Fohlen entwurmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angel36
    • 18.07.2002
    • 2782

Fohlen entwurmen

Wollte mal fragen, wann ihr Eure Stuten+ Fohlen entwurmt.

Ich hab so ein wenig die Absprache mit den Leuten von meinem Stall, daß sie mein Fohlen genauso behandeln wie eins von ihren eigenen. Damit nehmen sie mir also einige Sorgen ab. Wenn ich was anderes will, muß ich es halt sagen.
    Ich hab mich nun neulich wegen des Entwurmens erkundigt. Auskunft: erst nach drei Monaten, so würden sie das immer halten. Nun lese ich hier und anderswo, man soll das Fohlen ab der vierten Woche alle zwei Wochen entwurmen etc... verunsichert mich doch etwas: so viel Chemie reinballern? Die Stute wurde wenige Tage vor der Geburt entwurmt. Das Fohlen ist gesund und rund, sieht also nicht irgendwie verwurmt aus.
    Ich könnte ja auch mit dem TA sprechen, wie er das sieht, aber der will sicher auch seine Wurmkuren verkaufen... daher würde ich gern mal hören, wie ihr so vorgeht und wann/wie oft ihr Stute und Fohlen entwurmt.

Katja

Ich entwurme meine immer mit 5-6 Tagen, so bekomm ich im Normalfall auch den Durchfall besser in Griff, hatten schon den Fall, dass ein Fohlen mal dar nicht mehr zu sch.. aufhörte, erst nach dem Entwurmen, seitdem entwurm ich vor der Fohlenrosse, meine Stuten werden auch gleich zur Geburt entwurmt, die Fohlen werden dann alle 4-6 Wochen entwurmt in den ersten Monaten.

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11758

Im Prinzip genauso wie Artemis. Nur ist mir der 5. - 6. TAg nach der Geburt doch ein bißchen zu früh. Ab dem 9. ist ok.
      Es gibt milde Wurmkuren für Fohlen.
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• manilla
        • 04.03.2003
        • 1479

Ich entwurme auch die Mutter nach der Geburt mit Ivomec und das Fohlen bekommt durch die Milch was ab. Danach alle 4 - 6 Wochen mit einer einfachen Wurmkur, die vollkommen ausreicht, denn andere Würmer können die Fohlen kaum haben. Also Panacur, Banminth, Telmin oder ähnliches.

Kommentar

• Coeur
          • 24.02.2004
          • 2577

Ich entwurme die Stute 2 Wochen vor dem Termin und dannn das Fohlen in der Fohlenrosse (9-12 Tag). Als Wurmkur die mit Apfelgeschmack. Eine ganze Dosis für das Fohlen das eigentlich ausreicht für 600 KG. Dann alle 6 Wochen das Fohlen und die Stute so alle 2-3 Monate. Wenn möglich dann Zeitgleich.

Beim letzten Fohlen entwurmen 12. Tag sah ich im Kot -- so als Nest -- 20-50 ca. 10 -15 cm lange weiß/gelbliche "Fäden" diese waren leblos. Welche sorte Würmer das waren weiß ich nicht??

Gruß Coeur

Kommentar

• Aaliyah
            • 11.03.2003
            • 475

ich hab da gerade auch mal eine frage an alle experten hier, passt zum thema, daher eröffne ich auch kein neues topic.

die fohlen an unserem stall (ein paar tage alt bis 3 wochen) haben alle mittlerweile durchfall. der tierarzt hat ihnen furexel als wurmkur gegeben. jetzt sagt ein anderer tierarzt, dass dieses mittel bei zwergfadenwürmern nichts nützt und man daher was anderes nehmen sollte.

also welches mittel ab wann nach der geburt und in welchen abständen ist sinnvoll??

