Impfungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Impfungen

Hatte ich zwar in einem anderen Topic schon gefragt, aber ich wüsst mal gern gegen was (also nur Standard Influenza + Tetanus oder auch Herpes und Tollwut) ihr eure Pferde impfen lasst und ob ihr die Termine auch immer peinlichst genau einhaltet???
    Außerdem wüsst ich mal gern was euer TA berechnet, weil ich gehört habe, da es da auch von Region zu Region Unterschiede geben soll, obwohl der Impfstoff ja immer derselbe bleibt!
  • Blondy
    • 19.11.2002
    • 1887

Hallo,

also ich versuche schon die Termine pünktlich einzuhalten. Allerdings lässt sich das ja nicht immer organisieren, z.b. extra am Sonntag würde ich meinen TA nicht unbedingt deswegen holen. Aber man sagt ja sowieso immer +/- 30 Tage. Und die halte ich eigentlich schon ein. Ich habe hier zu Hause am PC ein Programm (so ne Art Kalender) in dem ich die Termine eintrage und der gibt mir dann eine Meldung, wenn der Termin naht. So kann ich das ganz gut überwachen.

Ich impfe alles, also Tetanus, Tollwut, Influenza und Herpes.
    Preise habe ich so konkret nicht im Kopf...
    Habe grade mal auf die letzte Rechnung geschaut: Resequin plus (also Herpes+ Influenza) +Tetanus für 44 € inkl. MwSt
    Liebe Grüße
    Claudia

http://www.wissenueberpferde.de

Kommentar

ich halte die impftermine auch immer genau ein, ich denke das ist auch sehr wichitg, damit der impfschutz erhalten bleibt.
      allerdings impfe ich nur gegen tetanus und influenza, die kosten dafür belaufen sich auf ca. 25euro.
      liebe grüße, lissi

Kommentar

• Oppenheim
        • 27.01.2003
        • 3240

Die Impftermine müssen in Etwa übereinstimmen, sonst darf man nicht auf Turnier starten.
        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Blondy
          • 19.11.2002
          • 1887

@ Oppenheim.. sicher sollten sie das, aber es ist ja nicht jeder Turnierreiter. Trotzdem finde ich, dass so etwas korrekt gemacht werden sollte sonst macht es keinen Sinn.
          Ich glaube nicht, dass jemand dauernd Grundimmunisieren möchte. Das ist nur ein unnötiger Kostenpunkt und ob das für das Pferd so toll ist dauernd Spritzen in kürzeren Abständen zu bekommen, ist ebenfalls fraglich.

Im damaligen Reitstall wo meine Stute untergestellt war hielten die Stallbetreiber es leider nicht für selbstverständlich ihre Pferde (im Übrigen Turnierpferde) regelmäßig zu impfen und taten dies auch bei den Einstellerpferden trotz Vereinbarung im Vertrag nicht. Das Ende vom Lied war, das alle Pferde erneut grundimmunisiert werden musste.
          Das hätte man den Pferden auch ersparen können, finde ich.
          Liebe Grüße
          Claudia

http://www.wissenueberpferde.de

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11758

Eine Freundin von mir ist Fahr-Richterin. Sie mußte einige Gespanne rausnehmen, weil die Impfungen nicht eingehalten wurden oder die Zeitspanne überzogen war !!!
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Hi,
              notgedrungen ... es bleibt einem ja nicht´s anderes über !
              Früher waren bei den Blütern die "Hustenimpfungen" alle 12 Monate Pflicht ...
              mitlerweile sind sie für alle "aktiven" Pferde alle 6 Monate vorgeschrieben ...
              Ich habe speziell bei Resiquin schon heftige Nebenwirkungen erlebt ... und habe meine Zweifel ob dieses dauernde Impfen sinnvoll ist!
              lt. verschiedener TA aussagen wäre das Impfen einmal im Jahr ausreichend ....
              aber was will man machen  

