Prbleme mit trächtige Stute/Hufe,Mauke,Allgemeinbefinden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Colourman
    • 17.05.2007
    • 131

Prbleme mit trächtige Stute/Hufe,Mauke,Allgemeinbefinden

Hallo,
    meine trächtige Stute macht mir momentan wirklich sorgen. Ich habe ihr vor ca. 3 Monaten hinten die Eisen abnehmen lassen, da sie nicht mehr geritten wird und nur auf der Weide steht. Das ging auch problemlos und daraufhin habe ich 6-7 Wochen später auch vorne die Eisen abnehmen lassen. Sie lief erstmal recht fühlig, aber ist warscheinlich nach 8 Jahren Eisen normal.
    Dann wars leider sehr trocken und der Boden sehr hart auf der Weide und sie lief schon nicht mehr ganz so toll. Dann kam vor 4-5 Wochen wieder die alljährlich fiese Mauke an 3 Beinen durch Grasmilben hinzu, die ich sonst immer nur mit Cortison wegbekommen habe. Das fiel dieses Jahr flach. Ihre Beine sind morgens auch immer gut angelaufen, abends aber wieder schön dünn.
    Ihre Trachten sind leider jetzt ziemlich runter und ich wollte sie eigentlich wieder beschlagen, der Schmied meinte aber, da sie im Schritt normal läuft und die Trachten sehr stabil wären, soll ichs lieber lassen. Im Trab ist sie aber deutlich lahm und zwar überall . Weiß jetzt allerdings nicht, ob es nicht auch von der Mauke kommt.
    Sie wirkt jetzt halt momentan sehr leidend beim rausbringen, lässt den Kopf hängen und geht langsam. Fressen tut sie wie ein Scheunendrescher, sieht allerdings total komisch aus, also man sieht die Rippen und unten hängt eine riesen Wampe.
    Der Schmied meinte, sie würde sich wohl sehr schwer tun mit der Trächtigkeit. Hab jetzt voll das schlechte Gewissen, dass ich ihr das Fohlen quasi aufgezwängt habe. TA kommt nächste Woche eh, dann soll er auch mal nach ihr gucken.

Was meint ihr, soll ich sie wieder beschlagen lassen oder erstmal warten bis die Mauke richtig verheilt ist (es wird langsam). Vielleicht tagsüber lieber einen Hufverband anlegen?
    Ach ich bin total ratlos, das Arme Pferd tut mir echt leid.
  • St.Pr.St
    • 06.03.2009
    • 5228

Wie alt ist die Stute? in welchem Monat tragend?
    Laß den TA draufschauen wie geplant
    http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Colourman
      • 17.05.2007
      • 131

Sie ist 12 und kommt jetzt in den 6. Monat

Kommentar

• St.Pr.St
        • 06.03.2009
        • 5228

Also ab dem 6.Monat tut sich die Stute sicher noch nicht schwer mit der Trächtigkeit.
        Laß den TA vorbeikommen dann hast du gewissheit
        Viel Glück und gute Besserung
        http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Calinca
          • 09.09.2002
          • 121

Hiho!

Soso, der Colourman, na den kenn ich doch

Wegen den Hufen: Probiers mal mit Keralit, hat bei meinem im Aktivstall super geholfen was den Abrieb betraf. Wen hast Du als Schmied? Ich hatte nach Eisen abnehmen auch Probleme, weil C.E. scheinbar genauso ausgeschnitten hat als wären Eisen draufkommen, also viel zu kurz. Hab dann gewechselt und bin jetzt super zufrieden. Vielleicht wären übergangsweise ein paar "weichere" Klebeeisen eine Alternative, wenn das Dein Schmied nicht macht kann ich Dir wen empfehlen.

Wegen der Mauke: Fr. Dr. E. hat da was tolles zum waschen, müsstest sie aber selbst mal fragen wegen der Trächtigkeit, stinkt zwar wie hulle aber hat bei uns bei 2 Pferden tiptop geholfen.

Und meld Dich mal bei mir!
          LG
          Kris

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
          5 Antworten
          416 Hits
          1 Likes
          Letzter Beitrag muckischnucki