Gefahr durch atypische Weidemyopathie wieder aktuell!
Einklappen
X
-
Ob das im Zusammenhang steht?
Leben und leben lassen
Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx
Kommentar
-
-
Hallo,
danke, für den Bericht der TIHO.
Bin allerdings irritiert, da ich mal gelesen habe, daß die Ursache vermutlich die Aufnahme von Reif-Gras bzw. gefrorenem Gras ist.
Weiß jemand näheres?
Seit ich von dieser Erkrankung weiß, lasse ich nämlich meine Pferde nicht mehr mehr gereifte bzw. gefrorene Weiden. Wenn die Ursache eine andere wäre könnte ich mir das ja schenken.
Lg,
Santica
Kommentar
-
-
Gerade lief im WDR ein kurzer Bericht:
Die Polizei hat keine Hinweise darauf, dass auf der Weide "was" abgelegt wurde, was die Pferde vergiftet hat. Es wird aber noch weiter ermittelt.
Ja, evtl. hängt das auch mit diesem "Weidesyndrom" zusammen.....
oder ich dacht gleich: vlt. auch Jakobskreuzkraut oder Hahnenfuß???
Kommentar
-
-
Jetzt hat es sich leider bestätigt,
die 6 Pferde waren auch Opfer der atypischen Weidemyopathie, ein Fohlen schwebt noch in Lebensgefahr
Bei Büren (Kreis Paderborn) sind mehrere Pferde der Kaltblüter-Rasse Noriker einer mysteriösen Weidekrankheit zum Opfer gefallen...
Hoffentlich kann bald die Enstehung des Toxins erforscht werden.Leben und leben lassen
Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx
Kommentar
-
-
Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird
Kommentar
-
-
besteht die gefahr der erkrankung denn jetzt auch schon/noch? ich hatten ja vor einiger zeit nachts mehrmals frost aber im moment ist es nachts wieder wärmer. sollte man die pferde doch von der weide nehmen oder geht es noch? bei mir ist sowieso nichts mehr drauf aber die oferde trödeln da gerne noch drüber und suchen doch noch den ein oder anderen grashalm. habe aber jetzt echt angst das die pferde erkranken.
Kommentar
-
-
gibts da irgendwelche Hinweise, wieviel Gras auf den betroffenen Weiden noch war?
Unsere stehen eigentlich meistens auf dem Paddock mit ihrem Heu und Stroh, die Weide zerlatschen sie bei dem Wetter nur. Stundenweise dürfen sie ab und an noch auf die Weide. Jetzt bin ich aber doch skeptisch ob wir das nicht einfach lassen sollten
Und warum ist das so Regionbezogen? Ich mein in anderen Gebieten ist es doch kälter als in NRW und Niedersachsen, oder?Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
Kommentar
-
-
Qualvolles Pferdesterben in Soest, Paderborn und Olpe
Ein Link zu einem Artikel von heute: http://www.derwesten.de/nachrichten/...44/detail.html_____________________________________
sigpic
Kommentar
-
-
also ich lasse meine trotzdem noch auf den weiden....
wenn man sich die fälle prozentual ansieht,ist zwar auch ein pferd zu viel,aber immerhin ist es sehr überschaubar und verrückt machen kann man sich auch.
wir haben unsere noch immer 24h draussen,allerdings mit heu.haben aber auch noch ordentlich gras drauf.
Kommentar
-
-
Der Pferdesportverband Rheinland hat auch was dazu:
Kommentar
-
-
http://www.tsk-sachsen.de/Bergahorn.pdf ...spärliches Nahrungsangebot - Energiedefizit !!! in Kombination mit Temp./Pilze/Bergahorn ?
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
|
1 Antwort
198 Hits
0 Likes
|