Ich weiß nicht weiter! Ist sie jetzt lahm oder nicht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ich weiß nicht weiter! Ist sie jetzt lahm oder nicht?

Hallo,
    Ich habe ein Problem.
    Es geht um meine 4 Jährige Stute, sie ist im August diesen Jahres angeritten worden, also jetzt knapp 1 1/2 Monate unterm Sattel.
    Seit ungefähr 3 Tagen geht sie lahm, man kann nur nicht sagen wo die Lahmheit herkommt.
    Wir hatten schon am Samstag den TA da aber man sieht nur das sie nicht in Ordung läuft aber nicht wo es herkommt.
    Der TA meinte es sieht so aus als würde sie von Tritt zu Tritt hinten abwechselnd lahmen (entlasten).
    Auch habe ich das Gefühl das sie ab und zu die Beine beim reiten verwechselt oder nicht weiß wo sie sie hinsetzten soll.
    Heute haben wir die Kleine geröngt, nur die Beine.
    Sie hat super klare Beine, kein Befund bei den Röntgenbildern.
    Wenn sie in der Box ist oder draußen auf dem Paddock bewegt sie sich normal.
    Das einzige was sie nicht mehr macht ist sie hinlegen.
    Nach dem Arbeiten hat sie sich immer ins Stroh gelegt zum wälzen.
    Und ich glaube Nachts legt sie sich auch nicht mehr hin.
    Beim Bauch sieht man immer so eine Rinne, als würde sie den Bauch hochziehen.
    Ich kenne das nur von Pferden die das Pinkeln zurück halten wollen.
    Langsam mach ich mir wirklich Sorgen.
    Der TA hat uns geraten sie Stute jeden Tag zu führen und die Beine zu kühlen.
    Er telefoniert nochmal mit ein paar seiner Kollegen und berät sich was es sein könnte oder ob diese schon mal solch einen Fall hatten.
    Wir haben heute noch Blutabgenommen, für ein Blutbild.
    Hattet ihr schon mal so was komisches?

LG Beccs25
  • Gandhi97
    • 25.02.2004
    • 888

Da würd ich als erstes nach dem Rücken schauen lassen!

Kommentar

• Kruemelchen82
      • 05.03.2009
      • 17

Pferde die Ihren Bauch hoch ziehen fühlen sich oft nicht wohl. Bei der Lahmheit würde ich auf jedenfall nur Tierärzte zu rate ziehen, die sich hauptsächlich mit den wertvollen Pferdebeinen auseinander setzen. Dann kostet dies meinst weniger. Wo kommst du her?

Kommentar

• Rogger
        • 03.09.2009
        • 175

Also da die Beine ja o.B. sind wie du schreibst, sind die Beine damit ausgeschlossen, dann würde ich wohl mal den Rücken röntgen lassen, dann weißt das am Rücken alles ok ist oder das Lahmen vom Rücken kommt!?

Sonst macht sie aber ein fiten eindruck??
        Rechtschreibfehler sind gewollt und machen mich sympathisch....

Kommentar

• mabele
          • 23.03.2008
          • 2071

gibt es bei pferden eine zwerchfell entzündung? die hufe sind in ordnung?

Kommentar

• Rogger
            • 03.09.2009
            • 175

gibt es bei pferden eine zwerchfell entzündung?
            wissen tue ich es nicht, aber kann schon sein, das gibt es bei Menschen ja auch, warum soll es sowas nicht auch bei Pferden geben!?

Kommentar

• mabele
              • 23.03.2008
              • 2071

weis nicht, war nur so ne frage. ich kenn es eben nur von den kühen. das nauchhochziehen, bereitet mit kopfschmerzen. bei den kühen heist es nichts gutes. das geht über zwerchfell und gebärmutterentzündung bin hin zu anderen inneren schmerzen. aber ich will hier niemanden verrückt machen.

kann auch am rücken liegen. vielleicht ist was verrenkt oder sie hat schmerzen mit reiter, wenn sie ohne gut läuft.

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
                • 28.03.2009
                • 2638

mir würde auch erstmal der rücken einfallen und weiter blasen/nierengegend (evtl blasenentzündung,nierensteine und dergleichen)oder eben kreuzdarmbein.

Kommentar

• filia
                  • 20.02.2005
                  • 315

würde auch auf blasen/nierenprobleme tippen oder evtl rücken.
                  meine stute hatte beides zusammen und war auch hinten lahm.

Kommentar

Also im Rücken ist sie eigentlich nicht sehr empfindlich.
                    Aber klar der Rücken wird geröngt wenn das Blutbild keine Ergebniss bringt.
                    Eine Entzündung müsste auf dem Blutbild zu sehen sein, sollte das nicht der Fall sein pack ich sie ein und fahr sie in die Klinik.
                    Von uns leider 1 1/2 Stunden entfernt

@ rogger
                    Ja sie ist fit und frisst auch normal, aber irgendwas stimmt halt nicht, dass sieht man ihr auch ein bisschen an.

@mabele
                    Sie läuft ohne Reiter besser aber nicht gut , sie ist trozdem hinten total vorsichtig mit dem auftreten und eiert ein wenig.
                    Hufe sind auch in Ordung, sie läuft halt barfuß aber das geht gut.

