Ballentritt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ballentritt

Mein Pferd tritt sich immer wieder beim Laufen lassen in die Ballen. Ich mache ihm schon immer Hufglocken dran, aber gestern hatte er sich wieder reingetreten, obwohl ich Glocken drauf hatte. Es ist auch immer nur der rechte Vorderhuf. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben?

Wie ist er denn beschlagen?
    Mein Pflegepferd hat sich ständig in die Eisen getreten, einmal war hinterher der halbe Huf weggefetzt. Dann kam ein neuer Schmid und hat ganz andere Eisen druntergehauen. Danach war alles bestens.
    Vielleicht könnte es auch etwas mit der natürlichen Schiefe des Pferde zu tun haben, gerade, wenn er sich immer nur rechts tritt.
    Ich würde mal mit dem Schmied reden, ob man ihn anders hinstellen/beschlagen kann. Was genau man da macht, weiß ich nicht genau, aber seitdem unser Schmied da ist, haben wir keine Ballentritte mehr.
    Und bis dahin: Glocken dran!

Kommentar

Ist das Pferd vielleicht noch jünger und unausbalanciert weil es immer nur auf einer Seite ist? Dagegen würde einfach gymnsatizieren helfen. Eine weitere Möglichkeit wäre die Hinterhufe an der Zehe kurz zu halten und/oder die Schenkel der Vordereisen so zu kürzen daß sie kaum überstehen. Das ist zwar nicht ideal aber besser als wenn er sie sich dauernd runter tritt.

Kommentar

Das Pferd ist erst 2, daher noch ziemlich unausbalanciert, aber eigentlich müsste er doch selber mal was aufpassen, damit er sich nicht reintritt. Es ist nämlich meistens so, dass seine 5 Minuten bekommt und wild über den Platz fegt. Beschlagen ist er nicht, Glocken kriegt er aber trotzdem immer dran. Kann sich das auch mit dem Alter legen?

Kommentar

Hallo Nino,

ich kann Dir da den Hufballenschoner von Kavalkade empfehlen. Hat ein Freundin von mir seit ein paar Wochen und sie ist total begeistert. Die Dinger sind so entwickelt, dass sich die Pferde die Eisen wirklich nicht mehr runterziehen können und es auch keine Ballentritte mehr geben kann.

Sind allerdings auch nicht ganz billig. Das Paar liegt, glaube ich, so um die 100,00 €.

Hier die Homepage: http://www.kavalkade.de/kavalkade/ballenschutz.html

Lieben Gruß
          Galanoir

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
          5 Antworten
          433 Hits
          1 Likes
          Letzter Beitrag muckischnucki  
          Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00