Folikel trotz Trächtigkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • missjoy
    • 25.06.2003
    • 751

Folikel trotz Trächtigkeit

Wer Pferde hat erlebt doch immer wieder was neues...
    Nachdem wir nun alle unsere Damen wieder aufgestallt haben, fing eine der Stuten an zu rossen...ich war reichlich geknickt, denn auf dieses Fohlen bin ich besonders gespannt gewesen...
    Die gestrige Nachuntersuchung ergab : Stute sicher tragend, Embryo gewegt sich und ein schöner großer Folikel... tsts Sachen gibt`s ...hat das schon mal jemand erlebt ?
    www.zuchthofboeckmann.de
  • Salzburger
    • 03.08.2007
    • 1636

Ja bei meiner Stute jedes Jahr.

Sie hat immer Eisprung am linken Follikel und der rechte Eierstock ist auch trotz Trächtigkeit aktiv. Sie rosst aber nicht offensichtlich während der Trächtigkeit, sondern ist nur "freundlicher" zu den Wallachen.
    Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

• hike
      • 03.12.2002
      • 6721

Ist normal, dass die Follikel weiterreifen! Manche Stuten rossen sogar bis zur Geburt durch!
      Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Stefanie308
        PREMIUM-Mitglied
        • 13.10.2010
        • 499

Möchte diesen Thread wieder hochholen, da mich gerade ähnliches beschäftigt... ist es möglich, dass ein TA nach erfolgter Besamung am 18. Tag bei Ultraschall die Trächtigkeit übersieht/nicht findet und statt dessen ein schöner, neuer, grosser Folikel zu sehen ist? Stute wurde daraufhin erneut (insgesamt 3x) besamt und ist tragend... nun ist es auch so, dass ein Bluttest (ca. 90. Tag nach der letzten Besamung, Test auf PMSG, dies ist nur bis 100. Tag nachweisbar) ein falsch negatives Ergebnis brachte... Bauch wuchs, Charakter änderte sich, daraufhin liess ich eine rektale Untersuchung machen, TÄ konnte so keine Trächtigkeit feststellen, erst der US zeigte, dass sie ganz sicher tragend ist. Falls sie also nach der zweiten Besamung schon tragend war, würde dies den Bluttest erklären. Vom Bauch her ist sie mir einfach schon zu weit, Maidenstute, recht klein, hätte so noch 4,5 Monate zum Geburtstermin... gibt es Methoden zur Feststellung, wie weit eine Trächtigkeit fortgeschritten ist?
        Zwischen der 2. und 3. Besamung wurde natürlich auch ein Hengstwechsel vorgenommen... warum einfach, wenn es auch kompliziert geht...??

Kommentar

• Freckle
          • 16.07.2013
          • 116

Frage , wohin hat er den samen geschubst, wenn der Muttermund zu war

Kommentar

• hike
            • 03.12.2002
            • 6721

Wenn es Fohlen zu früh kommt, wirst du ne abstammungsuberprufung machen lassen müssen. Dann weißt du es sicher!
            Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Stefanie308
              PREMIUM-Mitglied
              • 13.10.2010
              • 499

Zitat von Freckle Beitrag anzeigen
              Frage , wohin hat er den samen geschubst, wenn der Muttermund zu war
              Deshalb frage ich ja, ob so etwas möglich ist und ob es Möglichkeiten gibt zur Überprüfung

Kommentar

• Super Pony
                • 05.11.2011
                • 5012

Frage: zur Fortgeschrittenen Trächtigkeit hat dein Tierarzt rektal keine Trächtigkeit fühlen können, aber per Schall????
                http://www.super-pony.de

Kommentar

• Stefanie308
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 13.10.2010
                  • 499

Richtig... bei der rektalen UNtersuchung war sie sich recht sicher, KEIN Fohlen zu spüren....
                  und sorry, wegen der vielleicht komischen Fragen, mich verwirrt das alles schon sehr, auch der negative Bluttest, tragend ist sie definitiv, nur wie gesagt, immens viel Bauch schon dafür, dass sie erst im Mai fohlen soll

Kommentar

• carolinen
                    • 11.03.2010
                    • 3563

Ich denke ich würde da dann mal fix den TA wechseln und es soll welche geben, die anhand der Größe des Embryos Aussagen zum Alter treffen können. Aber wäre mir jetzt alles zu doof da noch weiter rumfummeln zu lassen. Liegen denn die Versuchsbesamungen alle so weit auseinander, dass man nicht sowieso schon zum ersten möglichen Geburtszeitpunkt Überwachungsmassnahmen einleiten kann ?
                    Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Stefanie308
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 13.10.2010
                      • 499

Nein, das geht natürlich schon.... mich hat nur interessiert, ob so etwas generell möglich ist. Ich habe erst dieses Jahr das erste Fohlen gezüchtet, mit grosser Unterstützung (DANKE dafür!!!) und daher noch ziemliches Greenhorn.
                      Ich habe zu solchen Problemen leider auch nichts im Net finden können.
                      Vielleicht bin ich auch nur sehr nervös, weil diese Stute natürlich auch diejenige ist, wo ich zum ersten Mal auch nahezu allein zuständig bin und halt alle "Vorkommnisse" zusammen mich sehr irritieren.

Kommentar

Ich hab gerade vergessen wer es war, aber es gab doch ein Forumsfohlen, bei dem die Situation ähnlich war. Auch da wurde die Stute nach Hengstwechsel ein drittes (?) Mal besamt, das dann geborene Fohlen war zur Überraschung der Züchterin ein Schimmel, was genetisch nicht sein konnte - und siehe da, der Gentest ergab, dass die Stute schon bei der vorherigen Besamung tragend geworden war, vom usprünglich gewählten (Schimmel-)Hengst.
                        Da wurde also auch fälschlicherweise eine tragende Stute ein weiteres Mal besamt.

Nachtrag: Eine Stute von Ara war es http://horse-gate-forum.com/showthre...ight=Messenger

Lass Dich nicht irritieren und überwach die Stute einfach schon zum erstmöglichen Geburtstermin. Ist dann immerhin NOCH spannender als sonst!
                        Zuletzt geändert von Gast; 21.12.2014, 10:23.

Kommentar

• Stefanie308
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 13.10.2010
                          • 499

Zitat von Lexis Beitrag anzeigen
                          Lass Dich nicht irritieren und überwach die Stute einfach schon zum erstmöglichen Geburtstermin. Ist dann immerhin NOCH spannender als sonst!
                          Ja, vielen Dank und das mir... ich möchte einfach mal ganz einfach und alles nach Plan...
                          Aber wirklich sehr interessant zu lesen, dass so etwas anscheinend auch passieren kann, darüber war ich mir in der Tat nicht so im Klaren...
                          Werde die Maus nun mit noch mehr Argus-Augen überwachen als vorher schon!! Witzig ist, dass es bei uns auch ein Schimmel werden könnte, sind also durchaus Parallelen da

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                          1 Antwort
                          199 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag remo
                          von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                          10 Antworten