Ausschuhen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Galice
    • 01.08.2008
    • 60

Ausschuhen

Hallo, hab mal ne Frage, schaut euch mal das Bikd an, habe das gestern bei meinem Pferd leider feststellen müssen, kann mir jemand sagen ob das ein Ausschuhen bedeutet? Vorgeschichte ist ein massives Ödem am gesamten Hinterbein, welches sich durch Medikamente gebessert hat, aber noch nicht verschwunden ist.

Warum sitzt Du eigentlich vor dem Rechner statt
    - mit dem Pferd in der Klinik
    - mit dem Tierarzt beim Pferd?

Dir sollte klar sein, daß Fotodiagnosen kaum möglich sind - und von einem Huf mit einem solchen Befund bloß ein Foto zu machen und das dann am nächsten Tag ins Netz zu stellen finde ich schon hochgradig... *nacheinemeinigermaßenneutralenWortsuch* bedenklich.

Egal, ob das tatsächlich ein beginnendes Ausschuhen ist oder ob "nur" der Kronrand massivst ödematös oder entzündlich angeschwollen ist (und bislang "nur" der Gewebszusammenhang zwischen Kronrand und der alleräußersten Hornschicht geschädigt ist), gehört dieses Pferd umgehend behandelt. Und umgehend meint: gestern! Denn bei einem solchen Bild ist die Gefahr des Ausschuhens, wenn es denn noch nicht begonnen hat, durchaus gegeben.

Nachtrag: rein vom Bild her sieht das nach einer Kronsaumentzündung aus (alles ohne Gewähr). Anscheinend steht das Pferd ja noch auf dem Fuß, d. h. eine (massive) Hufbeinrotation ist vermutlich nicht gegeben. Nichtsdestotrotz ist eine umgehende Behandlung absolut notwendig, schon allein deshalb, weil das Pferd wohl Schmerzen haben wird, aber auch um dauerhafte Schädigungen zu vermeiden. Mein Pferd hätte gestern noch den TA auf dem Hof gehabt.
    Zuletzt geändert von Gast; 24.05.2009, 11:10.

Kommentar

• Galice
      • 01.08.2008
      • 60

Das Pferd ist natürlich unter tierärztlicher Kontrolle, bekommt ja schließlich Medikamente jeden Tag. TA meint mehr könnte man nicht machen, es würde nicht gut aussehen, ob das nochmal was wird weiß er nicht. In Anbetracht des Alters, man müßte abwarten. (23 Jahre) Pferd läuft noch gut und es geht ihm auch noch gut. Von Ausschuhen hatte er nicht gesprochen, war nur eine Idee von mir.

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
        • 28.03.2009
        • 2629

was hat denn dein pferd????

Kommentar

• Astas
          • 19.01.2009
          • 504

Hol noch einen anderen Tierarzt und wirklich guten Hufschmied dran. Auf eine einzelne Meinung würde ich bei sowas nicht vertrauen oder abwarten, was passiert.

Kommentar

• Galice
            • 01.08.2008
            • 60

@ Oldenburger Dressurpferde
            Das Pferd ist 23 Jahre alt und ein Cushing Patient seit ca. 3 Jahren, bekommt alle 3/4 - 1 Jahr einen Schub mit massiven Ödem an einem Hinterbein, welches durch medikamentelle Behandlung nach ca. 1 Woche wieder normal ist. Doch diesmal hat er ein extrem dickes Bein, mit Schwellung bis unter den Bauch und Schlauch, trotz intensiver Behandlung geht die Schwellung nicht wirklich weg und nun der Huf, das war noch nicht da, deswegen bin ich auch beunruhigt.

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
              • 28.03.2009
              • 2629

ich würde mich an herrn biernat bzw einen guten erfahrenen bearbeiter wenden und desweiteren an einen thp,aber nicht irgendeinen!!!

was bekommt dein pferd wg cushing?
              hat er probleme mit rehe?

Kommentar

• Galice
                • 01.08.2008
                • 60

@ Oldenburger Pferde
                Haben verschiedenes ausprobiert Pergolid/Trilostan aber nicht unbedingt den gewünschten Effekt gehabt, auch Homöopathisch behandelt und mit Mönchspfeffer dabei die besten Ergebnisse erzielt, in letzter Zeit nur symptomatisch Homöopathisch (Agnus Castus, Sulfur, Silicea etc.), da es bei ihm Gottseidank nicht so schlimm ist. Keine Probleme mit Hufrehe, hauptsächlich Mauke, Hufgeschwüre, Phlegmone, schnelles Schwitzen, schlechter Fellwechsel.
                Das Bein ist auch wieder inzwischen fast normal nach Weidegang, über Nacht läufts noch etwas an, Hufrand hat sich nicht verändert. Es geht ihm deutlich besser, er ist fast wieder der alte.

Kommentar

• Bina1
                  • 27.06.2008
                  • 1209

Schön das es ihm wieder besser geht.
                  Alles was du beschreibst hört sich eher nach einer Insulinresistenz an. Wie sind da denn die Werte? Wie habt ihr Cushing diagnostiziert? Was fütterst und wie hältst du ihn?
                  Cushing läuft meisst mit einer Insulinresistenz einher, aber es gibt sie auch ohne.

Pergolid und Trilostane hemmen die Cortisolproduktion, wie hat er denn darauf reagiert?
                  Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Rigoletto, 16.12.2025, 14:45
                  16 Antworten
                  431 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Ramzes
                  von Ramzes

Erstellt von Browny, 12.10.2025, 03:00
                  15 Antworten