Winkelfehlstellung, wer hat erfahrungen, brauche rat ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uniqua
    • 20.03.2005
    • 6631

Winkelfehlstellung, wer hat erfahrungen, brauche rat ?

hallo

mein baby steht vorne auf einem bein noch immer *x* ig, fachlich wohl eine winkelfehlstellung (valgus )....

mein doc meint ich solle es so lassen, hameolytan geben, dann mega base .... und es würde sich gerade wachsen......

bin aber der zerdenker und habe angst das es das nicht wird !
    hat jemand erfahrung ?
    klar, wer gibt schon zu das sein fohlen eine fehlstellung hat ?????

und trotzdem weiß man das die meisten fohlen mit ihnen auf die welt kommen !!!!!

es wäre sehr lieb wenn ihr mir weiter helfen könntet

lieben dank
  • marquisa
    • 08.02.2006
    • 3410

wie alt ist denn das fohlen?

lass doch mal deinen schmied mit draufschauen,einfach nur däumchendrehen wäre mir auch zu riskant.

manchmal kann man doch mit minimalinvasiven eingriffen etwas bewirken! manchmal genügen ein millimeterchen an der außenseite der hufe regelmäßig alle drei wochen...

außerdem kann ich noch osteosal empfehlen,das sind (homöopathische )ampullen,die mal zusätzlich subkutan verabreichen kann.

ich würde vielleicht aufpassen,dass das fohlen nicht zu mastig wird!

Kommentar

• Ginella NB

wie alt ist das fohlen denn jetzt?

ich glaube auch, das es sich von ganz alleine geben wird.

ich hatte bisher zwar nur 2x hinten eine x-stellung bei einem bein, das hat sich aber auch von ganz alleine gerade gewachsen.

hat aber schon 8-10 wochen gedauert, bis es fast weg war.

ich hab den schmied mal draufschaun lassen. der wollte aber nix machen, bevor nicht der komplette fohlenhuf 1x rausgewachsen ist. naja - er hat dann doch die aussenkante etwas vorsichtig abgeraspelt.

mit jedem cm, den sie in die höhe wachsen kann man eigentlich zuschaun, wie die beine gerader werden. das dürfte bei den vorderbeinen auch nicht anders als hinten sein.
      Zuletzt geändert von Gast; 30.06.2009, 22:03.

Kommentar

• Uniqua
        • 20.03.2005
        • 6631

sie ist zwei wochen...und es hat sich schon gut gebessert ! ist aber auch noch sehr doll.....

bohh und ich bin da wohl echt ein weichei !!!!

denke der schmied geht da noch null ran.....

sie ist ansonsten (auser hinten noch sehr weich ) mega geil....
        außer der stellung, denke ich das beste was ich je hatte...von daher mach ich mir eben sorgen!
        hatte im netz gelesen das man da evt etwas machen kann....aber das ist immer soeine sache!
        auch hufschuh ist da im gespräch.....

muss sie eher hart stehen oder nicht ? viel auf steine laufen oder nicht ?

was ist gut....was eher nicht

sie soll sich nicht überanstregen, das weiß ich! von daher geht sie nur ab mittag auf die wiese.....
        aber was ist noch zu beachten ?

lg...und danke

Kommentar

• Galice
          • 01.08.2008
          • 61

Hallo Uniqua, i ch denke du brauchsrt dir da noch keine Sorgen machen, mein einer kleiner Zwilling hatte nach der Geburt hinten X-beine, so das das eine Sprunggelenk immer über das andere gerutscht ist, sah total schrecklich aus, konnte auch anfangs nicht alleine aufstehen, als sich das nach ein paar Wochen gelegt hatte, fings vorne an. Die beiden Beine ab Karpalgelenk nach vorne und nach der einen Seite verbogen. Dann als er
          3-4 Monate alt war sah man nichts mehr davon, bis heute nicht. (siehe Zwillingsthread)

Kommentar

• Dori
            • 16.06.2002
            • 975

Es kann sich noch einiges von alleine regeln, wenn er aber mit 3 monaten immer noch so steht muß man ihn operieren.
            Das ist ein kleiner eingriff den eigentlich jeder bessere TA machen kann.

