Fesselträgerschaden - jetzt tritt er komisch durch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fesselträgerschaden - jetzt tritt er komisch durch

Hallo zusammen,

seit 10 Tagen darf ich meinen Großen wieder führen und das klappte eigentlich auch prima. Heute hat mich eine angesprochen dass er komisch läuft. Sie führt, ich schaue, Pferd tritt hinten auf und dann mit einem kleinen Ruck im Moment des Abfussens rutscht die Fessel noch einen Tick nach unten.

Auf hartem Boden in der Geraden nichts zu sehen, in den Wendungen immer wieder reproduzierbar das, weiss nicht, durchrutschen, durchknacksen wie auch immer man das bezeichnen soll. Nur so zwei Zentimeter, also er tritt nicht durch bis an den Boden aber etwas tiefer als auf der gesunden Seite und eben das letzte Stück mit einem kleinen Ruck. Fessel selbst sieht gut aus, Sehnenscheide ist etwas angeschwollen war sie aber bei der letzten Kontrolle des Tierarztes schon. Ultraschall ist eigentlich für nächste Woche angedacht, Tierarzt hat heute frei. Muss sich wohl von so Leuten wie mir erholen ;-)

Kennt ihr das? Wisst ihr was das ist? Könnt ihr ein bisschen duzi duzi machen und sagen das ist nicht schlimm?
    Immer wenn ich fröhlich auf das erste Schritt reiten warte passiert irgendwas, meine Nerven liegen blank
  • Balthasar
    • 14.11.2008
    • 106

Tut mir echt leid für Dich!
    Wie lange ist das denn her?
    Aber wenns auf der Geraden nicht ist, dann würde ich nach Möglichkeit auch nur Geradeaus laufen bzw. gaaaaaaaaaanz große Wendungen laufen!
    Hatte mal so etwas ähnliches (Entzündung tiefe Beugesehne hinten), habe meine Stute dann 3 Monate auf die Koppel gestellt, nachdem mal die ersten Entzündungsanzeichen verschwunden waren! Hatte dann nie wieder Probleme damit!
    Aber Kopf hoch, wenn der TA kommt, wird er Dir bestimmt sagen, daß alles ganz gut aussieht! Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen!

Kommentar

der fesselträgerschaden ist jetzt eben schon 3,5 Monate her und seither hatte er Boxenhaft. Er stand anfangs auf 3 Beinen. Dann OP, PRP und endlich durfte ich ihn führen, er hat gehampelt, ging wieder lahm und stand wieder. Jetzt darf ich ihn endlich wieder führen und prompt ist wieder was. Morgen früh rufe ich gleich den Tierarzt an aber ich habe mir jetzt heute den ganzen Tag Sorgen gemacht, es ist einfach zu blöd

Kommentar

• gigoline
        • 30.11.2004
        • 1419

hast du mal an aqua-trainer oder wenigstens laufband zum antrainieren nachgedacht ...?

Kommentar

Aqua Trainer gibt es hier in der Nähe leider nicht, zumindest ist mir nichts bekannt. Ein Laufband haben wir im Stall nicht. Wirkliches Training darf ich auch noch nicht machen sondern nur wenig Schritt führen.

Der Tierarzt den ich heute erreicht habe meinte das sei vermutlich noch eine Schwäche im Gelenk von der Chip OP und "normal" weil der ganze Bewegungsapparat in der Region noch sehr geschwächt sei.

*seufz* Bei uns hat es auch kein idyllisches Ausreitgelände dass ich ihn auf hartem Boden führen könnte sondern nur eine Bundesstraße an der man entlang muss die ausserdem zum Rasen einlädt und dazu eifrig genutzt wird. Genau das richtige für einen Rekonvaleszenten, egal wie brav er ist

Kommentar

• gigoline
            • 30.11.2004
            • 1419

aber genau dafür mein ich das ja, das KOMTROLLIERTE schritt gehen - von wo bist du denn?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
            1 Antwort
            216 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag remo
            von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
            10 Antworten