Fesselträger verschlechtert sich konstant. Noch Hoffnung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fesselträger verschlechtert sich konstant. Noch Hoffnung?

    Ende April hat mein Pferd sich den Fesselträger verletzt, Ende Mai wurden Chips im betroffenen Gelenk herausgenommen damit die nicht noch weiter reizen. Schon in der Klinik schien der Befund des Ultraschalls gravierender als bei der ersten Ultraschalluntersuchung 10 Tage nach dem Unfall.

    Nachdem wir ihn wieder zuhause hatten und der Verband abgenommen werden konnte war am ersten Tag gut, am zweiten Tag war das Gelenk stark geschwollen, beide Fesselträgerschenkel dick und druckempfindlich, er hat dauerhaft nur das kranke Bein entlastet. Das war ausser den aktuen ersten Tagen nie der Fall. Er hat etwas gespritzt bekommen, kriegt Equi, die Ruhebandagen bleiben den ganzen Tag über drauf und das Gelenk schwoll damit gut ab. Leider nicht die Fesselträgerschenkel, beide sind dick und der auf der Innenseite des Beines dicker als je zuvor.

    Abgesehen von den ersten Tagen haben wir trotz strikter Boxenruhe und einem Pferd das das auch noch ruhig und gelassen hinnimmt und nicht tobt eine deutliche Verschlechterung und zwar konstant ohne Zwischenhochs.
    Mittwoch muss ich in die Klinik zur erneuten Kontrolle und da entscheidet es sich ob überhaupt noch weiterbehandelt wird.

    Ich bin furchtbar traurig und habe Angst dass er es nicht schafft. Das ist mein Traumpferd schlechthin und ich kann mir nicht vorstellen dass nochmal einer kommt der so rundherum zu mir passt. Ich habe keine Ahnung von Fesselträgerverletzungen aber egal was ich bislang gehört oder gelesen habe scheint es zwar sehr lange zu gehen aber davon dass sich es verschlechtert und dann noch was wird habe ich nirgends was gelesen. Mein Tierarzt ist in seiner Prognose sehr vage und meint das muss die Klinik nach dem Ultraschall entscheiden aber ich fürchte letzten Endes ist es meine Entscheidung ob weitergemacht wird oder ob ich mit dem leeren Hänger heimfahren muss

    Hat jemand von euch ähnliche Schwierigkeiten im Krankeitsverlauf gehabt?
  • Bina1
    • 27.06.2008
    • 1209

    #2
    Was gibt der TA gegen die vermutliche Entzündung?
    Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Bina,

      er hat ihm etwas gespritzt, was weiss ich nicht und nun bekommt er Equipalazone. Das Gelenk in dem vermutlich eine Entzündung war ist nun auch super abgeschwollen. Das Problem ist die Verletzung des Fesselträgers der anfangs wohl gar nicht so schlecht aussah, beim US in der Klinik dann laut denen schon gravierende Schäden aufwies und jetzt anscheinend schmerzt und deutlich dicker ist. Nach einer Entzündung sieht es nicht mehr aus.

      Kommentar

      • Bina1
        • 27.06.2008
        • 1209

        #4
        Zitat von manonegra Beitrag anzeigen
        Hallo Bina,

        er hat ihm etwas gespritzt, was weiss ich nicht und nun bekommt er Equipalazone. Das Gelenk in dem vermutlich eine Entzündung war ist nun auch super abgeschwollen. Das Problem ist die Verletzung des Fesselträgers der anfangs wohl gar nicht so schlecht aussah, beim US in der Klinik dann laut denen schon gravierende Schäden aufwies und jetzt anscheinend schmerzt und deutlich dicker ist. Nach einer Entzündung sieht es nicht mehr aus.
        Finde mal heraus, was er gespritzt hat.
        Das es Unterschiede im Schweregrad der Verletzung gibt, kann schon an der unterschiedlichen Qualität der Ultraschallgeräte liegen. Die meissten Kliniken haben neuere, bessere Geräte als der TA vor Ort. Also noch positiv denken.
        Kann es sein, das hier durch die OP Bakterien in das betroffene Bein eingedrungen sind?
        Dick und warm deutet immer auf eine Entzündung/Bakterienansiedlung hin und sollte auch durch AB abgedeckt werden. Wenn du dies nicht willst, dann fütter jeden Tag min. 150 g frisch geriebenen Meerrettich, das wäre dann ein natürliches AB
        Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

        Kommentar


        • #5
          Ich habe eben nachgefragt, es war ein Antibiotikum. Die Entzündung im Gelenk ist so gut zurückgegangen dass er meint ich könne auch das Equipalazone absetzen.

