Digitale Röntgenbilder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moonlight
    • 04.06.2002
    • 4239

Digitale Röntgenbilder

Hallo, wer hat Erfahrungen mit digitalen Röntgenbildern? Sind sie qualitativ genauso gut wie normale?
  • Nele
    • 28.01.2004
    • 151

Die Qualität der digitalen Röntgenbilder ist bei den aktuellen Systemen sehr gut. Sie steht den konventionellen in nichts nach, wenn die Präsentationssysteme auf neuestem Stand sind. Vorteil ist, daß eine spätere Nachbearbeitung der Bilder zur Verbesserung der Qualität möglich ist, die Daten können problemlos auf CD mitgegeben werden, man muß nicht immer auf die Bilder aufpassen. Nachteil ist, daß noch lange nicht jeder Tierarzt eine Software zur Betrachtung dieser Bilder bessitzt. Weiterhin muß zur fachgerechten Befundung der Bilder ein spezieller (ganz schön teurer) Bildschirm mit entsprechender Auflösung zur Verfügung stehen, das ist dort wo die Aufnahmen gemacht werden aber gewährleistet. Die digitale Verarbeitung wird in recht naher Zukunft der Goldstandard sein, insbesondere für die aufwendigen Verfahren wie CT und MRT (da ist das eigentlich schon so).
    Grüße Yvonne

Kommentar

Stimme Yvonne zu, was die Vorteile der digitalen Entwicklungssysteme (die Röntgengeräte selbst sind ganz 'normale&#39 angeht. Vielleicht sollte man aber auch auf die Möglichkeit der nachträglichen Manipulation hinweisen, die bei allem, was computergestützt ist, grundsätzlich immer gegeben ist (siehe digitale Fotomontagen die von echten Bildern kaum je zu unterscheiden sind).
      Von den digitalen Bearbeitungsmöglichkeiten wird man als TA auch sehr schnell verwöhnt, so dass man nach kurzer Zeit beim Betrachten analog gefertigter Aufnahmen diese als unzureichend empfindet obwohl die Aufnahmen technisch ok sind Ganz so dramatisch ist das natürlich nicht.
      Größter Nachteil der digitalen Entwicklung sind die horrend hohen Kosten für (schnelle&#33 Geräte, Platten, Software und alles was sonst damit zusammenhängt. Die Entwicklungsgeräte sind außerdem relativ störanfällig und die mobilen sind bislang doch sehr langsam so dass sich das Röntgen lange hinzieht.
      Wenn die Teile billiger und zuverlässiger werden, setzt sich die digitale Bildbearbeitung mit Sicherheit auf breiter Basis durch.

Ein Vorteil, der mir noch einfiele ist, dass beim Entwickeln keine umweltbelastenden Chemikalien mehr anfallen.

Kommentar

• Carole
        • 04.06.2002
        • 1674

Hi

Mein TA hat auch so ein digitales Röntgengerät.
        Sprich einen PC wo die Maschine zur Enwicklung angeschlossen wird.

Dauer bis 1 Röntgenaufnahme entwickelt sist un am Bildschirm erscheint ca. 5 Minuten.

Kosten (bei meinem TA) 30-35 .-€ pro Bild.

Vorteil :
        * sehr viel deutlicher als ein Standartbild
        * Möglichkeiten einzelne Ausschnitte zu vergrössern
        * ich kann als Besitzer am PC gleich kucken was Sache ist
        Ich brauch nicht tagelang auf die Entwicklung warten und muss mir dann per Telefon ein Bild erklären lassen was ich nie zu Gesicht bekomme

Nachteil :
        * man könnte in der Tat Bilder fälschen sprich verändern

Mein TA hat ein ganz normales Laptop mit Windows wo diese spezielle Software ohne Probleme drauf läuft.
        Kein extra teures Gerät.

LG,

Carole
        * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

• moonlight
          • 04.06.2002
          • 4239

Wow, habe die Bilder heute auf den Rechner bekommen und bin echt begeistert. Ich hatte die vor 6 Monaten direkt als sie gemacht worden sind auf dem Bildschirm gesehen und habe nicht viel erkannt, waren ungefähr so körnig wie ein Ultraschallbild. Jetzt habe ich sie als jpg auf dem Rechner und sie sind superscharf. Toll.

Hauptsache, der TA des Käufers findet jetzt nichts, was ich bisher nicht wusste... Die Beurteilung von Röntgenbildern ist ja recht subjektiv.

Drückt mir die Daumen, dass ich meinen Schimmel verkauft habe!

Kommentar

• Carole
            • 04.06.2002
            • 1674

Ok

Ganz fest Daumen drück !!!

Denn leider je schärfer die Bilder sind umso genauer sieht man jede Kleinigkeit

Grüssle,

Carole

Kommentar

• moonlight
              • 04.06.2002
              • 4239

Yawp! Verkauft! Und er wird es auch noch richtig gut haben, das ist mir auch irgendwie wichtig, er ist nämlich ein ganz netter, der graue Blitz...

Prost!

Kommentar

• Carole
                • 04.06.2002
                • 1674

Hey Glückwunsch    

Da hat das Daumendrücken ja mal einmal was gebracht

Na dann feier noch schön.

LG.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie: