mit Atemnot auf.
                                Und dann kann ich es immer noch im Arm haben und es begleiten, wie es einem Freund zusteht.

Tanja

Kommentar

• Ciruna
                                  • 04.11.2001
                                  • 1819

Habe bei mich bei meinen Pferden zwar eigentlich für die Schlachtung entschieden, aber wenn es dann mal so weit wäre , würde ich sie sicherlich doch eher einschläfern lassen, da ich doch ein sentimentales Weichei bin

Habe das Einschläfern zum Glück bis jetzt nur einmal bei meinem Leonberger miterleben müssen, ist recht gut verlaufen, war für mich aber super hart und ich konnte Nächte lang nicht richtig schlafen, weil ich immer wieder dieses Bild vor mir sah (sagte ja, sentimantales Weichei!!&#33

Wird dann bei meinen Pferden sicherlich ähnlich verlaufen, weil nicht nur Zucht und Sportobjekt, sondern Freund und Seelentröster.

Gruß

Ciruna
                                  Avatar: TAINTED LOVE,Titiano (v.Münchhausen x Schwadroneur)

http//:www.caruso-vom-eyllersee.de

Kommentar

• Seelenvogel

finde ich ja interessant, dass dieses Thema so heiß diskutiert wird...

Mir persönlich ist da mal was in den Kopf gekommen. Das hier geht an die leute die schlachten lassen: lasst ihr für den menschlichen verzehr schlachten, das heißt kriegt ihr noch Geld dafür?
                                    Denn wenn für den menschlichen Verzehr geschlachtet wird, so ist das Pferd ja entweder a) gesund (bzw. Unfalltier), da ja kranke Tiere nicht in den Verzehr kommen dürfen, oder b) es war zwar krank, z.B. Arthrose oder so etwas, was für den verzehr nicht schadet, wurde allerdings nicht behandelt (denn behandelte Tiere müssen ja ersteinmal einen zeitlang 'medikamentenfrei' sein, bevor sie in die Nahrungskette gelangen dürfen. Oder c) dass Tier wurde mit Medikamenten behandelt, was den Metzger allerdings nicht gestört hat, und er es trotzdem verwurstet hat (besonders lecker).
                                    Oder wie darf ich mir das vorstellen?

Hab auch schon gehört dass es kein großes Prob ist, sein nicht-schlachtpferd doch schlachten zu lassen. Wenn ich mir allerdings ansehe, was z.B. meiner schon alles an Medikamenten bekommen hat... finde ich es doch sehr verantwortungslos den Menschen gegenüber, die dieses Pferd dann mal essen sollen.

Oder kann man auch sein krankes, medikamente-abgefülltes Pferd (was ja meistens der Fall ist, bzw. sein sollte, wenn man denn ein Tier töten lässt) schlachten lassen, welches dann jedoch nicht in die nahrungskette gelangt? (Wäre mir persönlich schon näher als dass man noch Geld dafür bekommt- ich wollte nicht noch geld dafür bekommen, dass ich meinen 'Freund' töten lasse...aber das ist wohl eine persönliche gewissensfrage)
                                    Ich hab nur irgendwie manchmal das gefühl, dass viele die Schlachten lassen nur noch ein paar Euro verdienen wollen, und lediglich den 'Tierschutzgedanken' vorschieben, um sich zu rechtfertigen.

Bitte, es soll sich jetzt niemand angegriffen fühlen, das sind lediglich Fragen die mir so im Kopf rumschwirren. Überzeugt mich eines besseren

Seelenvogel

Kommentar

• Oppenheim
                                      • 27.01.2003
                                      • 3238

Hmm versteh ich nicht ganz. Wußte gar nicht für was der Schlachter sonst schlachtet, als für den Verzehr.

Es gibt ja nicht umsonst die Pferdepässe, wo jede medizinische Behandlung eingetragen wird. Und deshalb sollte sich ja jeder entscheiden ob Schlachtpferd oder nicht. Der Schlachter darf gar keine kranken Pferde nehmen. Die würden sich das glaube ich auch nicht trauen, bei den Kontrollen heutzutage, wären sie aber schnell ihr Schlachthaus los.

Jedes andere Pferd geht zum Abdecker, soweit ich weiß. Dort wird es sicherlich weiterverarbeitet.

Kommentar

• Seelenvogel

@oppenheim

Ja, genau das meine ich ja...
                                        Alle sagen immer 'ich musste mein armes krankes Pferd schlachten lassen', dabei dürfen kranke Tiere ja gar nicht geschlachtet werden...

Kommentar

• Dimona
                                          • 16.07.2003
                                          • 1573

Also ich persönlich könnte es mir nicht vorstellen, nur ein winziges Stück Pferdefleisch zu essen, geschweige denn das meine Pferde von jemand anderem Verspeißt werden. Deshalb mache ich auch einen großen Bogen um jede Art Würstche, Fleischrolle oder Frikadelle, vor allem wenn diese aus Holland kommen.
                                          http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Rigoletto, 16.12.2025, 14:45
                                          16 Antworten
                                          428 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Browny, 12.10.2025, 03:00
                                          15 Antworten
                                          792 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Browny
                                          von Browny

Erstellt von Schwarzeschönheit, 02.09.2025, 18:03
                                          1 Antwort
                                          232 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Pusteblume05, 25.08.2025, 11:12
                                          6 Antworten
                                          261 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                          Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 14:41
                                          17 Antworten
                                          1.657 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X