Dauerhaft leider nein. Sie hat grundsätzlich einen sehr starken Hornabrieb (da reicht es schon regelmäßig auf einem Sandplatz oder in der Halle zu reiten, merkt man bei ihr dann direkt an Rückenproblemen, weil sie vorsichtiger aufhuft, und das kann ich mit ihrer Krankengeschichte nun gar nicht gebrauchen) und leider auch ohne Eisen sehr schnell Strahlfäule, trotz gründlichstem misten und einer ordentlichen Hufpflege, fleddert der Strahl sehr schnell. Muss da immer wieder die losen Stellen entfernen (ca. 2x in der Woche) und dann mit Jodoformäther ran, sonst wirds schnell richtig stinkig. War früher (sie lief bis knapp 7j. barhuf, wurde aber auch erst mit 6 1/2 angeritten) auch immer das Problem.
Jetzt im Offenstall ging es, da war sie ja immer auf weichem Wiesenboden, seitdem sie beim Bauern in der Box steht ist es wieder richtig schlimm. Sobald damals die Eisen drauf waren, war auch das Problem von jetzt auf gleich weg.
Finde barhuf grundsätzlich angenehm. Ich kann zwischendurch schonmal selbst nachkorrigieren (bei ihrem starken Zehenwachstum von Vorteil) und es ist ja auch deutlich preiswerter, und weniger verletzungsträchtig. Tja...
Jetzt im Offenstall ging es, da war sie ja immer auf weichem Wiesenboden, seitdem sie beim Bauern in der Box steht ist es wieder richtig schlimm. Sobald damals die Eisen drauf waren, war auch das Problem von jetzt auf gleich weg.
Finde barhuf grundsätzlich angenehm. Ich kann zwischendurch schonmal selbst nachkorrigieren (bei ihrem starken Zehenwachstum von Vorteil) und es ist ja auch deutlich preiswerter, und weniger verletzungsträchtig. Tja...
Kommentar