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11758

Genau - es bleibt einem nichts anderes übrig. Resiquin nehme ich aber auch nicht mehr - stattdessen Duvaxyn (Schreibweise ?).
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Basti
                  • 19.03.2003
                  • 1394

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (monti2 @ Aug. 11 2004,14:11)]Genau - es bleibt einem nichts anderes übrig. Resiquin nehme ich aber auch nicht mehr - stattdessen Duvaxyn (Schreibweise ?).
                  @Monti
                  warum hast du gewechselt? aus preisgründen?

ich habe nämlich gerade vor ein paar monaten auf empfehlung meiner tierärztin wieder auf resiquin gewechselt.
                  Jeda macht mal Fela

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11758

Nein - meine TA sagte damals es sei verträglicher.

Kommentar

• kyrabelle
                      • 05.07.2004
                      • 689

Ich bin kein Freund dieser Resequin-Impfungen. Teuer und schlecht verträglich. Mein Pferd hat das am eigenen Leib erfahren. Hat als 5-jähriger diese Impfung bekommen. Wurde richtig krank dadurch (bis dahin mopsfidel), ist chronischer Bronchitiker geworden. Hab das Gott sei Dank, dank Homöopathie, super im Griff. Ich lass jetzt alle 9 Monate (find dieses Intervall auch noch zu kurz) nur noch Influenza impfen. Das geht so halbwegs, wobei ich mich frage, wer dieses halbjährige Intervall beschlossen hat. Leider hinterfragen wir Reiter und Pferdebesitzer diese Impfpraxis nicht. Der TA wird schon recht haben....

Kommentar

• Llewella
                        • 07.05.2002
                        • 13532

ich habe auch auf Duvaxyn gewechselt, weil meine Stute nach Resequin immer zwei Wochen lang gehustet hat. Mit Duvaxyn ist nichts mehr.

Kommentar

• Tina76
                          • 13.05.2002
                          • 4958

Was die absolute Frechheit ist :

unsere Turnierpferde müssen all 6 Monate gegen Influenza geimpft werden, International reicht alle 9 Monate. Ist doch ne totale Verar....
                          Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• SabineP
                            • 05.04.2004
                            • 68

Hallo Tina76!

Auf der Homepage der FENA (Österreich) habe ich folgende Information gefunden:
                            13.07.04 - Impfungen - Internationaler Turnierstart
                            Laut Beschluss der FEI müssen ab 1. Jänner 20005 alle international startenden Pferde halbjährlich geimpft werden.

Ich finde diese Impfabstände auch zu kurz. Weiters ist Impfen so und so eine Streitfrage! Mein Pferd hatte nach seiner letzen Impfung einen Kreislaufkolaps und darauf noch eine Kreislaufkolik. Ich war völlig geschockt. Bisher hatte ich noch nie Probleme, allerdings auch noch kein Pferd das Herpes geimpft wird. Mein "neuer" war schon Herpes geimpft, also habe ich das weitergeführt. Seit er bei mir ist war das die 3. Impfung - bei den ersten beiden war nichts.
                            Mein Tierarzt hat mir dann sogar noch gesagt, dass man bis 7 Tage nach einer Impfung einen Impfschock oder dergleichen nicht ausschließen kann - super!

LG Sabine

Kommentar

• kyrabelle
                              • 05.07.2004
                              • 689

im Prinzip richtig, in unserer lokalen Pferdezeitschrift ("Unser Pferd" ) steht unter "Offiziell": Wiederholungsimpfungen (Influenza) müssen spätetstens nach 9 Monaten erfolgen. Ich handhabe das genau so und geh auch auf Turniere, hatte wirklich noch nie Probleme damit. Mein TA diskutiert auch schon nicht mehr. Hab mir diese Seite aus der Zeitung in den Pferdepass gelegt, um jederzeit den Nachweis erbringen zu können.::

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                              1 Antwort
                              206 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag remo
                              von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                              10 Antworten