Fohlendurchfall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angel36
    • 18.07.2002
    • 2781

Fohlendurchfall

Mein Fohlen hat den typischen Durchfall bekommen, als Mama das erste Mal geroßt hat. Habe ihm dann täglich den Hintern mit Wasser gewaschen und so das meiste von dem verschmierten Durchfall abbekommen. Aber immer, wenn das Zeug schon richtig trocken war, habe ich es nicht mehr abbekommen... der Durchfall ist nun vorbei, und ich stehe vor dem Problem: wie kriege ich nur die Reste ab?? Waschen hilft nichts. Dran rumpiepeln ginge wohl, aber das ist wohl nicht sehr angenehm (verständlich) und so wird der Kleine schnell unleidlich. Gibt es da irgendwelche Tricks, wie man den Hintern wieder sauber bekommt?

Katja
  • Dimona
    • 16.07.2003
    • 1573

Also ich habs immer mit Wasser gut eingeweicht der Rest ist nachher von alleine abgefallen.
    http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

Reichlich Babyöl draufschütten. Säubert sich dann von alleine wieder, man kriegt keine wunden Stellen am Fohlenpo und hat kein angep****s Fohlen

Kommentar

Penatencreme oder Melkfett hilft auch ganz gut. Ich tu es schon gleich immer drauf, wenn es mit der Sch.... los geht, dann klebt die Sch.. nicht so fest.

Kommentar

• angel36
          • 18.07.2002
          • 2781

Stimmt, Babyöl wollte ich eigentlich auch versuchen- aber an dem Tag war seine Geduld wohl schon erschöpft, er hat geschmissen, daß es knallte (nicht gezielt- trotzdem Ärger bekommen). Die Idee werde ich dann gleich heute reaktivieren. Habe eh noch eine Flasche da.

Kommentar

• manilla
            • 04.03.2003
            • 1479

Hab bsiher auch immer gleich Babyöl drüberlaufen lassen, aber nehme nun Ölbalsam, da das etwas besser hängen bleibt und die Fohlen es selbst mit dem Schweif verreiben. Bekommt man auch drauf, wenn sie schon die Nase voll haben - einfach links und rechts vom Schweif "abdrücken"

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11746

Bei mir leckt es die Mutterstute sauber - wie sich das gehört
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• angel36
                • 18.07.2002
                • 2781

Monti, ich kann meine Stute ziemlich gut verstehen, daß sie das Zeug NICHT ablecken wollte... ich kann mir nach der Putzaktion "Hintern" nun auch ohne weiteres vorstellen, mal meine Kinder zu windeln- noch schlimmer kanns ja eigentlich kaum kommen. Ablecken muß man als Mensch ja zum Glück nichts.

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11746

Meine Mutter ist meinem Bruder und mir früher immer nachgerannt und wollte uns mit Spucke und Taschentuch abrubbeln.
                  Seitdem bin ich etwas geschädigt - am liebsten bin ich am Stall und so richtig schön dreckig.
                  Außerdem zerstört die ständige Duscherei die Schutzschicht der Haut - und wer will schon Runzeln haben
                  Aber jetzt ganz im Ernst: eine gute Mutterstute macht das schon so mit dem Ablecken.
                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Insterglut
                    • 01.05.2004
                    • 406

Lauwarmes Wasser mit einer Minimenge Shampoo auf einem Schwamm, den Rest mit Baby- Öltüchern.
                    Was bei meinen Kindern geholfen hat, kann einem Fohlen nicht schaden...

Nick

Kommentar

• angel36
                      • 18.07.2002
                      • 2781

So, das Öl hat gut geholfen, der kleine Hintern ist jetzt sauber... nächstes Mal bin ich schlauer und mache das gleich!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                      17 Antworten
                      1.596 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Linu
                      von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                      5 Antworten