Juckreiz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rubia
    • 09.12.2002
    • 3250

Juckreiz

Ich würde gerne über folgende "Problematik" Erfahrungen austauschen:

mein 5-jähriger Wallach wirft sich beim Putzen fast hin, so gut tut ihm das. Manche Stellen sind besonders "betroffen": Die Wirbelsäule, die Mähne und der Widerrist. Ich schrubbe ihn mit einem Eisenstriegel und es kann ihm gar nicht stark genug sein! Er macht den hals krumm und fängt wie wild an z kauen. wenn ich zum Rücken komme, streckt er die VB aus und geht richtig runter! Die anderen Einteller finden das zu Piepen! Wenn ich aufhöre kommt er mir nach und "hält" mir die Stelle hin, an der ich weiter machen soll!
    Es wird von Woche zu Woche extremer und ich finde es inzwischen einfach nicht mehr normal. Jedes andere Pferd geht doch in die "Knie", wenn man es auf der WS mit einem Eisenstriegel schrubbt!?
    Sonst hat er keinerlei Auffälligkeiten. Sein Fell und Langhaar könnte nicht schöner sein und er hat auch keine Schuppen. Er versucht sich auch nicht sich selbst zu kratzen!
    Hat jemand ähnliche Efahrungen und weiß jemand, ob da was Schlimmeres nachkommt?
    Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli
  • tantan
    • 23.08.2005
    • 18403

Da schließ ich mich doch mal an:

Der Wallach von Freunden rennt einen im Augenblick fast um weil man ihn kratzen soll. Allerdings mehr unter dem Bauch in Richtung Schlauch.
    Der steht teilweise auf drei Beinen, damit man auch ja an die Stelle ran kommt.
    Allerdings schmeißt er sich auch hin und versucht sich selber zu scheuern.
    Tierarzt war schon da.

Ideen ?
    sigpicwww.spangenberg-foto.de

Kommentar

• kyrabelle
      • 05.07.2004
      • 689

Hat mein Senior auch, denke...das liegt an dem elenden Insektengetier

Kommentar

• Neuzüchter
        • 09.04.2003
        • 2159

Kräuselt der auch die Lippen? so wie wenn er einen Kumpel wieder krault?

meine macht das auch unterschiedlich extrem die ganzen zehn Jahre die sie bei mir wohnt. Vielleicht ist es jetzt mehr weil die Nächte kalter werden und das Winterfell kommen will.
        Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• rubia
          • 09.12.2002
          • 3250

Ja, das macht er!
          Da kannst du Recht haben, die Haare fallen schon ein bisschen aus!
          Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Gandhi97
            • 25.02.2004
            • 888

Das macht mein Ekzemer auch...
            Und wenn man sich passend hinstellt während man kratzt, bekommt man eine Rückenmassage. Oder das daneben stehende Pferd wird angeknabbert.

Kommentar

• aurusfarm
              • 25.07.2009
              • 2812

Ich habe 2-j Hengst der das mit dem Wiederrist-gegend auch so macht. ( WB ) Die Mutter hat es auch schon so gemacht seit sie 3 war, macht auch immer noch. Die Mutter ist mittlerweile 7 und hat keine Hautprobleme. Ist bei beiden auch ganzjährig. Scheint einfach ne "Macke" zu sein.

Kommentar

• newbie
                • 27.02.2008
                • 2981

Meiner macht das auch .... nur auf der rechten Seite am Hals/Genick bis ca. Mitte des Halses und rechts und links am Schweifrübenansatz /also in der "Pokuhle"
                Je nachdem ob ich rechts oder links kraule nimmt er auch immer den Schweif von rechts nach links, so dass ich schön Platz habe

Wenn ich am Hals vorne bin, bekomm ich dann auch immer von seinen Lippen an den Schultern geknubbelt.
                Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• amacado
                  • 19.12.2008
                  • 60

Wenn er sich nicht blutig scheuert macht es eigentlich nix aus!
                  ich massiere meinem hengst die juckenden stellen immer mit balistol oder babyöl ein. er hat zu trockene haut aber keine schuppen und dergleichen! grüßle amacado

Kommentar

• Goldkehlchen
                    • 31.01.2009
                    • 107

Ach da würde ich mir wirklich keine Sorgen machen Meiner macht das auch, ich könnt mich auch totlachen Dann streckt er mir genüsslich den Orsch hin, zieht den Schweif auf die andere Seite und krümmt sich in der ganzen Wirbelsäule in meine Richtung...dann nimmt er den Kopf um und guckt mir zu und fängt wild an zu kauen. Ich habe das bei ihm auch nur so extrem in der Zeit des Fellwechsels beobachtet. Solange du keine Veränderungen der Haut feststellst (z.B. kahle Stellen die auf einen Pilz hindeuten könnten usw.) würde ich mir da wirklich keine Gedanken machen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                    1 Antwort
                    209 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag remo
                    von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                    10 Antworten