Atemnot durch zu viel Maultätigkeit?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Atemnot durch zu viel Maultätigkeit?

Hallo.

Ich hatte bereits von einem Atemproblem unter dem Thema Burnout-Syndrom geschrieben.
    Nun bin ich auf diesen Artikel gestoßen, der vielleicht so einiges erklären und so manchen stutzig machen würde.
    Mein Hotti hat eine extreme Maultätigkeit. Schon in der Stallgasse ist vor der Arbeit alles voller Schaum!
    Kann das der Grund sein?
    => muß er zu viel schlucken und behindert somit seine eigene Atmung (durch die plötzlich einströmende Luft Atemgeräusch & keine ausgeglichene Sauerstoffzufuhr?) ?
    Ich bin auf Eure Meinung sehr gespannt!

<Link "Rei-Reiten">Rai-Reiten
  • moonlight
    • 04.06.2002
    • 4239

Das hört sich ziemlich gemein, aber auch irgendwie logisch an. Bestätigt mich erst mal in meiner Meinung, dass sehr dicke Gebisse nicht wirklich pferdefreundlich sind.
    Aber Angst, Panik usw.? Man sieht doch Millionen von Pferden mit Gebiss friedlich und locker durch die Gegend traben, und wir können doch nicht alle so blind sein, dass die armen Kreaturen alle total gequält sind und wir merken es nur nicht???

Ich habe ausschließlich dünne doppelt gebrochene Gebisse und bin damit sehr zufrieden.

Kommentar

• Llewella
      • 07.05.2002
      • 13529

Hm... Fred Rai und seine Art des "gewaltfreien Reitens" sind ja nun sehr umstritten.

Ich kann dazu nur sagen: Meine Stute kaut immer, als hätte sie Seife gefressen und ich hatte noch nie den Eindruck, das es sie behindern würde.

Allerdings bin auch ich wie moonlight der Ansicht, daß ein dickes Gebiß nicht immer angenehm für das Pferd sein muß. Meine Trakehnerin hat ein ganz kleines Mäulchen - da ist ein dickes Gebiß doch eher störend. Ich bin daher im Laufe der Jahre auch eher auf den Trichter gekommen, dünnere Gebisse zu verwenden. Meine Pferde laufen alle auf einfach gebrochene Wassertrense und da macht keiner Probleme.

Kommentar

Hi,
        hm ... also ich kenne Pferde die wenn sie ordentlich Gebisslos geritten werden (sich loslassen und "rund" gehen) auch schäumen

Kommentar

Ich habe die gleichen Beobachtungen wie sweetwalida gemacht.Kannte mal ein Pferd, das nur hin und wieder gebißlos geritten wurde und der hat geschäumt wie der Teufel, egal ob mit oder ohne Gebiß.Nehmen wir mal an, daß das wirklich bestimmte Probleme verursachen könnte:Wie sieht denn dann die Alternative aus?Mein Pferd nurnoch verspannt durch die Gegend laufen zu lassen?Vielleicht wird in Zukunft noch mehr auf diesem Gebiet geforscht werden, aber der momentane Stand der Dinge liefert meiner Meinung nach keine schlüssigen Antworten, wie man´s besser machen kann, auch wenn die Rai-Reiter das vielleicht anders sehen mögen.

Gruß Ravell

Kommentar

Sorry, aber das ist doch wieder so ein Guru der seine Art des Reitens verkaufen will, nicht mehr und nicht weniger.

Wennich meinen mit Kappzaun longiere dann speichelt er fast mehr wie mit Gebiss. Also daran kann es nicht liegen.

Ich bin aber auch der selben Meinung, das dicke Gebisse eher unangenehm wie dünne sind. Ich hab ein doppelt gebrochenes.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
            17 Antworten
            1.596 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Linu
            von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
            5 Antworten