Hilfe Hilfe Hilfe!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sai Piro B

Hilfe Hilfe Hilfe!!!

Hey,
    habe mal ne ganz dringende Frage!
    Unsere Stute hat seit heute Mittag ne recht starke Kolik. TA wurde sofort verständigt. Sie bekam eine Spritze und nach einer halben Stunde wurde alles besser. Bis heute Abend keine wiederholten Anzeichen.
    Doch aufeinmal nach dem Paddockgang fing sie wieder an sich hinzulegen und zu scharren. TA kam zum zweiten Mal. Wieder sehr starke Schmerzmittel und krampflösende Mittel bekommen, bei der rektalen Untersuchung stellte sich eine Darmverlagerung um rund 30% heraus.
    Das Fohlen was sie bei Fuß hat ist 12 Tage alt und war immer super fit. Seit gestern hat die Kleine Durchfall gehabt (Rosse) und nun aufgrund der Kolik bekommt sie keine Milch mehr und ist inzwischen völlig apathisch und erschöpft! Sie versucht alles was sie findet zu fressen, sogar Sand!
    Meint ihr sie überlebt die Nacht ohne Milch und mit starkem Durchfall?!
    Wir wissen auch nicht richtig was mit der Stute jetzt ist. Momentan ist sie sehr ruhig und ohne Kolikanzeichen, aber ich denke dass sie durch die Schmerzmittel auch keine Anzeichen geben wird.
    Was würdet ihr machen? Beide in die Klinik bringen?
    Wir wissen nicht weiter...
    Bitte um schnelle Antworten!
    LG
  • Virginia
    • 08.03.2009
    • 260

Was sagt der TA zum Zustand des Fohlens?

Kommentar

• Frufru
      • 17.01.2005
      • 4649

Zitat von Sai Piro B Beitrag anzeigen
      Das Fohlen was sie bei Fuß hat ist 12 Tage alt und war immer super fit. Seit gestern hat die Kleine Durchfall gehabt (Rosse) und nun aufgrund der Kolik bekommt sie keine Milch mehr und ist inzwischen völlig apathisch und erschöpft! Sie versucht alles was sie findet zu fressen, sogar Sand!
      LG
      Wie bescheuert seid ihr denn drauf? Ist das tatsächlich ernst gemeint? Das überlebt das Fohlen auf keinen Fall! Ein Fohlen in dem Alter trinkt alle 1/2 Std, und mit Durchfall, wenn es jetzt schon apatisch ist, ist es in ein paar Std tot.

Mit dem TA sprechen, ob Fohlen noch im Stall eine Infusion braucht und dann ab in die Klinik.
      TA holen, da ist jetzt schnelles reagieren angesagt, wenn ihr das Fohlen behalten wollt
      www.sportpferdezucht-haygis.de
      Springpferdezucht

Kommentar

• Virginia
        • 08.03.2009
        • 260

Hast Du noch eine weitere Stute mit Fohlen bei Fuß im Stall, bei der Du Milch abmelken kannst?

Kommentar

• Lori
          • 20.03.2003
          • 51442

Zitat von Sai Piro B Beitrag anzeigen
          Eher nicht ...
          Sofort - wie Frufru schreibt - TA her um ggf. eine Infusion zu legen und dann ab in die Klinik. Alternativ TA her und parallel Kliniken in der Nähe durchtelefonieren, ob jemand Fohlenmilchpulver vorrätig hat.
          Zuletzt geändert von Lori; 08.06.2009, 00:23.

Kommentar

Zitat von Frufru Beitrag anzeigen
            Ist das tatsächlich ernst gemeint?
            *nachdenk*
            Also in Bayern sind glaub' ich noch Pfingstferien...

Kommentar

• Frufru
              • 17.01.2005
              • 4649

Da bin ich schon erleichtert, dass ihre schnell reagiert habt. Das geht mit so kleinen Fohlen blitzschnell.

Ich halte Euch die Daumen, dass beide wieder gesund werden.
              Springpferdezucht

Kommentar

• Timo
                Gesperrt
                • 01.04.2008
                • 2160

Drücke die Daumen das die Stute wieder gesund wird und Milch wieder kommt.

Aber bitte bitte überdenkt die Haltungsbedingungen. Ich vermute hier mal das beide grundsätzlich selten die Weide gesehen haben

Kommentar

• Frufru
                  • 17.01.2005
                  • 4649

Nur 2 Stunden auf der Wiese??? ist das dein Ernst? Wir haben Juni!!!!!!!!!!!
                  Die gehört momentan von früh bis spät raus und wenn das Wetter wieder besser ist und Fohlen noch eine Woche älter, dann Tag und Nacht!

6 Stunden Paddock? Was sollen die da? Doof rumstehen?
                  Springpferdezucht

Kommentar

• Riesoll
                    • 01.06.2008
                    • 2249

@ Sai Piro B
                    Kommst Du aus Sachsen-Anhalt?

