keine rosse was nun ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • macedonia
    • 06.05.2006
    • 1185

keine rosse was nun ??

irgendwie läuft dieses jahr das mit decken nicht so rund..............

wie in einem anderen thread schon geschrieben hatte ich meine stute anfang mai zum decken. 18 tage später beim us was zu sehen, laut ta sah das aber schlecht aus. so war es dann eine woche später auch. am dienstag nach pfingsten nix mehr da, aber auf jedem eierstock ein follikel. ta meinte zum we wäre die stute soweit. ok ich madame noch am selben tag zum hengst gefahren, sie war auch nicht ganz abgeneigt, interesse war da, aber sie liess ihn nicht aufspringen. nun haben wir sonntag und sie hat null interesse am hengst !?!?!?

und jetzt -> anspritzen lassen ??

morgen oder übermorgen kommt dort ein ta und der soll mal drauffassen und us machen, wie es da drin aussieht.

ich habe bisher nie ein problem gehabt wenn ich sie decken lassen wollte und es wäre auch das erste mal, das man sie anspritzen müßte. habe damit ergo null erfahrung.

noch bissle info zur stute. sie ist 17 und hatte bisher 5 fohlen, alle bei mir. das letzte fohlen ist jetzt 2. sie wird freizeitmässig geritten und steht im offenstall in einer gemischten gruppe, wenn sie nicht gerade beim hengst steht

was meint ihr zu der geschichte und was habt ihr für erfahrungen mit dem anspritzen ??

danke vorab

lg

sonja
  • Riesoll
    • 01.06.2008
    • 2249

Gute! Bis jetzt hats dann auch immer ein Fohlen gegeben.

Zu der jetztigen Sachlage würde ich Dir empfehlen, einfach dann morgen einen TA nach dem Folikel schauen lassen. Wenn noch einer da ist (mach Dir da nicht viel Hoffnung), dann kann er auch genau feststellen, ob der schon weich ist, d.h. platzen wird. So und wenn Stuti dann den Hengst nicht möchte, ja...... solche Zicken gibt es auch (haben auch so eine im Stall), dann wirds schwierig. Kannst sie fesseln und zwangsbedecken......

Kenne da auch eine Stute, die wollte trotz riesigem, reifen Folikel den Hengst nicht ranlassen - der Besitzer wann dann mal kurz mit ihr um die Ecke und hat ein klärendes "Gespräch" mit der Gerte mit ihr "geführt" - ja und dann hat Madame auch gestanden....... zugegeben, der Zweck heiligte da die Mittel - ist manchmal auch einfach nur eine Dominazfrage.

Alle Hengste sind auch nicht die besten "Liebhaber", ein guter Hengst animiert die Stute erst durch Knabbern und Schnüffel etc. - manche Stuten sind da sehr sensibel, anderen ist das egal, die stellen sich schon auf, wenn sie den Hengst röcheln hören.

Naja, son Pferd ist halt auch nur ein Mensch

Kommentar

• macedonia
      • 06.05.2006
      • 1185

hi riesoll,

das mit dem hengst ist nicht das problem. mein letztes fohlen ist ja auch von dem. und anfang mai hat sie sich ja auch von ihm decken lassen. ergo sie kennt ihn und das problem ist nicht der hengst sondern das sie nicht rosst trotz zweier folikel.

hoffe der ta findet das problem morgen oder übermorgen.

lg

sonja

Kommentar

• Riesoll
        • 01.06.2008
        • 2249

Ja na dann liegt es daran nicht.
        Ich hoffe, Du hast einen in Gyn-Sachen erfahrenen TA. Das ist gar nicht so leicht, da jemanden zu finden. Ich für meinen Teil, bin aber kein TA, würde sagen, angespritzt und gut.
        Aber morgen/übermorgen weißt Du ja auch mehr. Also wie gesagt, wir selbst haben gute Erfahrungen mit dem anspritzen. Hängt vlt. auch vom Pferd ab, aber wenn gyn. alles o.k. ist, d.h. keine Zysten, keine Keime oder sonst irgendwelche Auffälligkeiten, da sollte das doch klappen.

