Sehne faserig wie von aussen behandeln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beluga
    • 09.12.2005
    • 748

Sehne faserig wie von aussen behandeln

Hallo

wie schon geschrieben hat eine unserer Stuten eine faserige tiefe Beugesehne.
    Kalt abspritzen und dann mit einem durchblutungsanregenden Mittel aufmassieren machen wir schon .
    Was könnten wir noch machen um bei der Heilung etwas mitzuhelfen?

LG Beluga
    http://www.tieranzeigen.at/privatper...l.php?id=15933
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3533

wie lange ist das schon der Fall? akut, oder chronisch?

akut: Lasertherapie, Ultraschalltherapie gegen die Entzündung

evt. feuchtwarme Packungen mit anschließender Massage, feuchte Wärme erhöht die Durchblutung stärker. extremes Kühlen bringt eigentlich nur in den ersten 24-48h etwas, dann lieber Kneipp-Güsse, also warm-kalt abwechseln.
    BOT-Bandagen

Bekommt das Pferd andere Medikamente? DMSO für die lokale Behandlung, Phenylbutazon als Schmerz- und Entzündungsmittel

Evt. Aquatraining und pulsierendes Magnetfeld.
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Beluga
      • 09.12.2005
      • 748

Wissen tue ich es nun seit ca.3 Wochen ,ich kann es dir gar nicht beantworten ob es chronisch oder akut ist .
      Medikamente von Ta aus bekommt sie keine (wir haben ne Stammzellentherapie gemacht ,ob sie in der Klinik noch zusätzlich was bekommen hat weiß ich nicht),aber ich gebe ihr noch Traumeeltropfen und das Cortaflex(mit meinem Ta abgeklärt).

Dann noch eine Frage was sind BOT Bandagen die kenne ich gar nicht.
      Habe mir auch schon die Back on Track Gamaschen angeschaut aber irgendwie bin ich noch nicht so ganz überzeugt.

Das mit dem Magnetfeld muss ich noch abklären das Aquatraining ist fast unmöglich zu teuer zu weit entpfernt.

LG Beluga

Kommentar

BOT ist die Abkürzung für Back on Track. Das Material ist eine Art Keramikstoff der angeblich bestimmte Bereiche der Körperwärme reflektiert.

Obs was bringt? Ich habe mir die Dinger für meinen Großen gekauft der sich den Fesselträger gezerrt hat. Wir haben eine PRP Therapie machen lassen und ich habe zusätzlich ebenfalls alles versucht um ihn wieder werden zu lassen. Die Gamaschen waren allerdings eher kontraproduktiv weil sie die Nacht nicht gehalten haben, nach oben gerutscht und sich in der Fesselbeuge verwurschtelt haben - dadurch lief dann das Bein an. Nein danke. Vielleicht bin ich auch nur zu blöd die anzulegen, keine Ahnung. Als Bandagierunterlage für Ruhebandagen finde ich sie fast zu klein, mein Pferd hat sehr lange Beine und ich kann mit den BOT-Unterlagen nicht bis unters Sprunggelenk bandagieren.

Von aussen kann man vermutlich noch Traumeel Gel draufschmieren, dann gibts von Iwest noch Magnoflexal das füttere ich auch noch.

Eine Stallkollegin (Ärztin) meinte grinsend, das nenne man Polypragmatismus. Man probiert alles aus, das Pferd wird (hoffentlich) gesund und hinterher weiss keiner was denn nun geholfen hat ;-)

Kommentar

Ich würde Dir auch Lasertherapie empfehlen. Mein Boxennachbar macht gerade das gleiche durch. Außerdem schau mal nach fedimax ceramic energy Stallgamaschen. Das hat unser TA empfohlen, weil Wärmetherapie die Durchblutung fördert und zwar mehr in der Tiefe und nicht nur oberflächlich mit Einreibungen und Gels. Vom bandagieren hat er übrigens abgeraten, da der Lymphfluss dadurch behindert wird, was wiederum nicht förderlich für die Heilung ist.

Kommentar

naja aber ohne bandagieren wird das Bein dick, was will man da machen?

Kommentar

• Beluga
              • 09.12.2005
              • 748

Danke für eure Anregungen die Gamaschen werd ich näher unter die Lupe nehmen.
              Meine hat überhaupt nichts dick oder Geschwollen ,ein fremder merkt nicht mal das sie was hat.
              Eine Stallkollegin (Ärztin) meinte grinsend, das nenne man Polypragmatismus. Man probiert alles aus, das Pferd wird (hoffentlich) gesund und hinterher weiss keiner was denn nun geholfen hat ;-)
              03.08.2009 01:54
              Ja so schaut es bei mir auch aus aber ich schreib ja alles mit dann muss halt die gleiche Mischung herhalten

LG Beluga

Kommentar

• Fife
                • 06.02.2009
                • 4321

Hoi Beluga,

ich hab da noch nen 2er Satz Magnetfeldgamaschen von Christ (=mit Lammfell). Wenn du willst hol sie dir bei Gelegenheit bei mir ab.

Kommentar

• Beluga
                  • 09.12.2005
                  • 748

He fife

Das ist ne gute Idee ich habe zwar grad die fedimax ceramic energy bestellt und hoffe das die gleich gut sind wie die BOT.
                  Werd mal schauen ob wir dich die nächste zeit mal besuchen können Helmut hat ja auch Urlaub

LG Beluga

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Browny, 12.10.2025, 03:00
                  15 Antworten
                  709 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Browny
                  von Browny