Was kann einen Hufabzess auslösen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Orfelia
    • 08.06.2009
    • 25

Was kann einen Hufabzess auslösen?

Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
    Bei meinen Pferden habe ich seit ca. 4 Jahren immer wieder probleme mit
    Hufabzessen. Der Wallach wird 18 Jahre und die Stute 14 Jahre ich habe sie seit Geburt und in dem Stall wo sie vorher(bin vor 4 Jahren umgezogen) waren hatte nur die Stute einmal einen Hufabzess.
    Wir haben schon einige Sachen geändert(Fütterung, Haltung) und jetzt gut 1 Jahr Ruhe gehabt.
    Doch heute stand der Wallach nur noch auf 3 Füßen und ich bin mir sicher das es ein Hufabzess ist.
    Was alles kann einen Hufabzess auslösen???
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

ich hatte das nur einmal auf einer steinigen Aufzucht-Weide im Odenwald....bei mir zu Hause nie und auf der jetzigen Mittelgebirgs-Aufzuchtweide auch noch nie....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Farbzüchter
      • 25.07.2009
      • 1009

Also meistens ein Stein oder auch wenn falsch Beschlagen wurde bzw. vernagelt. Oder das Pferd ist in einen Nagel getreten.
      Aber wie gesagt bei Barhufern kommt es öfter mal vor wegen einem Stein.
      http://www.bunte-pferde.de/
      Avatar: Roxett von Ramiro/ Cor de la Bryere/ Marlon xx
      sigpic

Kommentar

• Roddick
        • 07.10.2008
        • 1485

bei uns hatte es damals ein fauliger Riss ausgelöst den man kaum erkannt hat

Kommentar

• max-und-moritz
          • 04.06.2006
          • 3441

Hallo,

ich denk, das hat auch viel mit der Hufqualität allgemein und der Hufstellung zu tun. Vor ein paar Jahren hatte ich mal einen Rentner mit Bockhuf, da kam in schöner Regelmäßigkeit halbjährlich ein Abszess.

Vergangenen Winter hatte ich zeitgleich zwei Ballenabszesse (verschiedene Herden), beide Pferde sind von der Hufstellung und der Hufqualität her nicht grad prickelnd.

Die KB-Stute meines Vaters war auch so ein Kandidat, die hatte mal eine Rehe und bekam regelmäßig ihre (allerdings schnell heilenden) Abszesse.

Wenn sich Pferde was in den Huf treten hat man ja die Ursache ganz klar. Aber: Gott sei Dank gibt es Pferde - in der überragenden Mehrzahl - die noch nie Schwierigkeiten damit hatten.

Viele Grüße, max-und-moritz
          Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Bantu
            • 10.01.2009
            • 150

An die Steinchen-Theorie glaub ich weniger, wenn ein Steinchen einen Hufabszess auslöst, dann nur in Kombination mit etwas anderem.

Du schreibst, das Problem taucht seit deinem Umzug vor vier Jahren auf. Hast du den Hufbearbeiter gewechselt? Es kann nämlich tatsächlich an falscher Hufbearbeitung liegen.

Wie sieht die weiße Linie aus? Evtl. Tendenz zu Fäulnis? Mein Wallach hat(te) auch öfter mal einen Hufabszess, seit ich eine Hufpflegerin habe und zusätzlich die weiße Linie penibel sauber halte (ich benutze dazu so ein spitzes Gerät aus dem Baumarkt und mach sie vor allem in der Winterzeit gelegendlich mit Huftinktur sauber) sind die Abszesse seltener geworden. *aufHolzklopf*

Ich hab auch mal gelesen, Pferde mit Mineralüberversorgung seien empfindlicher für Hufabszesse (allerdings erinnere ich mich weder an den genauen Zusammenhang noch an die Quelle, ich wollte es nur mal als Gedankenanreiz erwähnen).

Kommentar

• Ginella NB

kleine eingetretene steinchen können einen hufabszess auslösen

oder auch prellungen, die durch auftreten auf größere steine oder andere harte gegenstände entstanden sind (vielleicht im trab oder galopp)

kommt aber auch immer auf das pferd an

es gibt empfindliche und weniger empfindliche pferde

ich hatte ne stute, die hatte mind. 2x im jahr einen hufabszess.
              die hat dann aber auch immer gleich rum, als wär sie am sterben.
              war allgemein ziemlich wehleidig.

alle meine anderen stuten hatten noch nie irgendwas in die richtung

alles barhufgänger
              Zuletzt geändert von Gast; 24.10.2009, 11:20.

Kommentar

• Tambo
                • 23.07.2003
                • 1878

Bantu, bei einer Mineralüberversorgung kann ein Teil der Mineralien über die Haut ausgeschieden werden. Manchmal wird diese Ableitung über die Huflederhaut fehlgeleitet. Das kann dann zu Hufgeschwüren führen, kann auch einfach runterwachsen. Das Pferd einer Bekannten hat mit Hufabzessen reagiert, als sie mit 28 Jahren einen Stallwechsel hatte und nach jahrelanger Impfpause wieder geimpft wurde. Ist trotzdem noch 33 Jahre alt geworden.

Ich würde zuerst auch die Hufpflege kritisch beäugen. Meistens sind Fehlspannungen Grund für die Entwicklung, wenn immer die gleiche Stelle betroffen ist, eine Hornsäule. Selten wirklich Presslungen, außer das Gebiet ist sehr steinig.

Kommentar

• Orfelia
                  • 08.06.2009
                  • 25

Hallo, vielen Dank für eure Antworten!
                  Also ich denke am Hufschmied liegt es nicht, den dieser ist sehr kompetent.
                  Der Wallach hatte mal für eine Saison vorne Eisen drauf aber ansonsten laufen die Beiden seit Geburt ohne Eisen.
                  Wir haben hier leider meistens nur steinige Wege, also könnte das schon ein Auslöser sein. Wobei die Gegend vor meinem Umzug genauso beschaffen war.
                  Was jetzt anderst ist, ist das sie einen Offenstall haben wo sie ein und aus können wie sie wollen. Leider ist es nach Regen oft an einigen Stellen recht matschig. Reicht das schon aus um den Huf aufzuweichen?
                  Ich habe vor 2 Wochen angefangen Reformin zufüttern könnte also vielleicht auch ein Auslöser sein(hatte ich vorher nicht gemacht).
                  Der Wallach läuft wieder, der Abzess ist am Ballen(?) aufgegangen.
                  Liebe Grüße Orfelia

Kommentar

• Bantu
                    • 10.01.2009
                    • 150

Tambo, danke für die Erklärung, das war es, was ich gelesen und wieder vergessen hatte.

Orfelia, "sauberer" Matsch schadet überhaupt nicht, problematisch kann es werden, wenn Pferdeäpfel und Urin eingetreten werden. Dann wird das Hufhorn angegriffen (zuerst am Strahl und der weißen Linie) und dann können Hufabszesse entstehen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                    1 Antwort
                    205 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag remo
                    von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                    10 Antworten