Kommentar

• Salzburger
                      • 03.08.2007
                      • 1636

Also wenn ich meine jetzt auf ein Paddock stellen würde, dann würd mich meine Tante ansehen mit einem Blick a´la: Jetzt spinnt er entgültig.
                      Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

• Ginella NB

sorry,
                        aber du hattest 11 monate zeit, dir einen geeigneten stall für mutterstuten mit fohlen zu suchen.

unter den bestehenden haltungsbedingungen wäre ich niemals auf die idee gekommen, eine stute decken zu lassen.

zum thema kolik:
                        wenn mein "haus- und hoftierarzt" was gegen ne kolik spritzt, sagt der sofort dazu "wenn´s in 30 minuten nicht besser ist, ab mit dem pferd in die klinik!"
                        der wird schon wissen warum er da nicht xmal selber rumspritzt....

ich weiss - heute bin ich wieder ehrlich bis zur schmerzgrenze
                        Zuletzt geändert von Gast; 08.06.2009, 13:48.

Kommentar

• St.Pr.St
                          • 06.03.2009
                          • 5228

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                          sorry,
                          aber du hattest 11 monate zeit, dir einen geeigneten stall für mutterstuten mit fohlen zu suchen.

unter den bestehenden haltungsbedingungen wäre ich niemals auf die idee gekommen, eine stute decken zu lassen.

zum thema kolik:
                          wenn mein "haus- und hoftierarzt" was gegen ne kolik spritzt, sagt der sofort dazu "wenn´s in 30 minuten nicht besser ist, ab mit dem pferd in die klinik!"

ich weiss - heute bin ich wieder ehrlich bis zur schmerzgrenze
                          Da muß ich dir recht geben....... ich fahre bei sowas auch immer sofort
                          http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Salzburger
                            • 03.08.2007
                            • 1636

[quote=Ginella NB;493115]sorry,

zum thema kolik:

Dass ist das andere Thema. Bei einer Kolik sprizt mein Tierarzt auch einmal, dann wird geführt und wenns nicht besser wird dann ab in die Klinik.
                            Ich muss dazu sagen dass wir gut 2 Stunden Fahrt in die Klinik haben und da die Zeit gleich mal knapp werden würde.
                            Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
                              • 28.03.2009
                              • 2638

die haltungsbedingeungen sidn wirklich unter aller s**,entschuldige,aber so zieht man doch kein fohlen auf.und wenn ihr eben nur die zuchtstuten umstellt,aber ihr könnt doch so keine fohlen halten!!!!

wundert euch nicht,wenn sie später probleme auf den knochen bekommen oder sonstwelche anfälligkeiten.

ich drücke dem fohlen die daumen,das es das alles unbeschadet übersteht.

Kommentar

• Fanal***
                                • 18.08.2008
                                • 121

Also sorry,aber wir haben meinen Wallach auch mit starken Kreislaufbeschwerden und Kolik in die Klinik gefahren. Er hat was für den Kreislauf bekommen und ab gings.Bei uns ist die TÄ mitgefahren und wir waren sehr aufmerksam und haben nach ihm geguckt.Was willst du in der Box machen,wenn die Kolik schlimmer wird und die Stute zusammen bricht? In Niedersachsen wimmelt es doch vor Kliniken,dass ist hier in Nordhessen schon anders.
                                Alles Gute für die beiden
                                Die Hessen kommen
                                Avatar : Fanal von Furioso ´s Sohn (MV. Rabanus)

Kommentar

• rubia
                                  • 09.12.2002
                                  • 3250

Zitat von Frufru Beitrag anzeigen
                                  Nur 2 Stunden auf der Wiese??? ist das dein Ernst? Wir haben Juni!!!!!!!!!!!
                                  Die gehört momentan von früh bis spät raus und wenn das Wetter wieder besser ist und Fohlen noch eine Woche älter, dann Tag und Nacht!

6 Stunden Paddock? Was sollen die da? Doof rumstehen?
                                  Mensch drück dich doch nicht ganz so krass aus, du kennst doch die Umstände nicht und was dahinter steckt.
                                  Bei uns geht es schon wegen der Viecher nicht mehr, die Pferde den ganzen Tag draußen zu lassen! Das "um jeden Preis" raus stellen auf die Wiese hat auch ein Für und Wieder und wer das macht, den sollte man selber mal raus sperren und von den Bremsen, Griebelmücken, tecjmücken Pferdebremsen, Augenfliegen usw. zerstechen lassen.
                                  Außerdem hat nicht jeder riesige Weiden zur Verfügung, mancher Züchter muss sich das einteilen und ich denke, das ist auch in Ordnung, so lange die Pferde genügend Beweguung haben.
                                  meine stehen im Laufstall und können sich den Aufenbnthaltsort raus suchen! Kannst ja mal vorbei schauen und dich überzeugen lassen, wo sie ab Mittag zur zeit lieber stehen, im Stall, oder auf der Wiese!!
                                  Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• teuflischer engel
                                    • 26.03.2009
                                    • 503

was solln die anspielung auf sachsen anhalt ? bei uns gibts sowas nicht und kliniken nur in berlin,leipzig,und hannover
                                    (Rechtschreibfehler dürft ihr behalten!)

Neid, Missgunst und Schlaugeschnacke muss sich erst erarbeiten.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                    5 Antworten
                                    421 Hits
                                    1 Likes
                                    Letzter Beitrag muckischnucki  
                                    Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                    4 Antworten
                                    386 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Conny2011
                                    von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                    0 Antworten
                                    105 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag MadeleineW  
                                    Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                    1 Antwort
                                    241 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag remo
                                    von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                    10 Antworten
                                    666 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag janett
                                    von janett

Lädt...