Schmerzunempfindlichkeit beim Pferd?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shalom
    • 28.05.2009
    • 839

Schmerzunempfindlichkeit beim Pferd?

Hallo zusammen,

ich habe mal eine ungewöhnliche Frage:

Habt ihr schon einmal gehört, dass es Pferde mit herabgesetzter Schmerz-/Berührungsempfindlichkeit gibt?

Ausgangspunkt ist das Pferd einer Freundin, welches allgemein recht "stumpf" erscheint.

Bereits beim Laufen lassen, Longieren, Anreiten bestand von Anfang an das Problem, dass auf Longierpeitsche und Gerte kaum eine Reaktion erfolgte. Touchieren wurde gar nicht beachtet (wird es heute noch nicht), ein etwas festerer "Schlag" führte zu minimalen Reaktionen.

Ebenso verhält es sich noch immer mit Schenkel, Gerte und Sporen.

Dafür reagierte das Pferd von Anfang an sehr gut auf die Stimme.

Dass es beim Anreiten Probleme gab, die zu einer "Verhaltensstörung" geführt haben könnten, ist nahezu auszuschließen. Auch vorherige Schwierigkeiten sind recht unwahrscheinlich.

Auf herabgesetzte Schmerzempfindlichkeit kamen wir erst durch den Hufschmied. Beim Ausschneiden stellte er eines Tages ein recht großes Hufgeschwür fest. Er fragte, ob das Pferd nicht gelahmt hätte. Nein, hatte es nicht, kein Stück. Er sagte, das kann ja nicht wahr sein, bei dem Teil hätte es stocklahm gehen müssen. Auf Druck mit dieser Hufgeschwürzange folgte KEINE Reaktion. Wieder Verwunderung seitens des Hufschmiedes, andere Pferde würden bei einem solchen Hufgeschwür heftigste Reaktionen zeigen.

Zur Zeit hat das Pferd recht große Haken auf den Zähnen, die entfernt werden müssen. Das wurde allerdings nur bei einer Routinekontrolle festgestellt. Weder beim Fressen, noch beim Reiten gab es Probleme, obwohl laut Tierarzt eigentlich Schmerzen vorhanden sein müssten.

Habt ihr schon einmal von herabgesetzter Schmerz- oder Berührungsempfindlichkeit bei Pferden gehört?

Im Umgang und beim Reiten führt das natürlich zu einigen Schwierigkeiten, weil Hilfen (auch heftige "Hilfen") vom Pferd einfach nicht wahrgenommen werden und auch nicht darauf reagiert wird.

Oder kann das alles auch ganz andere Ursachen haben? Meine Freundin ist langsam ratlos.

Viele Grüße
    http://www.magazin-pferderecht.de

Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

also so krass hab ich es noch nicht mitbekommen.
    ich denke aber da ist es von pferd zu pferd verschieden.

der eine mehr der andere weniger.
    ist doch beim mensch auch so.
    der eine haut sich irgendwo an und schüttelt kurz die hand, der nächste hat nen wahnsinns blauen fleck am nächsten tag.

vielleicht sitzt das hufgeschwür so komisch im huf, dass das hotti tatsächlich
    noch keine schmerzen davon hatte. möglich ist da glaub ich alles.

Kommentar

• CoFan
      • 02.03.2008
      • 15252

Also ich hatte mal einen, der war wohl auch äusserst schmerzunempfindlich. Der hat nur mit minimalsten Anzeichen Koliken angezeigt. Das hat ihn dann auch letztendlich das Leben gekostet, da man keine Chance hatte, selbst schwere Koliken rechtzeitig zu erkennen.

Mein anderer dagegen ist das reinste Mimöschen, wenn dem zB ein Pups im Bauch rumgeht, meint man er stünde kurz vorm qualvollen Ende.

Kommentar

@CoFan

so denke ich auch.
        es gibt halt pferde die würden auf 3 beinen noch nen marathon beenden, während andere auf 4 schon den krankenzettel auf den tisch legen.

Kommentar

• jumpingfan
          • 08.08.2009
          • 50

Das Pferd einer bekannten ist mir einer fast ganz gerissen Sehne noch absolut klar gegangen und sie ist nur durch zufall drauf gekommen, weil er plötzlich ganz leichte Taktstörungen in der Kurve hatte. Der TA sagte dann, dass die Sehne so aussieht als hätte er das schon mehrere Wochen lang.

Kommentar

• max-und-moritz
            • 04.06.2006
            • 3441

Hallo,

ich hatte auch mal einen, bei dem sind wir nur zufällig beim Ausschneiden auf das Abszeß gestoßen. Allerdings war er beim Reiten mehr als sensibel.

Ich schließ mich meinen Vorschreibern an, der eine ist ein Mimöschen und der andere nicht. Wie bei Menschen, ich glaub da kann man nicht mal was dafür ob man empfindlich ist oder nicht. Vor ein paar Jahren habe mir die Hand gebrochen und als der Doc fragte ob ich Schmerztabletten brauch war mir nicht recht klar wofür...

Allerdings darf ich mich KEINESFALLS auch nur ansatzweise verbrennen

Viele Grüße, max-und-morizt
            Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
              • 25.09.2004
              • 3719

Naja, aber gibt es nicht auch Menschen, die absolut keine Schmerzen spüren? Das nennt man so weit ich weiß Analgesie. Sowas kommt meißt von irgendwelchen Nervenschäden. Die Menschen spüren absolut keinen Schmerz. Selbst wenn sie sich die Hand abhacken würden. Was man gegen sowas machen kann, weiß ich nicht. Nur leben diese Leute sehr gefährlich und ich kann mir vorstellen, dass es bei Tieren sowas auch gibt

Kommentar

• Wachtel1
                • 11.08.2006
                • 264

Meine beiden Stuten sind auch so, die eine total wehleidig, die fällt beim Mähne verziehen vor Schmerzen fast um, als sie das Fohlen bekommen hat (top Geburt echt schnell nicht schwer oder so) war sie total am Ende.
                Die kleine Stute die ich hab ist genau das Gegenteil richtig kerniges "hartes" Pferd. Allerdings nicht so krass wie oben geschildert, denke aber auch es gibt solche und solche wie die Anderen auch schon geschrieben haben.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                4 Antworten
                193 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Lauriefan
                von Lauriefan

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                0 Antworten