dicke Gelenke beim Jährling

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neuzüchter
    • 09.04.2003
    • 2159

dicke Gelenke beim Jährling

Ich mache mir große Sorgen um mein Hengstfohlen vom letzten Jahr. bereits im Januar hat er wegen eines Hämatoms operiert werden müssen, jetzt war eigentlich alles wieder gut.
    Und dann, nach zwei wochen Weide hatte er angelaufene Beine. Zuerst dachte ich er hat warscheilich ein Stoffwechselproblem mit der Futterumstellung (obwohl er zuerst nur halbe Tage draußen war) seiner Mama laufen auch schnell die Beine an. Aber nun sind die Sehnen wieder klar jedoch beide hinteren Fesselgelenke noch immer dick.
    Von fachlicher Seite wurde bereits vermutet das evtl. die Wachstumfugen nicht in Ordnung sind, aber das kommt woh eigentlich er bei schweren und schnell wachsenden Fohlen vor und dazu hätte cih ihn eigentlich nicht gezählt.
    Was würdet Ihr tuen?
    P.S. er steht in einer Hengstgruppe auf der Sommerweide und ich habe große Sorge das er sich hinterher prügelt wenn ich ihn eine Weile rausnehmen muß.
    Danke für Eure Kommentare!
    Auch Freizeitpferde sin Profis!

Wie läuft er denn mit seinen dicken Beinen? Waren die 'Vermutungen von fachlicher Seite' Ergebnis einer Untersuchung oder hast Du nur 'mal nachgefragt'? Im Zweifel würde ich ihn doch erstmal untersuchen lassen und dann entscheiden, was weiter zu tun ist
    Was das 'aus der Gruppe nehmen' angeht, das würde ich auch lieber vermeiden. Meist gibt es ja doch ein paar Tage gerangel wenn da einer nach längerer Abwesenheit wiederkommt. Unsere Jährlinge sind da allerdings noch sehr entspannt bei. Wirklich fiese Balgereien hab' ich immer nur bei 2j. und älteren gesehen die dann richtig die Post abgehen lassen.
    Panik hilft auf keinen Fall weiter. Ich würd' ihn erstmal nachgucken lassen.

Kommentar

• Neuzüchter
      • 09.04.2003
      • 2159

@kareen
      Ich hab erst mal so beim Tierarzt gefragt. Die meinten erst mal abwarten wenns nicht besser wird röntgen. Zuerst ist es ja auch ein bißchen besser geworden immerhin sind die Beine nicht mehr komplet angelaufen. Ob die Gelenke nun dünner geworden sind ... irgentwann kann man das als Besitzer wohl nicht mehr objektiv sagen. Lahm gehen tut er überhaupt nicht, zwischendurch dachte ich mal er tickt aber jetzt eigentlich nicht. Er ist auch ansonsten gesund, sein Fell ist glatt er wächst ist gleichmäßig bemuskelt und steht immer mit seinem Kumpel zusammen ...
      Was das Toben und die Gruppe angeht bin ich eingebranntes kind denn ich mußte das Pferd wegen einer Schlagattakke bereits im Januar in Vollnarkose operieren lassen, das müsste nicht schon wieder sein (da stimmt übrigens auch mein Konto zu).
      Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

Hallo,
        zum Thema OP kann ich nur empfehlen OP-Versicherung für Pferde kosten 5 Euro
        pro Monat - kleiner Tip, bin die letzten Jahre auch oft genug gebeutelt worden...
        Wenn Fohlen schnell wchsen und dicke Gelenke bekommen ist es ein Zeichen für
        Cips / Gelenkmäuse oder wie immer du sagen willst.
        Wichtig ist Bewegung Bewegung Bewegung und runter im Futter rauf in den Mineralen !
        Dein TA oder ein guter Futtermitteländler oder sogar das Gestüt in deiner Nähe
        können hier sicherlich gut beraten.
        Alles gute für euch !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
        1 Antwort
        218 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag remo
        von remo