Kommentar

• Dancing Diamond
          • 27.07.2004
          • 1413

Ich habe auch 2 Stuten, die trotz großer Follikel nicht rossen, bzw. die Gebärmutter nicht.
          Trotz Anspritzens keinen Fortschritt.
          Ich warte jetzt auf die nächsten natürlichen Rosse-Zeichen.
          Nochmal anspritzen mag ich nicht, denn dann bringe ich sie ganz durcheinander.
          Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de

Kommentar

• Bluna74
            • 12.06.2008
            • 1128

Die Pony-Stute meiner Ma zeigte auch Null Rosse! Follikel war aber drauf. Haben uns für besamen entschieden um sie nicht zu vergewaltigen (letztes Jahr Zwangsgedeckt und resorbiert ). Einmal besamen hat diesmal gereicht: tragend ! Wir haben uns entschieden, ihr den Stress mit Transport, umstellen usw. nicht mehr anzutun.
            Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!

Kommentar

• macedonia
              • 06.05.2006
              • 1185

gestern war der ta da, und fand einen 2-2,5 cm großen ( kleinen ) follikel. aber rossen tut sie nicht. soll wohl zum WE soweit sein.

was der ta aber auch noch gesagt hat, das in der gebärmutter von der resorbierten frucht noch so art gries drinnen wäre und das es gut sein kann, das sie in der nächsten rosse nicht aufnimmt sondern sich erst mal " putzt " .

na das macht doch mal hoffnung

@ bluna

meine stute ist alles andere als gestresst, weder vom hänger fahren noch vom bedecken. sie war schon so viel auf dem turnier und ist hänger fahren und woanderst stehen gewohnt. ausserdem ist dort ja schon ihr zweites zuhause
              und der hengst ist gar nicht in der besammung, sodass das nicht in frage käme.
              ich habe einmal mit besamung 4 monate versucht ein fohlen zu bekommen, das war nix, erst nach 5 monaten und hengstwechsel, also ist das auch nicht wirklich DER weg bei meiner madame.
              wenn es in der nächsten rosse nicht klappt, werde ich für dieses jahr eh aufhören rumzudoktorn, weil dann wird es mir zu spät. dann gibt es halt erst nächstes jahr ein fohlen. so what.

lg

sonja

Kommentar

• macedonia
                • 06.05.2006
                • 1185

menno,

die rosst und rosst net

wenn se doch nochmal in die rosse kommen sollte, dann ist das mein letzter versuch für dieses jahr. ich könnt heulen. so ein galama für die natürlichste sache der welt...............

jetzt steht die schon wieder seit 10 tagen dort und nix passiert. sie war seit 3 mai nemme rossig. resorbiert und ende gelände.

traurige grüße aus dem verregneten bawü

Kommentar

• Adonis Hills
                  • 15.05.2008
                  • 19

Viel Sonne und raus auf die Koppel. Eventuell hilft auch ein kleiner Ponnyhengst über Nacht in der Nachbarbox - dass stimmuliert die natürlichen Hormone.

Eine Stute von mir wurde vor Jahren im Natursprung gedeckt. Sie hatte dort schlechte Erfahrungen beim "ersten Mal" gemacht. Die nächsten Jahre konnte ich zwar in der Hochrosse mit ihr zum Hengst fahren, aber sie wollte sich nicht decken lassen und der bereits weit entwickelte Follikel bildete sich wieder zurück. Auf meinem Hof angekommen hätte sie jeden Hengst (auch meinen Haflingerhengst) decken lassen.
                  Diese Stute wurde nur noch über KB auf meinem Hof besamt und hat mir noch weitere 6 Fohlen geschenkt.

Von Anspritzen halte ich absolut nicht's!