Ganz arg beunruhigt mich halt das sie nicht hinliegen mag.
                    die Vorderbeine sind leicht angelaufen, kommt wahrscheinlich daher das sie hinten immer wieder abwechselnd entlastet.

Ich hoffe mein TA hat morgen das Blutbild von meinem Stüti.

LG Beccs

Kommentar

• Rogger
                      • 03.09.2009
                      • 175

Also im Rücken ist sie eigentlich nicht sehr empfindlich.
                      Aber klar der Rücken wird geröngt wenn das Blutbild keine Ergebniss bringt.
                      Eine Entzündung müsste auf dem Blutbild zu sehen sein, sollte das nicht der Fall sein pack ich sie ein und fahr sie in die Klinik.
                      Das solltest du so machen, ich tippe echt auf den Rücken, ich wünsche deinem Pferd von hier aus " Gute Besserung" halt uns doch bitte auf den laufenden, das interessiert mich was da nun raus kommt welcher Befund!

Wird schon wieder, wart die Ergebnisse ab ...

Kommentar

• laconya
                        • 22.07.2006
                        • 2848

Eine Entzündung müsste auf dem Blutbild zu sehen sein,
                        nur,wenn sie einen allgemeinen Infekt hat.Eine Entzündung in den Gelenken usw. kannst du nicht über ein Blutbild feststellen.

Habt ihr die Knie auch geröntgt? Kriegt sie Schmerzmittel?
                        Rücken nach Verspannungen abgetastet?

Kommentar

Also,
                          das Blutbild ist noch nicht da, wir hoffen es kommt heute nachmittag.
                          Meinem Stütchen geht es nicht wirklich besser, eher schlechter
                          Das Bauchhochziehen ist schlimmer geworden und heute ist mir aufgefallen das sie ab und zu, in unregelmäßigen Abständen, krampft.
                          Eine Kolik ist es nicht, aber sie steht halt da zieht den Bauch hoch und zieht sich richtig zusammen und stönt.

Hab heute mittag nochmal meinen TA da, der einen Kollegen (zweiter TA) mitbringt.
                          Wenn heute nichts gefunden wird und es der Kleinen nicht besser geht bis heute abend, dann pack ich sie ein und fahr sie in die Klinik.

Ich habe mittlerweile das Gefühl das bei ihr im Bauch was nicht stimmt, nichts Kolik mäßiges aber irgendwas was mit dem Bauch zusammen hängt.

LG Beccs

Kommentar

• Kat
                            • 12.05.2004
                            • 3536

pinkelt sie denn?
                            Klingt mir nach einer Nierengeschichte - Entzündung oder "Nierenkolik", Nierensteine, evt. auch Blasenprobleme,der Harn kann sich bis zur Niere vorgestaut haben o.ä.
                            Ich drück euch die Daumen
                            Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Sarah-Marie
                              • 13.07.2009
                              • 418

Ist natürlich ne arge Diagnose, aber vielleicht kann es auch ein leichter Kreuzverschlag sein???

TA fragen, und dann vorsichtshalber mal eindecken...
                              Sonst auch Nieren...

Ist die Nierengegend hart? Trinkt sie genug? Immer noch Wasser per Eimer extra anbieten.

Ein ähnliches Krankheitsbild hatte ich mal bei einem Hengst, der ein Stück darm im Leistengang liegen hatte, dieser Gang wird ja bei Wallachen zugenäht und bei Stuten?

Kommentar

• mabele
                                • 23.03.2008
                                • 2071

hat ein ta schon mal in den darm gefasst?
                                könnte evtl. ein tumor auf den eierstöcken bzw. der gebärmutter sein?
                                frag ihm wegen einer zwerchfellentzündung, und wie man das feststellen kann.
                                vielleicht ist es eine darmverschlingung?

Kommentar

• Lori
                                  • 20.03.2003
                                  • 51442

An einen leichten Kreuzverschlag oder das "Tying-up-Syndrom" würde ich vielleicht auch denken!
                                  Müsste aber an sich im Blutbild erkennbar sein.

Kommentar

@ Sarah-Marie
                                    Also trinken tut sie genug, hab seit 2 Tagen einen Eimer in der Box und die Tränke abgestellt, auf Rat des TA um eben das Trinkverhalten zu überprüfen.
                                    Pinkeln tut sie ich normal.

@mabele
                                    Ja TA hat den Darm überprüft aber nichts gefunden.
                                    Wir machen heute auch noch zusätzlich einen Ultraschall, um eben Probleme mit der Gebärmutter und den Eierstöcken ausschliessen zu können.
                                    Kreuzverschlag hatte ich auch schon gedacht, aber TA meinte eher nicht.

Wir warten immer noch auf das Blutblid.
                                    Und der TA kommt heute so gegen 17uhr.

LG

Kommentar

• Sarah-Marie
                                      • 13.07.2009
                                      • 418

Ich drück die Daumen, dass ihr schnell ne Diagnose habt und dann handeln könnt!!!

Kommentar

• laconya
                                        • 22.07.2006
                                        • 2848

Wenns eher schlechter wird,dann würde ich sie aber heute abend noch in die Klinik verfrachten.Nicht das sie morgen nicht mehr transportfähig ist

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                        5 Antworten
                                        429 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                        4 Antworten
                                        407 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Conny2011
                                        von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                        0 Antworten
                                        107 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MadeleineW  
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        244 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        670 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Lädt...