Ems

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rogger
    • 03.09.2009
    • 175

Ems

Hat jemand erfahrung mit dem Equines Metabolisches Syndrom, ein Pferd was daran erkrankt ist !?
    Rechtschreibfehler sind gewollt und machen mich sympathisch....
  • diealtekitti
    • 04.07.2007
    • 536

Hier findest Du Wissenswertes und auch schon Pferdebesitzer, die Erfahrung mit dieser Erkrankung haben...

Hufrehe ECS EMS Borreliose: Aktuelle Fachinformationen und Gedankenaustausch um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli.

Kommentar

• Lindenhof
      • 17.11.2004
      • 2253

Wir haben ein Pensionspferd in unserem Stall. Ich hatte den Verdacht schon länger, weil der extrem fett trotz "eingeschränkter" Fütterung war und seit einem Jahr ständig klamm lief (Hufrehe), ohne daß sich das Hufbein bei den regelmässigen Röntgenterminen verschlechtert hätte. Die Tierärztin tat das immer ab und meinte, der soll mehr abnehmen (aber weniger Futter ging nicht mehr!), sodaß ich mit meiner "normalen" Stalltierärztin abgesprochen habe, Blut abzunehmen und ein großes Blutbild, ACTH-Wert (wegen Cushing - bekam nämlich so seltsame Hörnchen über den Áugen und nicht immer ist Cushing mit langem Fell verbunden) und Insulin-Wert zu bestimmen. Raus kam trotz der bereits achtsamen Fütterung ein deutlich zu hoher Insulin-Wert, der deutlich auf EMS hinwies. Seitdem bekommt er nur noch ausgewaschenes Heu (mindestens 1 h im Wasser liegen lassen - das soll bis zu 30 % der Fruktane ausspülen) und melassefreie Rübenschnitzel (Speedybeets) mit speziellem Mineralfutter. Seitdem geht es dem Dicken richtig gut und läuft wieder wie früher. Keine Karotten, keine Äpfel, kein Kraftfutter (Kohlehydrate bzw. Zucker sind möglichst zu vermeiden) sowie ein Greenguard-Maulkorb auf der Weide... findet er zwar nicht lustig, aber wenn's zum länger Leben verhilft

EMS ist nicht heilbar - es geht meist mit einer Insulinresitenz einher - aber mit einer strengen Diät oft gut kontrollierbar...
      www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
      17 Antworten
      1.584 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Linu
      von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34