Auch das gibt es.
                  Gruß Simone
                  Tiere reden mit den Augen oft vernünftiger als Menschen mit dem Mund

Kommentar

• macedonia
                    • 06.05.2006
                    • 1185

hi simone,

die stute steht beim hengstbesitzer im offenstall und ist 24 std draussen. wird jeden tag abprobiert und kennt den hengst auch schon, da sie schon eine 2 jährige von ihm hat und anfang mai auch bei ihm war. sie war ja tragend hat aber leider resorbiert und kommt nun nicht in die rosse.

da ich das fohlen jedoch verkaufen möchte, wird es mir jetzt dann zu spät. ich möchte kein juni fohlen. deshalb letzte chance so sie doch noch in die rosse kommen sollte.

lg
                    sonja

Kommentar

• St.Pr.St
                      • 06.03.2009
                      • 5228

Was sagt der TA?? Sind Folikel im Anmarsch??
                      http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• laconya
                        • 22.07.2006
                        • 2848

Und sicher,das kein Gelbkörper mehr da ist?

Kommentar

• macedonia
                          • 06.05.2006
                          • 1185

also, sie wurde am 8.mai zum letzten mal gedeckt. dann war US am 25. mai, wie schon geschrieben aber "schlechtes" fruchtbläschen, was ja dann bei der kontrolle am 2 juni weg war.
                          am 2 juni waren dann 2 follikel da ca 2,5 cm groß. ab zum hengst, nix passiert. am montag 8 juni nochmal US, ein follikel da ca 2,5 cm groß und bis jetzt nix. keine rosse. anspritzen soll ich sie nicht, weil da wohl noch reste in der gebärmutter sind, vom resorbieren.

ich kenne mich mit anspritzen nicht aus, da ich bisher nie probleme hatte beim decken im NS.

ich sitze also zu hause wie auf kohlen und ware auf die erlösende mail, das die madame endlich rossig wird.

habe vorhin turnier genannt, weil ich keine großen hoffnungen mehr habe, die dieses jahr tragend zu bekommen. dann darf sie wieder aufs turnier. selber schuld

grüße sonja

Kommentar

• macedonia
                            • 06.05.2006
                            • 1185

laconya, 3 tierärzte haben die stute untersucht und alle sagen nicht tragen. oder was meinst du mit gelbkörper da ??

lg
                            sonja

Kommentar

• St.Pr.St
                              • 06.03.2009
                              • 5228

Geh Turnier und setze heuer aus!!
                              Die nimmt dir sowieso nicht auf wenn du mit IHR JETZT NOCH STARTEST und da noch Reste vom letzten mal da sind.
                              http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• macedonia
                                • 06.05.2006
                                • 1185

@ st.pr.st

hey,
                                das tunier das ich heute genannt habe ist doch erst im juli

sollte sie wiedererwartend doch tragend sein, geht sie natürlich nicht. aber für den fall das sie leer ist, kann sie dann ja gehen.

lg
                                sonja

Kommentar

Ich möchte mich hier gerne kurz einklinken - wie lange nach dem Anspritzen dauert es bis sich ein Follikel bildet? Meine Stute rosst trotz Hengste, Stuten und Fohlen um sich herum wohl nicht und es ist wohl auch kein Follikel da, sie haben sie daraufhin angespritzt.

Nun sitze ich wie auf Kohlen, denn wenn sie nicht aufnimmt habe ich sie wieder hier und muss mich dann um den Verkauf kümmern. Was passiert denn genau beim anspritzen und wie oft kann das wiederholt werden?

Kommentar

• macedonia
                                    • 06.05.2006
                                    • 1185

hallole,

heute haben wir meine madame auch angesrpitzt weil sich so gar nix tut.

meine frage wäre auch..........wie lange dauert es nach dem anspritzen, bis sie in die rossen kommen ??

lg

sonja

Kommentar

• macedonia
                                      • 06.05.2006
                                      • 1185

sodele, stute wurde nach anspritzen letzten montag rossig und ist auch schon paarmal gedeckt. hoffe das es doch noch geklappt hat. werde sie wohl am montag holen können. drückt mir bitte die daumen, das die ganze arbeit, zeit und auch kosten nicht für die katz waren

lg

sonja

Kommentar

• hike
                                        • 03.12.2002
                                        • 6721

@Macedonia: Was ist das für ein Hengst?

LG Hike
                                        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        203 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        644 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01
                                        15 Antworten
                                        1.561 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Mellili, 07.08.2013, 11:08
                                        18 Antworten
                                        8.745 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
                                        15 Antworten
                                        1.849 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Schwarzeschönheit  
                                        Lädt...
                                        X