Klinik ist ratlos,Tierheilpraktiker Erfahrungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ramzes
    • 15.03.2006
    • 14698

[QUOTE=Petite;493877]Vielen Dank für die vielen Antworten!
    ist. Sie steht schon in der Box teilweise in Schieflage, bzw. schwankt stark beim Schritt laufen. Wenn man sie rausholt besteht auch die Gefahr dass sie umkippt wenn sie sich erschreckt, da sie dann die Bewegungen nicht koordinieren kann :-(.

Nach Herpes und EAV - Coggins-Test wurde auch schon gefahndet ???

Kommentar

• Neuzüchter
      • 09.04.2003
      • 2159

Da es sich so langsam aufgebaut hat würde ich ehr an eine Infektion glauben wollen als an ein Trauma. Das die medikamnte keine ausreichende Wirkung zeigen liegt daran das Viren nicht bekämpft werden können und auch einige Bakterien spezifisch behandelt werden müssen wizu es allerdings gut wäre diese benennen zu können.

Ich würde auch raten wenn es irgentwie zu managen ist das Pferd aus der Kinik zu holen, es möglichst reizarm und stressfrei unterzubringen und zu versuchen dem Immunsythem zu helfen damit fertig zu werden.

Viel Erfolg!
      Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Virginia
        • 08.03.2009
        • 260

Hat die Stute Fieber?

Kommentar

• Nevada
          • 07.03.2008
          • 289

Hallo,

bei so vielen Medis, die bei Viren, wie schon geschrieben wurde, nichts helfen, wird dein Pferd erst mal eine Entgiftung brauchen.

Mein Tip, hol dir sofort einen kompetenten THP mit Schwerpunkt Homöopathie. Die Akupunktur wäre ebenfalls ratsam. Die Nadeln lösen Blockaden, wo immer sie auch sitzen und bringt alles wieder ins fliesen.

Dieser harte Kot wurde von Borna-Pferde-Besitzern z.B. als erstes beschrieben.

Und so einiges von dem was du beschreibst würde passen.

Der Bluttest für Borna ist seit Juni 2009 ganz neu zur Verfügung.

Bekommt dein Pferd Aufbauspritzen um das Immunsystem zu stärken?

Gruß
          Nevada

Kommentar

• Petite
            • 09.06.2008
            • 42

Herpes wurde eingeschickt, die Ergebnisse müssten morgen dasein. Da sie aber absolut keine Symptome wie Husten/ Nasenausfluß, Fieber usw. hat, gehen sie nicht davon aus, dass es Herpes ist. bei Herpes ist auch meist nur die Hinterhand mit Parese betroffen, bei ihr ist es der ganze Körper. Aber wie gesagt, die Ergebnisse kommen. Nach Borna werde ich mich erkundigen, die Ärztin will mich morgen früh anrufen.
            Sie ist vom Allgemeinzustand her absolut fit,aufmerksam usw. nur das Gleichgewicht ist gestört. Zeigt auch Nystagmus laut Doc.
            An einen Transport ist mom. nicht zu denken, zu gefährlich.
            Die vermuten dort, dass die Ursache entweder beim Gleichgewichtsorgan liegt, oder beim Kleinhirn, da dort die Motorik gesteuert wird. Das wäre dann vermutlich ein Tumor. :-(

Kommentar

• Nevada
              • 07.03.2008
              • 289

Hier 2 Anzeichen von über 20 von hier http://www.borna-borreliose-herpes.d...tome_pferd.htm raus kopiert.

15. Ataxieähnliche Symptome, Empfindlichkeit auf dem Rücken , also nach auflegen des Sattels oder Halfters ( encephalitis = entzündete nerven --> Wirbelsäule tut weh), Der Gang kann torkeliger sein, öfter mal stolpern, klammer steifer Gang etc.)

20. Bornapferde haben oftmals kleine (zu kleine) harte dunkle Äppel, berichten einige Besitzer.

Erzähl deiner TA vom neuen Test, das wissen die meisten gar nicht

Gruß

Kommentar

• Virginia
                • 08.03.2009
                • 260

Wurde eine Liquoruntersuchung durchgeführt? Meines Wissens können aus den Ergebnissen Rückschlüsse auf Tumore im ZNS gezogen werden. Auch Hirnhautentzündung kann ausgeschlossen werden. In welcher Klinik steht Deine Stute?

Kommentar

• Petite
                  • 09.06.2008
                  • 42

Sie steht in Kerken, ich meine eine Liquoruntersuchung haben sie nicht gemacht.
                  Wie hat man denn Borna vorher untersucht, wenn nicht über das Blut? Oder wurde nur das Verfahren weiterentwickelt?
                  Vielen Dank für die Tips und dass ihr euch auch Gedanken macht was in Frage kömmen könnte!

