blutige, verkrustete Ohrspitzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MIO
    • 22.05.2008
    • 349

blutige, verkrustete Ohrspitzen

Hallo,
    ich habe heute bei meiner Stute gesehen, das sie auf den Innenseiten der Ohrspitzen blutig und verkrustet ist.
    Bei den anderen Pferden konnte ich nichts finden.
    Kommt das von den Fliegen und Bremsen? Ist sie überempfindlich, im Gegensatz zu den anderen Pferden?
    Mich wundert es das die anderen es nicht haben. Kann es auch was anderes sein?
    Hengstfohlen von Starway x Sabary
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4752

sind bei uns auch immer wieder mal "verkrummelt" sind meißt von den kleinen kriebelfliegen, ein zewa oder papiertaschentuch mit etwas reingelblumelsalbe oder melkfett und sauber machen und schon behoben, bitte nicht in den gehörgang richtig reinbringen nur das innenohr abwischen
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• samira127
      • 20.07.2005
      • 2670

@ MIO das haben meine pferde alle. und an der brust sind noch mal solche stellen. kommt von den kribelmücken. bei meinen hängen diese mistfiecher auch oft noch drin.

@ cleopatras magic und das funktioniert? hast du das schon mal bei ponys mit viel fell ausprobiert? bei meinen pferden ist das nicht so schlimm aber die ponys habe da doch mehr probleme mit. bei einem der auch noch einen dicken schopf und dicht zugewachsene ohren hat da sitzen die mistfiecher fast am ganzen ohr. wird das dann nicht zu schmierig mit der salbe? hat vieleicht noch einer eine idee?

Kommentar

• MIO
        • 22.05.2008
        • 349

Komisch das nur meine das hat. Auf der Weide sind noch 20 weitere Pferde und von denen hat es keiner. Ich hab sie mir heute extra alle angeguckt.

@Cleopatras Magic, Ringelblumensalbe werde ich mal versuchen. Heute habe ich Betaisadonna rauf gemacht.
        Hengstfohlen von Starway x Sabary

Kommentar

• cleopatras magic
          • 15.05.2007
          • 4752

also bei uns funktionierts sogar beim hafi stillhalten ist grundvorraussetzung sonst hast du die salbe überall..

ich nimm immer etwas zwischen einen tuch verreibe es und dann wische ich die ohren aus...

bei uns hilfts aber bitte nur wenig davon nehmen und nicht jeden tag
          Zuletzt geändert von cleopatras magic; 06.08.2009, 18:40.
          Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Romina
            • 19.12.2007
            • 868

Und am besten noch vor dem reinbringen in den Stall denn dann hast du evtl. noch sitzende Kribelmücken auch gleich aus dem Ohr drausen und die Pferde schütteln im Stall nicht weiter. Wir haben auch nur eine Stute die da empfindlich reagiert.Die lässt sich das brav auf der Koppel machen.
            www.selection-reitponys.de

Kommentar

• tinkertante
              • 24.07.2008
              • 264

Hallo Mio,
              bei uns im Stall hat es auch immer nur unser Füchschen

Bei uns sind das kleine schwarze Fliegen, die sich im Ohr regelrecht "festbeißen". Da er recht wenige Haare in den Ohren hat, haben die Biester es bei ihm sehr leicht

Im letzten Jahr war es ganz schlimm - wie schon geschrieben, vorsichtig saubermachen. Ich habe es mit dem Öl der Isländer (komm grad nicht auf den Namen) sauber bekommen. Das pflegt und sorgt auch gleich dafür, dass neuerlicher Befall nicht so schnell wiederkommt.

In diesem Jahr hat er konstant ein Fliegennetz mit Ohrschutz auf - bisher keine einzige Fliege im Ohr

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
              1 Antwort
              216 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag remo
              von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
              10 Antworten