          Die Hoffnung auf die Unterschiede im US-Gerät hatte ich auch zuerst, allerdings ist mein Tierarzt spezialisiert auf Lahmheiten und gut ausgerüstet. Der Fesselträgerschenkel hat sich auch von aussen sicht- und tastbar verschlechtert, die Schwellung wurde größer, schmerzhaft beim Abtasten und er entlastet das Bein. Das fing schon vor der Operation an. Zu allem Überfluss fing er bei Schmerzen nun auch an, das Bein kurz und heftig mit der Zehe auf den Boden zu schlagen.

          Echt, ich sitze hier im Büro mit Bauchweh, mag nicht arbeiten und hätte eigentlich nur gerne dass endlich Mittwoch ist. Zu allem Überfluss ist absehbar dass er beim Verladen wieder blöd machen wird, was für das Bein natürlich auch Gift ist. Wir hatten ihn zwar sediert und werden das Mittwoch wieder machen damit die Bewegungen nicht so heftig ausfallen aber eine Belastung wird es halt doch fürchte ich.

          Kommentar

          • Dacil
            • 03.01.2009
            • 381

            #6
            Hallo Manonegra,

            wenn dein Tierarzt sagt, daß sich der Fesselträger nicht mehr behandeln läßt, wüßte ich da noch eine sehr gute Alternative. Mein langjähriger " Heilpraktiker " ( die Bezeichnung trifft seine Fähigkeiten leider bei weiter nicht ) behandelt solche Sehnensachen unter anderem mit Ionenbestrahlung und die Erfolge damit sind schon beeindruckend. Ein Freund war auch mit einer Stute mit zu kurz und narbig verheilter Sehne dort und das Bein ist auch wieder top. Ich will dir zwar nicht zu viele Hoffnungen machen und ich weiß ja auch nicht wo in Deutschland du ´herkommst, aber ich glaube das ist echt eine Möglichkeit. Standort ist in der Nähe von Soest.

            Gruß, Dacil
            www.singer-schabracken.de

            Kommentar


            • #7
              Hallo Dacil,

              danke für deinen Tipp. Dein HP ist leider am genau entgegengesetzten Ende Deutschlands. Wir leben in der Nähe der Schweiz.

              Kommentar

              • Lemmy
                • 13.09.2005
                • 334

                #8
                Was ich nicht verstehe ist, dass die Klinik dich mit dem Hoppa immer wieder nach Hause schickt....
                Ich mußte meinen, als er sich frisch verletzt hatte eine Woche in der Klinik stehen lassen, weil nach Ansicht der behandelden Ärzte schon der Transport eine zu starke Belastung für die geschädigte Sehne gewesen wäre.... und der Schaden war geringgradig.
                Erst als man im U-Schall nach 8 Tagen gesehen hat, dass sich der Zustand der Sehne nicht verschlechterte, durfte ich das Pferd nach Hause fahren.
                Ich denke nicht, dass die dauernde Verladerei dem Ganzen förderlich ist. Was ist jetzt eigentlich der Plan für den nächsten U-Schall? bzw. was soll dieser denn nun wieder bringen in der Klink? Kann den nicht dein Haus-TA vor Ort machen, damit man das Pferd nicht verladen muss und der übermittelt der Klinik die Bilder?
                LEMMY
                Avatar: Graf Grannus x Kafu xx

                ACHTUNG habe den schwarzen Gürtel im Schritt führen und Bandagen wickeln!!!

                Kommentar

                • fritzi2
                  • 04.11.2005
                  • 289

                  #9
                  Aus welcher Ecke kommst du denn Monegra?

                  Kommentar


                  • #10
                    Der Transport in die Klinik wurde notwendig weil man in diesem Zug die ohnehin angedachte Chip OP erledigen wollte. Das passierte erst 4 Wochen nach dem Unfall. Der Termin kommende Woche ist zur Kontrolle und zur PRP Injektion, die nicht vor Ort vorgenommen werden kann.

                    Fritzi: dreiländereck de/fr/ch

                    Kommentar

                    Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                    Einklappen

                    Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                    1 Antwort
                    205 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag remo
                    von remo
                     
                    Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                    10 Antworten
                    644 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag janett
                    von janett
                     
                    Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01
                    15 Antworten
                    1.561 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Ramzes
                    von Ramzes
                     
                    Erstellt von Mellili, 07.08.2013, 11:08
                    18 Antworten
                    8.745 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Lilie_1991  
                    Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
                    15 Antworten
                    1.851 Hits
                    1 Likes
                    Letzter Beitrag Schwarzeschönheit  
                    Lädt...
                    X