Kommentar

• Virginia
                    • 08.03.2009
                    • 260

Wie weit wär der Transportweg nach Hause? Die Frage klingt vielleicht etwas merkwürdig, aber ich hatte im Winter ein junges Pferd mit ähnlichen Symptomen in einer Klinik, es wurden etliche Untersuchungen gemacht Röntgenbilder der HWS, Bronchoskopie, Ultraschall, Herpes, Liquoruntersuchung u.s.w. alles ohne Befund. Mein Pferd hatte dabei noch Fieber. Ansonsten ähnliche Symptome. Habe mir wochenlang das Geschwafel von unwissenden Tierärzten angehört, die mir jeden Tag rieten, sie einschläfern zu lassen. Habe sie nach 3 Wochen gegen den Rat der behandelnden Ärzte nach Hause geholt, kurze Zeit später war sie fieberfrei und auf dem Wege der Besserung. Jetzt steht sie quietschfidel in meiner Stutenherde auf der Weide.

Kommentar

• Petite
                      • 09.06.2008
                      • 42

Hm, das ist ja merkwürdig. Weißt du denn inzwischen was es war? Kannst du sie denn wieder reiten?
                      Die Fahrtzeit ist eine gute Stunde. Gut, wochenlangen Aufenthalt in der Klinik kann ich auch nicht wirklich finanzieren und einschläfern lasse ich sie auch nicht, ohne was zu wissen. Dann würde ich sie wirklich eher holen und auf die Wiese tun. Obwohl ich echt nicht weiß, ob das ginge...

Kommentar

• nightwish
                        • 21.09.2008
                        • 104

Hallo Petite,
                        erstmal tut es mir ganz furchtbar leid, dass dein Pferd so krank ist.
                        Hoffe für euch beide gabz doll das alles wieder gut wird.
                        Habe vot gut drei Jahren ein Pferd an genau den Symptomen verloren wie du sie beschreibst. Leider weiss ich bis heute nicht was er gehabt hat.
                        Große Vermutung sind Jacobskreuzkraut-Vergiftung oder Borna. Evtl auch Hirntumor.
                        Denke das Wichtigste ist auf Leberwerte und Bornavirus zu untersuchen.
                        Wobei passen deine Symtome am Besten zu dem verhassten jacobskreuzkraut.
                        Mach in der Klinik nen bissel Druck das du beide Blutuntersuchungen so schnell wie Möglich haben willst. Leider ist die Prognose in beiden Fällen nicht besonders gut.
                        Was jacobskreuzkraut angeht habe ich weil wir so unsicher waren und das olle Zeug vor lauter Schiss schon überall gesehen haben jemanden von der Landwirtschaftskammer kommen lassen. Hat nichtmal was gekostet und sind mit dem die Weiden abgegangen. Haben auf 7 ha nur zwei Pflanzen gefunden. Gott sei dank. Aber wie gesagt im Heu ist es noch schlimmer. Weil es da nicht mehr bitter ist und von den Pferden gefressen wird.
                        Zu Borna wissen die Kollegen an der Hochschule in Hannover auch sehr gut Bescheid.
                        Drücke euch ganz fest die Daumen, das ihr was findet und was tun könnt.
                        Liebe grüße
                        Nightwish
                        Mit Beharrlichkeit zum Ziel
                        Hstb.St. Raja von Red Patrick xx aus der Verb.Pr.St. Goldita von Goldrausch I

Kommentar

• Petite
                          • 09.06.2008
                          • 42

Oh, das tut mir leid für dich.:-( Konnte dein Pferd denn irgendwann nicht mehr laufen, oder war die Verdauung das Problem? Meine zeigt sich dabei gar nicht schlapp oder hat Fieber o.ä.
                          Bei der Jacobskreuzkrautvergiftung sind ja aber die Leberwerte schlecht und die waren bei ihr wohl ok...wenn passen eher einige Symptome auf Borna finde ich. Aber auch nicht alles.
                          Mal hören, was sie später sagen...