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11758

Ein paar Wochen später eine andere Wurmkur nehmen. Bei der Dosierspritze stehen ja die Gewichtsangaben drauf und man braucht nur das Rädchen zu drehen.
              Die Fohlen haben nicht nur Durchfall wegen Würmern oder Fohlenrosse.
              Es ist so, dass sich der Organismus/Darm an die veränderten Bedingungen (z.B. festes Futter oder verkehrtes Futter wie z.B. Erde usw.) anpaßt. Um das zu erleichtern fressen die Fohlen z.B auch frischen Kot von der Mutter (Darmflora herstellen).
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Aaliyah
                • 11.03.2003
                • 475

@monti
                und mit welcher wurmkur fängst du bei den fohlen normalerweise an? vielleicht sollten wir leichter telefonieren

Kommentar

• manilla
                  • 04.03.2003
                  • 1479

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (Aaliyah @ Juni 14 2004,13:43)]ich hab da gerade auch mal eine frage an alle experten hier, passt zum thema, daher eröffne ich auch kein neues topic.

die fohlen an unserem stall (ein paar tage alt bis 3 wochen) haben alle mittlerweile durchfall. der tierarzt hat ihnen furexel als wurmkur gegeben. jetzt sagt ein anderer tierarzt, dass dieses mittel bei zwergfadenwürmern nichts nützt und man daher was anderes nehmen sollte.

also welches mittel ab wann nach der geburt und in welchen abständen ist sinnvoll??
                  Verbessert mich, wenn ich etwas falsches sage, aber Fohlen können doch nur Spulwürmer haben und deswegen ist eigentlich eine einfache Wurmkur am sinnvollsten, weil die starken das Fohlen nur unnötig belasten.

Kommentar

• manilla
                    • 04.03.2003
                    • 1479

Zitat von [b
                    Zitat[/b] (monti2 @ Juni 14 2004,14:09)]Die Fohlen haben nicht nur Durchfall wegen Würmern oder Fohlenrosse.
                    Es ist so, dass sich der Organismus/Darm an die veränderten Bedingungen (z.B. festes Futter oder verkehrtes Futter wie z.B. Erde usw.) anpaßt. Um das zu erleichtern fressen die Fohlen z.B auch frischen Kot von der Mutter (Darmflora herstellen).
                    Fohlen haben keinen Durchfall wegen der Fohlenrosse. Es ist nur so, das sich die Milchzusammensetzung ein paar Tage nach der Geburt verändert und die Fohlen darauf mit Durchfall reagieren.

Kommentar

• monti
                      • 13.10.2003
                      • 11758

@Man.
                      Nicht nur die Milchzusammensetzung ändert sich - auch die Darmflora wird während dieser Zeit aufgebaut. Deshalb bringt man in neueren Studien den Durchfall nicht mehr unbedingt mit der Rosse in Verbindung.

@Aliy.
                      ich frage den TA einfach nach einer Wurmkur für das Fohlen und bekomme dann die entsprechende Dosierspritze.

Kommentar

• Insterglut
                        • 01.05.2004
                        • 406

Auch Spulwürmer, aber haupsächlich Zwergfadenwürmer.

Die Mutter entwurmen hilft durchaus mit, aber spätestens am 7. Tag gehören auch die Fohlen entwurmt.

Ob der Durchfall jetzt mit der Fohlenrosse zusammenhängt, oder Befall von Zwergfadenwürmern ist, oder mit der veränderten Zusammensetzung der Milch zusammenhängt, oder sich die Darmflora ändert durch die Aufnahme von festem Futter;

wenn man 10 Experten oder Tierärzte fragt, bekommt man 20 Meinungen...

Nick

Kommentar

Und was macht Ihr dann gegen den Durchfall, wenn er hartnäckig ist, das Fohlen aber fit ist und zunimmt, ich kann es immer schlecht anschaucen, wenn einer so versch... ist und dünn wie Wasser sch...

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11758

Es gibt beim Fohlen noch eine Art von Durchfall:
                            sehr wässrig und stinkend.
                            Dieser muss behandelt werden. Bei sehr jungen Fohlen kann es innerhalb von 1 - 2 Tagen zum "Austrocknen" kommen.
                            Wenn man mit der Hand am Hals eine Hautfalte zupft und diese bleibt etwas länger stehen - dringend den Tierarzt rufen !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                            1 Antwort
                            203 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag remo
                            von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                            10 Antworten