Pferd stolpert öfters

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lara150
    • 01.05.2008
    • 651

Pferd stolpert öfters

Hallöchen,

ich bin im Moment etwas beunruhigt wegen meiner Stute. Seit 3 Wochen ist mir aufgefallen das sie immer mehr stolpert beim reiten. Besonderst im Trab. Ich weiss nicht ob sie schlapp ist wegen dem Wetter und weil sie lange auf der Koppel ist oder ob etwas ernsteres dahinter steckt....
    Letztens sind wir schon schwer gestürzt deswegen, gut sie hatte sich erschreckt und indem kam sie ins stolpern, da dachte ich mir nichts dabei, aber jetzt kam das öferts vor, wo sie vorne stolpert.

Könnt ihr mir dazu etwas sagen, hattet ihr sowas auch schon mal? Was kann ich tun?
    Grüsschen Kathi

'Reiten ist mehr als ein Sport. Reiten ist Gefühl und Vertrauen. Reiten ist eine Lebenseinstellung: voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3244

könnte evtl. die Hufrolle sein
    ataktisch?
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Lara150
      • 01.05.2008
      • 651

Ja ich habe mich mal angelesen und da hab ich auch Hufrollenentzündung gelesen, wo diese symptome vorkommen.
      Werde wohl nächste woche den TA kommen lassen, will das abklären. Ich hoffe es ist wirklich nichts schlimmes....

Hattet ihr auch schon mal so einen Fall, was macht man dann bei Hufrollenentzündung?
      Grüsschen Kathi

'Reiten ist mehr als ein Sport. Reiten ist Gefühl und Vertrauen. Reiten ist eine Lebenseinstellung: voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.

Kommentar

• kyrabelle
        • 05.07.2004
        • 689

Können auch arthrotische Veränderungen an/in den Zehengelenken sein (Schale) oder beginnende Hufknorpelverknöcherungen. Mein Senior war 6 Jahre alt, als wir wg. dezenter Lahmheit so einen Riesenbefund hatten (periartikuläre Schale Hufgelenk). Hat einmal Hyaluronsäure ins Gelenk gespritzt bekommen und nach 6 Wochen war alles wieder ok. Reiten wurde ans Krankheitsbild angepasst und bis vor 1,5 Jahren ist er auch angemessen geritten worden. Er stolperte auch immer mal wieder, aber dann wurde es einfach zu viel und ich habe beschlossen, ihn sozusagen in den Vorruhestand zu schicken und nur noch vom Boden aus zu arbeiten (er hat aber noch andere Baustellen, ist ein richtiges "Montagspferd"). Verkraftet er bestens und lahm ist er nie gewesen. Er wird übrigens 20. Hoffe, er bleibt mir noch lange erhalten.....

Kommentar

• Lara150
          • 01.05.2008
          • 651

ich weiss es auch nicht, weiss auch gar nicht wie ich mich weiter verhalten soll, wegen reiten.
          Ist es besser sie stehen zu lassen und nur Koppelgang zu geben, oder doch locker reiten....was meint ihr?
          Grüsschen Kathi

Kommentar

• Lori
            • 20.03.2003
            • 51442

Ich würde, bis der TA da war und abgeklärt ist, was genau deine Stute nu hat, nicht mehr reiten, sondern nur auf die Koppel stellen. Ggf. bisschen an der Hand spazierengehen, wenn du was mit ihr "machen" willst.

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
              • 28.03.2009
              • 2638

ja,das hört sich irgendwie nach hufrolle an....

ich würde,wenn du nicht auf reiten verzichten willst,nur schrittrunden ins gelände gehen und enge wendungen usw meiden.
              zumindest,bis du klarheit hast.

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
                • 25.09.2004
                • 3719

Ich kenne einen Fall, da wirkte es, als würde das Pferd vorne stolpern, der TA meinte aber irgendwann, dass das von hinten kommt. Letztenendes wurde ein verschobenes Kreuz-Darms-Bein festgetellt und behoben.

Kommentar

• Robin
                  • 24.12.2004
                  • 1819

Die Stute einer Freundin hat starke Arthrose in der Halswirbelsäule und viel auch öfter unterm Reiter hin. Alle dachten es käme von den Beinen aber leider kommt es von der HWS.