Kommentar

• Linu
                            • 03.02.2009
                            • 777

Petite, in Kerken ist dein Pferd aber ganz gut aufgehoben!
                            Behandelt die Frau Dr. Rasch sie?
                            Avatar: Zauberblut v. Rockefeller a.d. Zauberblut v. Bandoliero xx

Kommentar

• Petite
                              • 09.06.2008
                              • 42

Ja, genau, sie macht das. Hast du gute Erfahrungen mit ihr gemacht? Bin dort zum ersten Mal mit einem Pferd, da ich noch nicht so lange hier in der Gegend wohne. Habe aber den Endruck, dass die sich schon sehr bemühen. Es ist nur sehr schwer sie persönlich ans Tel. zu bekommen, heute waren so viele Notfälle, dass ich sie gar nicht erreichen konnte. Sie hat mir ausrichten lassen, das es meiner Stute klinisch wohl etwas besser geht und sie sie übers WE so mit den Medikamenten weiterbehandeln möchte. Nach der Borna Geschichte konnte ich sie natürlich nicht fragen. :-( Ich fahre aber morgen vormittag selber hin und gucke mal wie´s ihr geht und ob ich da einen TA mal fragen kann, was sie zu Borna meinen.
                              Außerdem hoffe ich, dass das Blut rechtzeitig beim THP angekommen ist und er vielleicht morgen auch irgendwas weiß. Wobei ich immer noch nicht sicher bin, ob ich da jetzt drauf vertrauen kann oder nicht. Habe bislang der Schulmedizin mehr Vertrauen geschenkt, aber ein Versuch ist´s wert.

Kommentar

• Nele
                                • 28.01.2004
                                • 151

Mir fielen beim Lesen auch spontan eher infektiöse Dinge wie Borrelien, Borna oder Herpes ein. Grass-sickness wird ja immer wieder als Unterform des Botulismus diskutiert. Allerdings vermute ich mal, daß bei allen dieser Erkrankungen das Allgemeinbefinden beeinträchtigt sein sollte. Insbesondere bei Botulismus ist die Futteraufnahme eigentlich zwingend beeinträchtigt.
                                Für Ataxien gibts auch eine ganze Menge verschiedener Ursachen, sowohl durch Verletzung als auch infektiös und auch durch Vergiftungen. Hier wurde ja schon eine Menge genannt.
                                Ergänzend fallen mir noch die klassische Bleivergiftung und eine Selenvergiftung ein, aber auch diese Tiere fressen eigentlich schlecht und sind schlecht zurecht. Außerdem sollte zumindest bei der Bleivergiftung Veränderungen im normalen Blutbild zu sehen sein.

Wenn man den Zusammenhang der Ataxiesymtomatik mit den Koliken ausschließt, kann man an eine Veränderung im Bereich des Hirnstammes, des Gleichgewichtsorganes oder auch des Kleinhirnes denken.

Wenn man an eine Ataxie denkt, die durch Veränderungen im Bereich des Rückenmarks selber entstanden sind (das "fast stürzen" bei Erschrecken passt gut dazu), dann sollte man daran denken, daß die Darmfunktion zu einem guten Teil mit aus dem Rückenmark koordiniert wird und es daher durchaus zu kolikartigen Symtomen durch Darmträgheit mit daraus entstehender Verstopfung kommen kann.

Ich hoffe, ich konnte mit meinen Überlegungen ein paar Denkanstöße geben und wünsche dem Pferd gute Besserung.
                                Alle neurologischen Erkrankungen sind fürchterlich langwierig und es ist meist anfangs kaum abzuschätzen, wie gut oder schlecht der Zustand danach sein wird.

P.S. Ich bin kein Veterinär...

Kommentar

• nightwish
                                  • 21.09.2008
                                  • 104

Hallo,
                                  habe jetzt nen paar Tage nicht ins Forum geschaut.
                                  Wie gehts deinem Pferd?
                                  LG
                                  Nightwish

Kommentar

• Petite
                                    • 09.06.2008
                                    • 42

Danke der Nachfrage, leider immernoch unverändert. Der THP hat eine Durchblutungsstörung, vor allem im Bereich des Herzmuskels festgestellt, sowie eine Darmentzündung ausgelöst durch Pilze und Bakterien und eine Blasenentzündung.
                                    Darm- und Basenentzündung passt auch zu den Symptomen die sie gezeigt hat (häufig Kolik-Symptome) und mir war aufgefallen, dass sie immer nur sehr wenig - bzw. kleine Mengen- gepinkelt hat. Das hatte ich dem TA auch gesagt, aber so richtig Bedeutung beigemessen hat er dem wohl nicht. Gut, momentan ist ja auch die Ataxie das große Problem.
                                    Was sehr merkwürdig ist, ist dass ihre Unterlippe die ganze Zeit ganz fein am zittern ist. Der THP meinte, in Zusammenhang mit den Durchblutungsstörungen könnte das ev. auf enen Infarkt oder ähnliches hindeuten. Gibt es sowas bei Pferden? Hab noch von keinem gehört, der sowas hatte...

