Kann EIN Pferd Koppen und Weben?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gigoline
    • 30.11.2004
    • 1419

Kann EIN Pferd Koppen und Weben?

Hallo zusammen :-)
    gestern kamen wir durch einen "Fall" auf das Thema, da kam dann in einem Nebensatz: Koppen und Weben geht bei EINEM Pferd nicht... (wg. irgendwelcher rezeptoren oder so :-) Egal, mir klingt das suspekt, warum soll das nicht möglich sein, weiß jemand ob das wirklich stimmt und wenn ja warum? Also eine für mich logische Erklärung? Läßt mich irgendwie nicht los *grmpf*
    Viele erstaunte Grüße
    Britta
  • con
    • 09.06.2008
    • 564

Zitat von gigoline Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen :-)
    gestern kamen wir durch einen "Fall" auf das Thema, da kam dann in einem Nebensatz: Koppen und Weben geht bei EINEM Pferd nicht... (wg. irgendwelcher rezeptoren oder so :-) Egal, mir klingt das suspekt, warum soll das nicht möglich sein, weiß jemand ob das wirklich stimmt und wenn ja warum? Also eine für mich logische Erklärung? Läßt mich irgendwie nicht los *grmpf*
    Viele erstaunte Grüße
    Britta
    Die Theorie dahinter ist wahrscheinlich das beide Verhaltensweisen das gleiche "bewirken" sollen, nämlich in irgendeiner Form beruhigend bzw stressbewältigend zu wirken (angeblich werden bei solchen Stereotypen-Verhalten doch Endorphine freigesetzt?) und beides gleichzeitig würde dann keinen Sinn machen.
    Ich habe eine sehr eifrige Handarbeiterin (webt wie ein Weltmeister, allerdings nur und ausschliesslich wenn sie sich alleingelassen fühlt, egal ob in der Box oder auf der Weide, also recht leicht abzustellen), und wie die dabei koppen sollte ist mir schon rein praktisch ein Rätsel.
    Ob es gar nicht geht weiss ich nicht, habe es selber allerdings auch noch nie kombiniert gesehen oder davon gehört.

Kommentar

• Arame
      • 03.03.2008
      • 3408

Zitat von con Beitrag anzeigen
      Ich habe eine sehr eifrige Handarbeiterin (webt wie ein Weltmeister, allerdings nur und ausschliesslich wenn sie sich alleingelassen fühlt, egal ob in der Box oder auf der Weide, also recht leicht abzustellen), und wie die dabei koppen sollte ist mir schon rein praktisch ein Rätsel.
      Verstehe ich das richtig, es geht hier darum, ob EIN Pferd GENERELL Koppen UND Weben kann, und NICHT ob beides auch GLEICHZEITIG, sprich im selben Augenblick geht, oder???

Kommentar

• con
        • 09.06.2008
        • 564

Zitat von Arame Beitrag anzeigen
        Verstehe ich das richtig, es geht hier darum, ob EIN Pferd GENERELL Koppen UND Weben kann, und NICHT ob beides auch GLEICHZEITIG, sprich im selben Augenblick geht, oder???
        Da haste natürlich Recht
        die ist aber so konzentriert mit Weben beschäftigt ist das ich mir nicht vorstellen kann das die da noch auf was anderes kommt. Dazu müsste sie ja erstmal still stehen... ausserdem stellt sich dann die Frage wie ein Pferd entscheiden würde ob es in einer gegebenen Situation lieber koppt als webt...bzw umgekehrt.

Was ich mir allerdings vorstellen könnte ist, das wenn man ein Pferd an einem für sie stressabbauenden Verhalten hindert , zB einen Koppriemen anbringt, das sie dann irgendwas anderes finden müssen um den weiter empfundenen Stress abzubauen, also zB Weben?
        Das könnte ich mir schon vorstellen!

Kommentar

• Duke
          • 23.07.2008
          • 114

Ich kannte auch mal einen Vollblutwallach der beides konnte
          Allerdings hat er das Weben mit einem Webgitter im Aussenfenster dann fast sein lassen.
          Aber vom Koppen war er nicht abzubringen. In der Box vorzugsweise an der Tränke und selbst auf der Weide hat er auf den Holzplanken aufgesetzt.

Kommentar

• gigoline
            • 30.11.2004
            • 1419

genau, ich meine nicht ZEITgleich ;-) sondern generell...

Kommentar

• mango
              • 29.05.2004
              • 1986

hallo,
              ich erinnere mich auch an ein Pferd was gewebt und gekoppt hat. Er war Aufsetzkopper.
              Was man tief in seinem Herzen besitzt,
              kann man nicht durch den Tod verlieren.

Joh. Wolfgang v. Goethe

Kommentar

• max-und-moritz
                • 04.06.2006
                • 3441

Hallo,

doch, das geht. Mal koppen und mal weben, hab ich schon gesehen. Warum gewechselt wird - Fragezeichen...

Viele Grüße, max-und-moritz
                Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• dressur98
                  • 12.07.2007
                  • 150

Wir hatten mal eine Stute aus schlechter Haltung geholt.Die hat auch beides gemacht. Koppen-aufsetzen und Weben bei hohem Stress oder auf der Koppel, weil sie die garnicht kannte.

Kommentar

• graylady
                    • 22.02.2006
                    • 99

Ja das geht, unser alter Wallach, früher Turnierpferd, dann Schulpferd, wenn zu lange eingesperrt, macht er das. Da er jetzt die meiste Zeit draussen ist, weder das eine noch das andere. Vielleicht ein kleiner Rülpser ab und zu, muss beim Koppen nicht aufsetzen.

Kommentar

• Arame
                      • 03.03.2008
                      • 3408

Also, dass ein Kopper, der am Koppen gehintert wird (egal wie) zum "Ausgleich" webt, hab ich schon gesehen, das geht also...

Kommentar

• acimon
                        • 25.09.2008
                        • 193

Jap, kann mich anschliessen. Kenne auch einen Aufsetzkopper der nebenbei webt.
                        Erfolg ist die Motivation von Mißerfolg von Mißerfolg zu gehen und nie die Freude daran zu verlieren!

Kommentar

• Birdy
                          • 02.01.2006
                          • 1427

Ich kenn das als Ersatz fürs Weben.
                          Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                          17 Antworten
                          1.571 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Linu
                          von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                          5 Antworten