Headshaking?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andrea
    • 06.08.2002
    • 124

Headshaking?

Lese hier schon länger mit und bin immer dankbar für neue Erkenntnise. Da hier ja viele Headshaking Betroffene sind, ich bin auf der Suche nach einem Tierheilpraktiker der sich aber auch wirklich mit dem Thema auskennt bzw. befaßt.

Postl. 74 wohne in der Nähe von Heilbronn.

Unsere junge Stute zeigt seit dem Kauf 08 auch diese Symtome. Seither läuft sie mit diesen Fliegenbommeln an der Trense ohne Probleme. Ansonsten keinerlei Auffälligkeiten, keine gesundheitlichen Probleme.

Osteo und Zahnarzt auch unauffällig. Ich würde aber trotzdemk gerne wissen woher es kommt und ob man ihr helfen kann.

Unser TA hat keinen Plan, er ist der Meinung, wenn sie mit den Bommeln läuft ist es doch OK. Hatte schonmal angefragt ob man den Gesichtsnerv zur Untersuchung abspritzen kann, aber er meinte das ging nicht, aber wie kann man dann feststellen ob es daher kommt?

Also vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, bin über jede Anregung dankbar. Vielleicht ist es ja auch eine überempfindlichkeit gegen irgendwas in der Luft.

Wir reiten sie zu 90% nur im Freien außer wenn es regnet, das kann sie gar nicht haben. Sonne kein Problem, ach ja, sie ist jetzt 5 Jahre alt.

Am besten setzt du dich mit Dr. Tina Ritter in Verbindung. Die ist da Profi auf dem Gebiet und kann dir sicher jemanden in deiner Nähe empfehlen resp. dir das ganze detailliert erklären. Da kann man schon was machen aber so ohne ist Headshaking nicht und es wird oftmals nicht ernstgenommen. www.docritter.de.

Drück dir die Daumen!

Kommentar

• laconya
      • 22.07.2006
      • 2848

Also habt ihr sie doch behalten? Meiner hat dieses Jahr so gut wie gar nicht geshakt.In der Hauptpollenzeit ist er mit Nasenmaske auf die Koppel und ich hab ihm Alleosal gespritzt.Funktionierte prima

Kommentar

• andrea
        • 06.08.2002
        • 124

Ja, wir haben sie behalten und auch die Entscheidung noch nicht bereut. Allerosal habe ich auch seit April gespritzt, habe aber jetzt nicht so die Wirkung bemerkt, aber vielleicht ist es auch deswegen relativ unauffällig.

Auf der Koppel trägt sie keinen Schutz, wenn man es nicht weiß fällt es gar nicht auf.
        Sie ist jetzt auch im Umgang noch wesentlich gelassener geworden, sie war ja schon total cool.

Im Gelände auch total brav und zuverlässig, eigentlich keinerlei Grund zur Klage.
        Mit dem Züchter haben wir uns auf eine Minderung geeinigt, er sah es aber nicht als Headshaking, sondern eher als Untugend ( snicken).

Trotz allem wäre es toll, wenn wir es in den Griff kriegen würden, damit man sie vielleicht auch mal auf dem Turnier vorstellen könnte.

Kommentar

• laconya
          • 22.07.2006
          • 2848

Hast du mal drauf geachtet in welchem Zeitfenster das am häufigsten oder schlimmsten auftritt.Bei meinem ist der Mai/Juni immer etwas mehr.Auf der Koppel selbst zeigte er auch nie was.Nur beim Reiten,wenn er warm wird (nehme mal an,das die Nase dann anfängt zu kribbeln).Deswegen auch das Nasennetz auf der Weide.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
          2 Antworten
          65 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Lilie_1991  
          Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
          0 Antworten
          38 Hits