Ich war Do und heute bei ihr. Do wollte ich sie einen Moment vor ihrer Box grasen lassen, das war schon sehr schwierig, weil sie ihre Füße so schlecht koordinieren kann und immer droht hinzufallen. War ja auch am überlegen, sie einfach eine Zeit auf die Wiese zu stellen, aber es ist in dem Zustand schlichtweg nicht möglich, da die Gefahr, dass sie umkippt sehr groß ist.
                                    Heute nacht hat sie sich dann noch den Katheter rausgezogen und hatte heut vormittag die Medikamente noch nicht bekommen. Ich hatte den Eindruck, dass sie etwas wackeliger als Do war. :-(
                                    Alles in allem nicht erfreulich. Der THP wollte morgen mal mit der Klinik über die Ergebnisse sprechen... ich muß mich mal wieder gedulden.

Kommentar

• Nevada
                                      • 07.03.2008
                                      • 289

Hy Petite

mir fiel gerade ein, das in einem Forum

über ein Pferd lange gerätselt wurde, was es denn haben könnte. Die Symptome sind ähnlich.

Diese Stute hat Babesiose, das wird von Zecken und anderen Stechtieren übertragen. Erfahrungswerte leider fast null.

Die Stute hatte Blut im Urin - viele schloßen auf eine Blasenentzündung.

Zitat aus diesem Forum:

Babesien kommen in 2 Formen vor. Zum einen sind dies Babesia gaballi und Babesia equi. Wobei Babesia equi diejenige Form ist, die in der Thearpie ähnlich ist wie Borreliose. Es kann zu Schüben kommen und eine 100 % ige Therapie ist schwer, jedoch machbar.
                                      Zitat aus diesem Forum, Symptome die diese Userin an ihrem Pferd beobachten konnte:

Symptome wie ich sie bei meinem Pferd beobachtet habe:
                                      • Müdigkeit
                                      • Ataxie
                                      • Blut im Urin
                                      • Gelbsucht
                                      • Schlagen gegen den Bauch
                                      • Häufiges liegen
                                      • Antriebslosigkeit
                                      • Depressionen
                                      • Unaufmerksamkeit
                                      • Appetitlosigkeit (bzw. ganz langsames unmotiviertes kauen)
                                      • Steifigkeit beim reiten (sehr wahrscheindlich durch Schmerzen verursacht + durch Krankheit an sich.. siehe unten)
                                      Die Krankheit:

Babesiose kann als eine Art Muskelschwund klassifiziert werden. Babesien nisten sich in den Blutkörperchen ein und besetzen diese. Im Laufe der Zeit bringen sie diese zum bersten, was zur Blutarmut führen kann. Dies geschieht in allen Organen! Normalerweise kommt die Rotfärbung des Urins von den Abbauprodukten der Blutzellen. Bei meiner Stute war es nicht der Blutfarbstoff sondern richtiges Blut. Was von der Schädigung der Nieren kommt.
                                      Diese Babesien greifen die Muskeln an sowie auch die inneren Organe. Was bei fortschreitender Krankheit zu akutem Organversagen führt!!!
                                      Organschäden - Herz?

Diese Babesien können, wenn gezielt gesucht wird, im Blut festgestellt werden.

Lg
                                      Nevada

Kommentar

• nightwish
                                        • 21.09.2008
                                        • 104

Hallo Petit,
                                        nein mein Wallach hatte gar keine Symptome. Morgens beim füttern war noch alles in Ordnung und ne Stunde später, fing er an im Kreis zulaufen bis er umgefallen ist und am ganzen Körper gezittert hat wie ein Epileptiker.
                                        Ich denke aber das es eher was ganz akutes gewesen ist.
                                        Leider werde ich das nie herausfinden. Aber ich denke halt immer noch oft darüber nach. Wenn ich dann so etwas leses wie es mit deinem Pferd ist, ghet die Gedankenmühle wieder los und man hofft nur das es den anderen nicht so geht wie mir. Ich hoffe sehr das deinem Pferd geholfen werden kann.
                                        Ganz besonders weil das Suchen nach der Stecknadel im Heuhaufen auch sehr teuer ist.
                                        Wünsche dir ganz viel Erfolg und lass mal gelegentlich lesen wie es euch beiden so geht.
                                        Viele liebe Grüße
                                        Nightwish

Kommentar

• Oppenheim
                                          • 27.01.2003
                                          • 3245

Also ganz ehrlich? Ewig lange würde ich das Pferd nicht mehr leiden lassen.
                                          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                                          17 Antworten
                                          1.527 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                          5 Antworten
                                          450 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag muckischnucki  
                                          Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                          4 Antworten
                                          464 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Conny2011
                                          von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                          0 Antworten
                                          114 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag MadeleineW  
                                          Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                          1 Antwort
                                          255 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag remo
                                          von remo

Lädt...
                                          X