Kommentar

• Lara150
                    • 01.05.2008
                    • 651

Gestern war sie auf der Koppel und sie ging im schritt über die wiese und währendessen kam ein stolperer, aber minimal, hat so ausgesehen, das sie einfach ihre Füße nicht packt.
                    Aber lahmen tut sie nicht.
                    Bin sie jetzt 2 einhalb Monate schonend nur vorwärts-abwärts geritten, war viel im Gelände mit ihr. Das klappte auch prima. Aber seit 3 Wochen ist der Wurm drin....
                    Grüsschen Kathi

Kommentar

• monti
                      • 13.10.2003
                      • 11758

es hilft alles nichts: du mußt das vom Ta genau abklären lassen....

je nach Befund auch vom Schmied vorne steiler stellen lassen mit Zehenrichtung (erleichtert das Abrollen).....
                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Lara150
                        • 01.05.2008
                        • 651

ja klar, nächste woche soll der TA kommen und nachschauen.
                        bringt ja alles nichts.
                        Habe mal eben geschaut, hatte sie auch vor 3 Wochen beschlagen lassen vorne. Einen Tag danach sind wir ja böse gestürzt im Gelände, weil sie gestolpert ist. Und seit 3 Wochen stolpert sie auch.
                        Hat es vielleicht auch damit was zu tun?? Aber mein Hufschmied ist immer sehr genau und ich war beim beschlagen dabei, es ist mir nichts aufgefallen.
                        Grüsschen Kathi

Kommentar

• Majamaus
                          • 13.08.2009
                          • 10

Hallo Lara, ich habe so ein Stolpern auch schon bei Pferden gesehen, die in der Muskulatur total fest sind. Denen schlafen dann die Vorderbeine ein. Hast Du schon mal einen Physiotherapeuten drauf schauen lassen?
                          Solltest Du einen guten Akupunkteur haben, bitte ihn, eine Tiefenentspannung zu setzten.
                          LG Maja

Kommentar

• Lara150
                            • 01.05.2008
                            • 651

Hallöchen,

ja Therapeutin war da und mein Pferd hatte 3 Halswirbel draussen, einen Rückenwirbel draussen und die Hüfte schief.
                            Sie wurde erst eine halbe std massiert und dann eingerenkt. Seitdem ist mein Pferd wie ausgewechselt, ist frisch und munter und stolpert auch nicht mehr...
                            Musste sie jetzt 2 Tage locker longieren und da war sie wirklich frisch unterwegs, als sonst. Heute darf ich sie das erste mal reiten, bin mal gespannt wie es sich anfühlt.
                            Grüsschen Kathi

Kommentar

• Majamaus
                              • 13.08.2009
                              • 10

Guten Morgen,

Lara, Du musst nur aufpassen, dass Du die Muskulatur auch schön locker hälst. Ansonsten taucht der Unsinn wieder auf. Muskeln haben ein verdammt gutes Gedächtnis und haben leider die Angewohnheit sich wieder in die alte Stellung zu begeben.

LG Maja

Kommentar

• Lara150
                                • 01.05.2008
                                • 651

Ja das ist richtig. Bin mir nur etwas unsicher wie ich das richtig schaffe die Muskulatur locker zu halten.
                                Habt ihr da ein paar Tipps?
                                Grüsschen Kathi

Kommentar

Ich hab 'nen 4 jährigen, der stolpert lustig vor sich hin. Mal vorne, mal hinten.
                                  Aber bei dem ist das eher zu wenig Körperspannung.
                                  Ungefähr wie bei einem schnell wachsenden Jugendlichen.
                                  Ich mach mir da keinen Kopf.
                                  Das wächst sich aus.

Kommentar

• Majamaus
                                    • 13.08.2009
                                    • 10

Hi Lara,
                                    bei einem meiner Pferde ist es so, dass wenn er sich aufregt oder gestresst ist, er den Rücken fest macht. Im Sommer hilft ein bisschen auf die Wiese und im Winter eine Back on Track Rückendecke, die ich sogar wenn es sehr kalt ist unter den Sattel lege. Seitdem es mir aufgefallen ist, dass er so reagiert, passe ich extrem auf und schiebe auch schon mal einen Pausen-Wellnesstag ein.

@Caspar in Deinem Fall würde ich mir auch keinen Kopf machen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                    5 Antworten
                                    425 Hits
                                    1 Likes
                                    Letzter Beitrag muckischnucki  
                                    Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                    4 Antworten
                                    390 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Conny2011
                                    von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                    0 Antworten
                                    106 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag MadeleineW  
                                    Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                    1 Antwort
                                    243 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag remo
                                    von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                    10 Antworten
                                    667 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag janett
                                    von janett

Lädt...