Fohlen frisst Sand = Durchfall??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • itsylotte
    • 20.10.2008
    • 160

Fohlen frisst Sand = Durchfall??

Das Fohlen ist jetzt 10Tage alt und tagsüber laufen die Pferde auf der Weide, nun habe ich beobachtet, dass der Kleine immer wieder etwas Sand frisst!
    Zeitgleich bekam er schwarzen Durchfall - vermutlich durch das Sand fressen. Bisher ist es nicht schlimm - ertrinkt gut und entwicklet sich prächtig aber ihm juckt doch bös´ der Po! Wasche und creme um Schlimmeres zu verhindern aber lieber wäre mir an der Ursache zu arbeiten! Hab erst mal Colosan gegen den Durchfall gegeben, falls der doch von der Fohlenrosse o.ä. kommt!

...aber...

Was macht ihr mit Fohlen, die fressen was sie nicht fressen sollen?
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

manchmal fressen sie auch Sand, um die Darmflora zu unterstützen (so wie Knöddel fressen von der Mutter)....

mein Wallach macht es allerdings auch, wenn er einen halben Tag auf der Weide war....er scharrt dann auf dem Paddock mit den Füßen den Boden auf und frißt/leckt Sand.... obwohl er doch Mineralfutter und Salz regelmäßig bekommt...

wegen dem Durchfall:
    anfangs muss man die Fohlen wirklich alle 2 Wochen entwurmen (mit für Fohlen geeigneter Wurmkur)....die Mutterstute immer kurz vor der Geburt nochmal mit Ivomec entwurmen - dann muss man die Wurmkur für die Fohlen nicht ganz so oft machen - ist doch viel Chemie für den kleinen Körper....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• itsylotte
      • 20.10.2008
      • 160

danke

Ja - man macht sich halt doch Sorgen aber, da er sich richtig Stellen frei buddelt, kann man ihn kaum von abhalten!

Hab ihm etwas Colosan gegeben...?!

Kommentar

• Uniqua
        • 20.03.2005
        • 6631

hallo

ich hab da auch einmal eine frage, ich hab ein absetzer pony fohlen, da unsere weiden im mom mega nass sind, ist er ab und an nicht auf der wiese sondern in der reitbahn ( dort ist ausreichend heu vorhanden ), sobald sie da ist, beginnt sie zu scharren, macht ein loch und frisst genüsslich sand, und das nicht wenig.... hab dabei voll panik bekommen denn macht das sehr intensiv !
        hab sie dann nach einer halben stunden wieder rein getan...das war anfang letzter woche, bis gestern ging es noch auf der wiese doch heut war alles unter wasser und sie mussten wieder in die bahn und sie war gerade darin, da fing sie wieder an :-(

die kleine hat auf der wiese einen leckstein, bekommt drei mal am tag korn : müsli, fohlenstarter und mineral zusätzlich, heu bis zum abwinken
        was kann das sein ? und was kann ich machen ?

möchte nicht das sie eine kolik bekommt :-(

Kommentar

• Greta
          • 30.06.2009
          • 3920

Also ich will ja niemandem hier Angstmachen aber vor einigen Jahren hatte eine Bekannte von mir einen Jährling mit auf der Koppel der plötzlich einging. Man fand in seinem Magen einen grossen Haufen Sand

Seitdem pass ich immer auf, das meine Jungpferde gar nicht erst die Chance bekommen Sand zu fressen....
          Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Uniqua
            • 20.03.2005
            • 6631

du mir geht es ja genauso, woran liegt es denn das sie es macht ?

Kommentar

• jessy1575
              • 14.08.2009
              • 696

Hallo!
              Meist weist das Sandfressen auf Mineralmangel hin. Es kann aber auch Langeweile sein. Hat er einen oder mehrere gleichaltrige Spielkameraden? Das ist sehr wichtig. Du kannst eine einfache Probe machen, um zu gucken, wieviel Sand Dein Kleiner frisst: Nimm einfach ein zwei Äppel, tu sie in einen Gefrierbeutel und tu etwas Wasser zu. Leg das über Nacht weg und der Sand lagert sich unten ab. Ich hatte im letzten Jahr eine Stute, die das gemacht hat, trotz Mineralfutter. Der habe ich den ganzen Winter über Flohsamen gefüttert und dafür gesorgt, dass sie auf dem Paddock beschäftigt ist ( frische Äste, Medizinball und so weiter).

Kommentar

• max-und-moritz
                • 04.06.2006
                • 3441

Hallo,

ich würd auch auf Mineralmangel tippen, Langeweile wär auch ne Möglichkeit.

Ungefährlich ist das nicht, wenn es zu viel Sand wird kann es zu Koliken kommen.

Viele Grüße, max-und-moritz
                Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Uniqua
                  • 20.03.2005
                  • 6631

hallo ich noch einmal.......

ich glaube mein pony will sich umbringen !!!!!!!!!!!!!

sobald es in der bahn ist (dort liegt heu, welksilage und äpfel) sucht es sich eine nette stelle, schart und beginnt genüsslich zu fressen.... verscheuche ich sie, frist sie einen hap heu und sobald ich 5 meter weg bin gehts wieder an den sand

weiß das es gefährlich ist und hab sie da jetzt nur noch unter aufsicht da, werde jetzt auch eine flohsamenkur mit ihr machen, damit der sand der drin ist raus kommt.....

aber jetzt die frage...wie kann es sein ???????????????????

zuerst dachte ich das sie magelerscheinungen hat....sagt einem ja gleich jeder, die junge dame bekommt havens opti gro zu fressen, dazu welksilage, heu, möhren und mega base junior (bis die dose alle ist )

wenn ihr jetzt noch irgendetwas fehlt, dann weiß ich es nicht mehr :-(

das problem ist, das die weiden in ein paar tagen sooo naß sind, das sie nicht mehr raus kann, die bahn wäre trocken.....doch hab ich keine zeit um ihr den ganzen nachmittag gesellschaft zu leisten....

was tun sprach zeus ??????

Kommentar

• Jana.Emma
                    • 16.11.2009
                    • 353

Also schoen ist das nicht, der Sand ist unverdaulich und lagert sich in Magen und Darm ab, kann zu Sandkoliken fuehren und auch zum Tod.
                    Stute von Rich Charly-Compliment-Corthalien AA

Kommentar

• Uniqua
                      • 20.03.2005
                      • 6631

......deswegen ja..... suche ja eben nach gründen, die kann ja nicht ihr leben lang sobald sie sand sieht ans fressen denken :-)

Kommentar

• LunaFFM
                        • 02.01.2010
                        • 765

@Uniqua: hast Du die Ursache bzw. Lösung für das Problem gefunden?

Kommentar

• Valioso
                          • 26.02.2010
                          • 247

In der heutigen Zeit herrscht oft ein Selenmangel im Boden - vor allem in Gegenden mit leichten sandigen Böden. Ich hatte dieses Jahr auch 2 Jungpferde mit Zink und Selenmangel. Vielleicht mal ein Blutbild machen ....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                          1 Antwort
                          193 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag remo
                          von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                          10 Antworten