rissige Hufe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3234

rissige Hufe

Meine Berittstute hat total rissige Hufe. Vom Hufrand Richtung Kronrand ziehen sich lauter kleine feine Risse - keine Hornspalten. An den Vorderbeinen ist es genau in der Mitte ein kleiner feiner Riss. Die Besitzerin meinte die Stute hätte schon immer Probleme damit, ich soll nur aufpassen, daß das keine Hornspalten werden. Sie bekommt Keralit täglich zugefüttert, aber weg ist es davon nicht gegangen. Es ist nur etwas besser. Was kann man dagegen tun? Die Besitzerin meinte jeden Tag Lorbeeröl in die Risse schmieren. Aber es muß doch einen Grund haben. Sie bekommt Ramikal Fit I Super E zugefüttert.
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!
  • Gandhi97
    • 25.02.2004
    • 888

meiner bekommt, wenn die hufe zu häufig gewässert und eingefettet werden auch solche kleine risse von unten nach oben. jedoch vorzugsweise dort, wo die nägel sind... allerdings auch nur im sommer. wenn die hufe weniger oft gewaschen werden ist es eindeutig besser. vielleicht liegt es bei dir auch daran? und der sommer ist zur zeit natürlich auch sehr trocken

Kommentar

• Oppenheim
      • 27.01.2003
      • 3234

Nee, das kann net sein. Sie hat hinten keine Hufeisen und dort ist es schlimmer als vorn, wo sie Eisen hat. Außerdem wasche ich eher selten Hufe. Der Boden ist zwar im Moment schon trocken, aber sie hat das ja schon immer.

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Es muss ja nicht unbedingt mit einem Mangel zusammenhängen, ich kenne auch menschen, die Rillen in den Fingernägeln haben aber ganz gesund sind und die Ursache auch nicht herauszufinden ist. Ist es denn so, dass ihre Hufe schnell ausbrechen an diesen Stellen? hat sie denn Eisen drauf? Ich wusste gar nicht, dass man Keralit auch füttern kann, dachte immer das es das nur in flüssiger Form gibt um es den Huf direkt damit einzupinseln. Ich denke wenn man es ganz genau wissen will, müsstet ihr wohl mal blut abnehmen lassen um zu schauen ob evtl. ein Mangel an irgendetwas besteht. Sind die Hufe denn sehr hart und ansonsten in Ordnung?
        Gruß Grusel

Kommentar

• Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3234

Ich meinte natürlich Kerabol.

Sie ist vorn beschlagen. Sie bricht an den Stellen auch nicht aus. In den Vorderhufen hat sie jeweils einen Riss genau in der Mitte der Hufe von unten nach oben. Aber ganz fein.

Der Schmied hat mir noch nix gesagt wegen den Hufen. Sie hat auch öfter mal Probleme mit Strahlfäule, das auch schon von klein auf.

Kommentar

Zitat von [b
            Zitat[/b] (Oppenheim @ Aug. 12 2004,12:24)]Ich meinte natürlich Kerabol.  

Sie ist vorn beschlagen. Sie bricht an den Stellen auch nicht aus. In den Vorderhufen hat sie jeweils einen Riss genau in der Mitte der Hufe von unten nach oben. Aber ganz fein.

Der Schmied hat mir noch nix gesagt wegen den Hufen. Sie hat auch öfter mal Probleme mit Strahlfäule, das auch schon von klein auf.
            Dann scheint ja ihre hufqualität sowieso nicht die allerbeste zu sein?! Diese feinen Risse (bzw. einen Riss) habe ich schon öfter mal gesehen. Das einzige was ja vielleicht sein könnte, dass die Eisen nicht 100% passen, könnte man ja den Hufschmied mal vorsichtig ansprechen (da reagieren sie ja doch sehr sensibel), vielleicht kann er dir ja auch sagen wo es herkommt oder was er vermutet. Behandelst du denn die Strahlfäule auch mit irgendetwas?

Kommentar

• Oppenheim
              • 27.01.2003
              • 3234

Nekrodan bekommt sie in den Strahl. Aber auch erst seit sie bei mir ist. Hilft wunderbar. Ist auch nicht immer. Mal Strahlfäule, mal keine.

Sie hats aber hinten auch. Nur hinten noch schlimmer, da hat sie keine Eisen drauf.

Kommentar

Zitat von [b
                Zitat[/b] (Oppenheim @ Aug. 12 2004,13:13)]Nekrodan bekommt sie in den Strahl. Aber auch erst seit sie bei mir ist. Hilft wunderbar. Ist auch nicht immer. Mal Strahlfäule, mal keine.

Sie hats aber hinten auch. Nur hinten noch schlimmer, da hat sie keine Eisen drauf.
                Das stimmt, das kenne ich auch!
                Ich würde einfach mal den Schmied fragen, bezüglich der Risse!

Kommentar

• Dimona
                  • 16.07.2003
                  • 1573

Ich hab meine Stute vor 2 Jahren von der Weide gekaut und sie hatte auch viele kleine Risse in den Hufen. Wir haben das mit Biotin aus dem Raiffeisenmarkt und einem Huföl (Loesdau) das ich 1-2 mal die Woche aufgetragen habe in ca 6 Monaten in den Griff bekommen. So sind die Risse langsam rausgewachsen und keine neuen mehr nachgekommen. Jetzt nach 1 1/2 Jahren hat es wieder begonnen mir den Rissen und ich füttere im moment wieder Biotin zu.
                  http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• mietz
                    • 22.04.2004
                    • 978

eisen wuerden vielleicht helfen.
                    who needs reality?
                    render your own!

Kommentar

Zitat von [b
                      Zitat[/b] (mietz @ Aug. 13 2004,12:01)]eisen wuerden vielleicht helfen.
                      hat sie doch vorne!

Kommentar

• mietz
                        • 22.04.2004
                        • 978

aber hinten barfuss, und da solls doch schlimmer sein.
                        who needs reality?
                        render your own!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                        17 Antworten
                        1.594 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Linu
                        von Linu