Allergie wegen Bremsen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Abaska
    • 08.10.2003
    • 47

Allergie wegen Bremsen

Hallo alle zusammen,

unsere Pferde wurden vor ca 10 Tagen auf eine andere Weide gestellt, auf der es nur so von Bremsen wimmelt.

Vor ca 4 Tagen kam ich zu meinem Pferd und war leicht erschrocken.
    Ihre eine Brustmuskelhälfte war geschwollen und ein handgroßes Ei hing zwsichen den Vorderbeinen. War wabbelig, nicht fest.
    Ich bin erst von einem Tritt ausgegangen und habe Tonerde draufgeschmiert.
    Einen Tag später entdeckte ich an der Innenseite des Sprunggelenks eine eitrige Schwellung, Einschuss dachte ich und TA geholt.
    Dieser geht nun von einer allergischen Reaktion aus, da an der Brust und am Bein das Fell ein wenig weg ist.
    Also Antibiotika und Cortison gespritz, zusätzlich eine Tinktur bekommen.
    Nun meine Frage: wer hatte sowas auch schonmal, sprich eine allergische Reaktion auf Bremsenstiche.
    An der Weide sind wirklich wahnsinnig viele, man hält es selber dort kaum aus.

Gruß
    Jenny
    Wir wollen dafür Sorge tragen, dass wir das junge Pferd nicht verdrießen und ihm seine natürliche Anmut nicht verleiden-denn diese gleicht dem Blütenduft, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist!
    Pluvinel
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3244

Ich habe das mal erlebt, zum Bundesturnier der Trakehner in Kerken vor 3 Jahren. Die hatten ein Stallzelt aufgebaut und die Bremsen waren derart extrem. Ein Pferd mußte abreisen, bevor es überhaupt zum Einsatz kam. Stand in einer benachbarten Box. Es hatte überall große Beulen bekommen, war übersät davon.
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Ich halte es für Tierquälerei die Pferde bei dieser Witterung auf eine Weide zu stellen, wo wissentlich sehr viele Bremsen sind.

Ist Wasser in der Nähe?

Ich persönlich halte es lieber so, das ich meine Pferde nur in den frühen Morgenstunden und den Abendstunden auf die Weide stelle, wenn die Bremsen und Fliegenplage noch nicht so stark ist.

Ab 10 uhr stehen die sonst nur noch am Tor und scharren, damit ich sie endlich reinhole.

Stell Du Dich mal stundenlang in einen Schwarm Bremsen....

Ich bin mir sicher, da bekommst Du auch eine allergische Reaktion - so vergiftet wie diese Viecher heutzutage sind.....

Kommentar

• Abaska
        • 08.10.2003
        • 47

@ Ginella,

das ist mir klar, dass das nicht toll ist für das Pferd, nur leider sind die Weiden ca 5 Kilometer vom Stall entfernt, dh ich kann mein Pferd nicht mal eben so morgens reinholen und nachts rausstellen, da ich berufstätig bin. Und einen eigenen Stall habe ich nicht
        Außerdem war an der Weide wo sie vorher standen viielleicht ein drittel der Bremsen, dort war Wasser, und an dieser ist auch Wasser.
        Wir wollen dafür Sorge tragen, dass wir das junge Pferd nicht verdrießen und ihm seine natürliche Anmut nicht verleiden-denn diese gleicht dem Blütenduft, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist!
        Pluvinel

Kommentar

• Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3244

Anderer Vorschlag, wie wäre es denn, wenn Du Dein Pferd nachts rausstellst? Also abends, bevor Du nach Hause gehts und morgens bevor Du auf Arbeit gehst, wieder reinholst. Dürfte ja eigentlich nicht das Problem sein.
          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Abaska
            • 08.10.2003
            • 47

Das wäre leider auch nicht möglich gewesen, da ich selber im Moment in Frankfurt arbeite und mein Pferd noch in Niedersachsen steht. meine Reitbeteilinung kümmerte sich in der Zeit um das Pferd, die wohnt aber auch nicht direkt am Stall. Und da die Weide 5 km vom Stall entfernt ist, dauert das hinbringen und zurückgehen wegen Wagen holen auch, wäre also praktisch nicht zu machen.
            Aber, das gute die Überlegungen sind eh hinfällig da ich mein Pferd am Samstag mit nach Hessen hole wo ich bis Ende des Jahres arbeiten werde und dort kommen die Pferde nachts rein. Da ist die Bremsenplage nicht ganz so schlimm wie bei uns in Niedersachsen, zumindest in dem Stall dort. Da ist kein Wasser idN.
            Ich wollte nur generell mal fragen wegen Allergie, da mein Pferd an sich nicht empfindlich ist bei sowas und ob es vielleicht eine Fütterungsempfehlung gibt.
            Pluvinel

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
            5 Antworten
            425 Hits
            1 Likes
            Letzter Beitrag muckischnucki  
            Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
            4 Antworten