Ist Kissing spine heilbar?
Kissing spine ...
Einklappen
X
-
Ich denke es kommt`zum einen auf das Alter des Pferdes an und zum anderen darauf, wie weit die Krankheit fortgeschritten ist...
Die Dornfortsätze stehen dann ja zu eng zusammen und ich könnte mir denken, dass durch Dehnübungen nach Vorwärts abwärts die Muskulatur dafür sorgen könnte, dass die Abstände sich vergrößern... aber ich denke, dass sowas auch sehr lange dauert...
Viele Grüße die Amimaus
-
-
Es geht um das Pferd einer Bekannten,sie hat´das Pferd selber augebildet,bis M. Ich weiß die genaue Vorgeschichte nicht, weiß nur sie hatte mal Kissing spine und in letzter Zeit hat sie immer weider Probleme mit Lahmheiten. Ultraschall und geröngt wurden die Beine, doch die Ärzte können nichts finden. Kann es wohl wieder Kissing spine sein?
Kommentar
-
-
Kissing spines ist nicht (Noch nicht) heilbar.
Das ist eine Veränderung der Dornfortsätze
Ein Pferd mit Kissing Spines kann gut noch eingesetzt werden, es kommt natürlich drauf an wie schwer die Deformation der Wirbel bereits fortgeschritten ist.
Wichtig bei so einem PFerd ist ganz klar dass es genug Rückenmuskulatur hat.
Es könnte sein dass das PFerd deiner Bekannten halt wieder einen Schub hat (Kommt leider vor) und die Arthrose/Kissing spines wieder entzündet ist (oder die muskulatur besser gesagt)
Wenn das der Fall ist, sollte das pferd wieder schonend geritten/longiert werden und evtl Medikamente gegen die entündung bekommen. Es gibt auch sehr gute zusatzfutter die man geben kann, die aber natürlich nicht gross nützen falls schon eine Entzündung da ist.
Ich würde es sicher vom TA anschauen lassen der die KS auch diagnostiziert hat. Der wird euch weiterhelfen.
Evt. auch Ingwer geben (aber achtung nicht doping frei!
Lahmheiten können gut von Rückenproblemen her führen..
Kommentar
-
-
Der rücken wurde schon auch geröngt oder???
Kommentar
-
-
denke schon, sonst weiss man ja nicht ob es kissing spines sind
Kommentar
-
-
wäre wohl das schlauste
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen