Zahnprobleme!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zahnprobleme!

Hi ihr lieben!

Im April 2004 war der Tierarzt bei mir und meiner Stute die ich jetzt 1 1/2 jahren mir gehört und hat ihre Zähne geraspelt. Er sagte das jetzt alles wieder okay sei und ich mir keine Sorgen machen muss.
    Da meine Stute aber 1/2 monat später wieder vor sich hin gekrümmelt hat, wollte ich das mal von einem Fachmann/frau anschauen lassen. Nun hatte die Pferdezahnärztin endlich Zeit und kam zu uns an den Hof.
    Als sie bei meiner Stute ins Maul geschaut hatte viel sie fast aus allen Wolken!!! Meine Maus hat einen großen Haken und die rechte seite ihres Gebisses ist eine Berg und Tal Landschaft die linke Seite war in Ordnung.
    Das heißt dass der Tierarzt vor 3 Monaten wohl nur die eine Hälfte des Kiefers bearbeitet hat oder kein lust mehr hatte!!!
    Denn inerhalb von 3 Monaten kann ein Gebiss nicht so schrecklich werden!!! Es sieht wirklich schlimm aus!!!
    Jetzt muss die Zahnärztin nochmal wieder kommen da mein neuer Tierarzt leider gerade im Urlaub ist und meine Süße Sediert werden muss (und das nocht zu knapp da sie ganz sill halten muss) und auch Schmerzmittel bekommen muss wenn die Zahnärztin wieder kommt da sie wohl auch noch
    midestens 1 std dafür brauchen und es ist wieder mal
    Stress fürs Pferd.
    Ich weiß ja das ein Tierarzt kein Zahnarzt ist aber er hätte ja weigstens was sagen können, oder!?!

So das musste ich einfach mal loswerden!
    Habt ihr vielleicht auch solche Erfahrungen gemacht??...

LG sabrina

Eine Frage: Ist denn Deine Pferdezahnärztin 'Zahnärztin'? Wenn nicht was ist sie dann und warum meinst Du, dass sie sich mit Pferdezähnen besser auskennt als sagen wir mal ein Humanmediziner mit Kolik oder Pansenazidose?
    Ich als TA würde kein Pferd sedieren damit irgendwer nicht ziermedizinisch ausgebildetes dranrumschraubt. Schließlich ist man haftbar, wenn's mit der 'Behandlung' schief geht. Man hätte den Tierbesitzer aufklären müssen blabla. Schnapp Dir den Tierarzt, der's verbockt hat und sag ihm, dass Du eine zweite Meinung eingeholt hast und, dass Du seine Arbeit sch**** fandest. Normalerweise biegt er's dann auf Kulanzbasis wieder gerade.
    Ist natürlich ein starkes Stück wenn er einfach nur 'keine Lust mehr' hatte

Kommentar

@kareen: würde ich auch nicht machen, wenn ich TA wäre.

Es gibt aber auch "Pferdezahnärzte", die gleichzeitig auch TA sind oder manche arbeiten fest mit einem TA zusammen.

Aus eigenen Erfahrungen muß ich leider sagen, daß manche TA an Zahnbehandlungen entweder kein Interesse (was ich überhaupt nicht verstehe, ist schließlich eine relativ einfache Art Geld zu verdienen) oder schlicht keine AHnung. Muß man sich halt umhören, welche TA`s einen guten Ruf hinsichtlich Zahnbehandlungen haben.

Kommentar

yep. Da hast Du recht.

Kommentar

• Llewella
          • 07.05.2002
          • 13529

nachgucken lassen würde ich generell ein mal im Jahr. Wenn nichts zu tun ist, um so besser.

Ich habe festgestellt, daß die meisten Pferde Haken haben oder die Zahnkappen sind nicht runter, gerade bei jungen Pferden. Lieber schaut man einmal zu viel nach.

Kommentar

Warum überprüfst du nicht die Arbeit von TA ?
            Als meine vor 3 Wochen die Zähne gemacht worden sind habe ich vorher und nachher geprüft
            Die Zähne von meinen Pferden überprüfe ich von Zeit zu Zeit selber, achte auf Essverhalten und Mundgeruch. Bei Bedarf hole ich dann den TA.

LG Hotti

Kommentar

Hallo Hotti,

Also eigentlich bin ich der meinung das man einem Tierarzt vertrauen sollte/müsste. Ich kann das ja auch nicht riechen das er anscheinend keine Ahnung von Pferdezähnen hat oder keine Lust mehr hatte. Und er hätte ja auch was sagen können!!!

sabrina

Kommentar

Hallo Sabrina,

meine Erfahrung ist Vertrauen ist gut Kontrolle besser

LG Hotti

Kommentar

• Mine
                  • 16.10.2003
                  • 340

hallo!

Ich denke Karen hat prinzipiell recht - aber ich bin doch der Meinung das nicht alle Tieraerzte mit Zähnen umgehen ko ennen.(es gibt auch welche die das fair zugeben&#33  ich denke das muss man schon sehr genau abwaegen denn nicht alle diese "Pferdezahnaezte" sind uneingeschränkt zu empfehlen.(Ausbildung?)  Ich habe einen tollen Zahnarzt (finde ich wenigstens heisst Reneberg)  Meiner lässt mich immer "mitarbeiten" und ich muss am Anfang und Schluss auch "fühlen" und "darf" auch reinsehen - ich persoenlich finde er macht das sehr  gut - mein Tierarzt (Klinik) den ich dann auch wenn er mal kommt schauen lasse sagt immer "perfect "  - also glaube ich das in meiem Fall alles ok ist. Problem bei meinem ist das er einen recht extremen Ueberbiss hat und da habe ich ich immer ein bischen Angst ob man da mal irgentwann die Vorderzähhen abschleifen muss -. aber bisher ists ok
                  Wuensche Dir viel Glueck

Mine

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                  17 Antworten
                  1.594 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Linu
                  von Linu