Habe heute zufällig im Radio gehört das ein neuer Virus im Anmarsch ist, der gefährlich für Pferde und Menschen ist. Er wird ausschließlich von Stechmücken übertragen, es sollen auch schon etliche Pferde gestorben sein. Für Pferde soll es auch schon einen Impfstoff geben, für Menschen soll einer in der Entwicklung sein. Ich hatte den Anfang nicht mitbekommen, weiß jemand genaueres?
Neuer Virus
Einklappen
X
-
Hallo,
ich denke es ging um den West-Nil Virus
Guckst du hier:
In den USA breitet sich das West-Nil-Virus (Flavivirus) jedes Jahr dramatisch weiter aus. Fachleute sind uneins, ob sich durch die Mückeninvasion nach den Überschwemmungen im Vorjahr auch in Deutschland die Bedrohungssituation verändert hat.
Edit:
oder hier:
Die Links sind was älter, aber ich denke dennoch, dass es darum ging....
LEMMYZuletzt geändert von Lemmy; 06.07.2009, 11:50.Avatar: Graf Grannus x Kafu xx
ACHTUNG habe den schwarzen Gürtel im Schritt führen und Bandagen wickeln!!!
-
-
Den gleichen Gedanken hatte ich auch. Im aktuellen St. Georg steht auch was darüber, in einem Special über alle möglichen fliegenden und krabbelnden Nervensägen.
edit: Wenn Du den Radiosender und die Uhrzeit noch weißt, guck doch mal, ob die im Internet manche Sendungen zum Abruf haben oder schreib ihnen und frag, ob sie das für Dich rausfinden können, um welchen Virus es sich handelte.Zuletzt geändert von Emerald; 06.07.2009, 12:25.
Kommentar
-
-
Quelle:
Beim Pferd löst das Virus unter anderem Ataxien, Schwäche in der Hüfte, Schwierigkeit beim Aufstehen, Muskelzittern, Fieber, Hinterhandslähmungen oder Blindheit aus. Ca. 40 % der infizierten Pferde sterben oder müssen euthanasiert werden. Besonders die Symptome der Hinterhandslähmung und der Ataxie sorgen zunächst differentialdiagnostisch für Verwirrung, da auch die in den vergangenen Jahren zunehmend auftretende Form der spinalen Erkrankung durch Herpesviren ein ähnliches Krankheitsbild liefert. Gemäß einer Studie aus den USA tritt die Erkrankung gehäuft im Spätsommer oder Frühherbst auf. Das kann mit der erhöhten Luftfeuchtigkeit und der daraus steigenden Anzahl von Moskitos zusammen hängen. Zwar ist bei der Masse an Moskitos in den tropischen Regionen die Infektion wahrscheinlicher, aber wie das Beispiel mit der israelischen Airline zeigte, reicht bereits eine einzige infizierte Mücke für den Beginn einer Katastrophe aus.
Ansonsten mein Tipp: mal selber googeln
LEMMYAvatar: Graf Grannus x Kafu xx
ACHTUNG habe den schwarzen Gürtel im Schritt führen und Bandagen wickeln!!!
Kommentar
-
-
@Riesoll
Du meinst Anaplasmose, Babesiose usw.
Der West Nil Virus hat zwar jetzt einen zugelassenen Impfstoff, aber es wird noch keine Notwendigkeit gesehen dagegen zu impfen. Bisher wurde er glaube ich bei 4 oder 5 Vögeln überhaupt festgestelltSei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
|
17 Antworten
1.594 Hits
0 Likes
|