Wölkchen in den Augen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wölkchen in den Augen

hallo :-)

heut morgen hab ich mir die augen meines pferdes angesehen. die morgensonne hat ihm (schimmel) gerade in die augen gescheint und ich hab in der schwarzen, länglichen pupille in der mitte ein 'wölkchen' entdeckt. war ganz entsetzt und hab sein anderes auge angesehen - dasselbe! dann hab ich meine stute angesehen - auch beide augen mit wölkchen.

mir wär noch nicht aufgefallen, dass die pferde probleme beim sehen haben. im gegenteil, sie sind sehr trittsicher, weichen löchern im boden aus und erkennen 'gefahren' sehr gut, sodass sie sich nie schrecken o.ä.

nun meine frage: ist das normal?! ist das ein tumor oder gehören die dorthin?!
  • kyrabelle
    • 05.07.2004
    • 689

Hallo Cara,

das, was du gesehen hast, ist völlig normal. Es werden die sogenannten "Ranula iridica" gewesen sein. Umgangssprachlich sagt man "Traubenkörner" dazu. Dieses sind Zellverdickungen, die sich am freien Rand der Iris befinden und in die Pupille hineinragen. Wenn Licht hineinscheint, sieht das dann aus wie ein Wölkchen. Sollten es weiße Flecken auf der Hornhaut gewesen sein, ist das nicht normal. Dann muß der TA her. Aber meißtens gehen letzt genannte Erscheinungen mit weiteren Beschwerden des Auges einher.

Kommentar

• kyrabelle
      • 05.07.2004
      • 689

Das ist natürlich nicht so schön MissInschallah. Aber dasselbe Symptom bei beiden Pferden ohne Beschwerden? Na ja, wenn Cara sich da nicht sicher ist, kann sie den TA mal nachsehen lassen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
      17 Antworten
      1.593 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Linu
      von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
      5 Antworten