offene Gelenksverletzung-Erfahrungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • happyea
    • 09.06.2008
    • 157

offene Gelenksverletzung-Erfahrungen?

Halli, Hallo,

meine 4 jährige Stute ist gestern durch den Zaun gegangen und hat sich dabei das Gelenk gerissen. Ta hat sofort die richtige Diagnose getroffen und ab ging es mit ihr in die Tierklinik nach Elmshorn und sie wurde gleich operiert.

Hier mal ein Link auf Seite 2 offene Gelenksverletzung genau das hat sie.

Hat jemand von euch sowas schon mal gehabt und kann mir Erfahrungen und Heilungschancen sagen???

Bin ganz traurig...........

LG Ea
  • Julez
    • 24.07.2006
    • 385

Also mein Wallach hat 3-jährig nen Tritt auf der Weide aufs Vorderfußwurzelgelenk abbekommen; Gelenkflüssigkeit lief raus. Er wurde dann sofort in die Klinik gebracht, leider hat der TA damals versäumt, eine Drainage zu legen. Das Bein war super dick, wir haben am mit nem THP gute Erfahrungen gemacht. Von Sauerkraut über essigsaure Tonerde und Laser bis zu Magnetfeld hat er das volle Programm bekommen und das Bein wurde dadurch dünner... Gute Erfahrungen habe ich auch mit homöopathischen Mitteln gemacht. Leider ist durch die versäumte Erstbehandlung und eine weitere Verletzung ein Überbein übrig geblieben, was ihn aber zum Glück nicht beeinträchtigt.

Meine Stute hatte mal einen unerklärlichen Schnitt am selben Gelenk, auch so tief, dass Gelenkflüssigkeit raus lief. Sie wurde sofort in der Klinik operiert, die Gelenkkapsel in Schichten genäht und es wurde eine Drainage gelegt. Zusätzlich bekam sie ein Antibiotikum direkt in die Wunde (so kleine Stäbchen, mir fällt der Name grad nicht ein). Sie stand knapp 2 Wochen in der Klinik und dann noch 3 Monate zu Haus; danach hat sie nie wieder Probleme gehabt!

Wie ist es denn bei Deinem Pferd passiert und wie schlimm ist die Verletzung?

Kommentar

• happyea
      • 09.06.2008
      • 157

Also sie hat sich mit einem Pferd auf der Nachbarskoppel gezankt. Wir vermuten, dass sie nach dem anderen Pferd ausgehauen hat und dann am Zaun hängen geblieben ist und dann den ganzen Zaun umgerissen hat. Unsere Pferde waren von zwei anderen durch eine einfache Litze getrennt mit Plastipfählen abgesteckt (diese weißen) und gestern wurde ein anderes Pferd dazu gestellt, was meine Kleine wohl nicht so mochte. Mein Freund hat sie gestern morgen raus gebarcht und nachdem sie schon einmal gegen den Elektrozaun gekommen war, war wohl erstmal Ruhe, tja und zwei Stunden später kam dann der Anruf. Man diese einfache Abzäunung war nur gemacht weil unsere Pferde zu kleinen Hängebauchschweinen wurden und es ging mit den anderen auch gut.

Also Drainage wurde gelegt und sie mus zwei Wochen bleiben. Heute nachmittag werde ich einen Krankenbesuch starten und dann nochmal mit dem Tierarzt sprechen können.

Kommentar

• Julez
        • 24.07.2006
        • 385

Dann habt ihr ja erstmal alles mögliche getan; wichtig ist ja erstmal ein schnelle Erstversorgung!
        Wir haben bei meinem Wallach mehrmals täglich Umschläge gemacht, als die Wunde zu war. Wie gesagt, kann Dir nur empfehlen, einen THP unterstützend zu suchen. Bei uns hat's zwei mal super geholfen...

Kommentar

• happyea
          • 09.06.2008
          • 157

Super vielen Dank für den Ratschlag, werde ich befolgen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
          17 Antworten
          1.580 Hits