Kommentar

• astoria
              • 04.12.2007
              • 261

Hallo Uniqua, wir hatten auch einmal ein Fohlen mit extremen x- Beinen vorne. Das hat sich komplett verwachsen, aber es dauert. ISt ein nettes Endmasspony geworden und geht heute erfolgreich im E-Bereich Springen mit Tendenz zu A.
              Ich würde daher dem Tierarzt vertrauen.

Kommentar

• Salzburger
                • 03.08.2007
                • 1636

Ich hatte dass letzes Jahr auch mit meinem Abke-Fohlen.

Wenn die noch so klein sind wird eh nichts gemacht. Wir haben mit 4 Wochen mal geraspelt und da es zwar besser aber nicht deutlich besser wurde bekam er ab 7 Wochen vorne rechts (da war das Problem) einen Hufschuh.

Mit 5 Monaten war alles gut und ich konnte ihn dann auch gut verkaufen. Letzte Woche hab ich den jungen Mann begutachtet und er steht gerade wie eine Eins.
                Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

• Sir Alfred
                  • 19.02.2007
                  • 2054

Dallmer-Hufschuhe kann ich nur aus eigener Erfahrung bestens empfehlen...
                  ..je früher der Einsatz, desto größer der Erfolg!

Würde da, wenn es dir so wichtig ist, jedenfalls einen Spezialisten in deiner Nähe zusätzlich zum allg. Tierarzt draufschauen lassen.

Ich finde es jedenfalls schade, wenn man so etwas verschläft, wo es doch so einfach (Dallmer Hufschuh oder evtl. sogar ein kleiner operativer Eingriff) zu korrigieren ist - (vorrausgesetzt eine korrekte Stellung ist einem wichtig).

Kommentar

• Frufru
                    • 17.01.2005
                    • 4649

hatten das 2008 bei einem EInstellerfohlen vorne rechts. Haben das mit einem Hufschuh so super gut und schnell hingekommen, dass er sogar über die Verdener Eliteauktion ausgewählt und verkauft wurde. Geborne war er Mitte Mai. Die Kux ist, dass die meisten Schmiede und auch viele Tierärzte sagen, das wird schon. Dann sind die Fohlen ruck zuck 5-6 Monate alt und dann bekomt man als Antwort: Das hätte schon viel früher korrigiert werden müssen....
                    www.sportpferdezucht-haygis.de
                    Springpferdezucht

Kommentar

• Kristin
                      • 16.04.2009
                      • 189

@ frufru und Sir Alfred: hole das Thema nochmal hoch-wie alt waren eure (einsteller-)fohlen als ihr die Hufschuhe angewendet habt?Und wie lange der Tragezeitraum...@Sir Alfred:Wen meinst Du mit Spezialisten-Schmied/Huforthopäde oder jemanden von der Firma Dallmer? Meine Kleine ist jetzt eine Woche und hat vorne eben auch eine mittlere x-Beinstellung...TA meint, vor 2 Mon mache man eh nichts und dann wenn ggf OP.Wenn das mit Hufschuhen zu regulieren ist, wäre ich natürlich sehr glücklich-zumal es auch nicht soo stark ist.Bin über jede Antowort/Hinweis dankbar!!! Will eben nichts verpassen bzgl der Stellung!

Kommentar

• Lule
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 19.02.2012
                        • 980

Möchte dieses Thema auch nochmal ansprechen und Uniqua fragen, was ist aus dem Fohlen geworden ist,alles gut von selbst?
                        Habe auch so ein X-Bein, nur vorne re, Fohlen ist jetzt 5 Wochen alt,TA meint, ggf,Kleine OP,würde aber lieber erst mal Hufschuhe versuchen. Hämolytan wirdgegeben,Mega Base Junior ist schon im Haus,bewegung satt,was geht noch?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                        4 Antworten
                        223 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Lauriefan
                        von Lauriefan

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                        0 Antworten