Sommerekzem und Pilz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sommerekzem und Pilz

Wie erkennt man Pilz bei einem Pony?? Ich glaube bei uns im Stall hat ein Pony Pilz. Wie kann ich es erkennen und was kann ich dagegen machen??? Es ist dringend. Der Besitzer will den Tierarzt aber nicht rufen!
    Und mein Mein Shetty hat ein Sommerekzem. Er steht auch mit einer Ekzemerdecke draussen, scheuert sich aber trotzdem. Und die Decken sind ja auch teuer, vor allem wenn sie nur 2 Wochen halten...Ich habe jetzt gelesen, das Ekzempferde mindestens einmal die Woche gewaschen werden sollen und mit Teebaumöllotion oder Aloevera eingeschmiert werden sollen. Und es soll an zu Eiweisreichem Futter liegen und man sollte bestimmte Minerale usw. zufüttern. Wer kennt sich aus, und kann mir einen Tip geben, wie ich mein Shetty von dem Juckreiz befreien kann?
    Und welches Fliegenspray kann ich unbedenklich verwenden? Dass heisst auch auf seine Ekzemstellen???

Hi Ami,

ich habe mir auch unbewusst einen Ekzemer gekauft und musste mich jetzt sehr intensiv mit dem Thema beschäftigen...

Also ich hab eine Apis-Kur gemacht. Die hat bis jetzt sehr gut angeschlagen. Gestern hat mein Kleiner die letzte Spritze bekommen und sich seit 5 Tagen GAR NICHT mehr gescheuert! Er hat keine Ekzemerdecke auf.

Apis ist ein homöophatisches Mittel aus Bienengift. Es wird mit dem eigenen Blut gemischt und dann in die Brust wieder reingespritzt. Für die Behandlung braucht man 5 Spritzen. Erst alle 3 Tage eine (die ersten 4 Spritzen) und dann nach einer Woche die letzte. Teuer ist es auch nicht, ich hab für die komplette Behandlung 60 Euro bezahlt.

Dazu schmier ich ihn noch mit Sonnencreme ein. Ich habe ein Produkt gekauft, dass für Kinder geeignet ist, also für empfindliche Haut. Ich weiß nicht wie es heißt... müßte ich noch mal nachschauen...
    Und gegen die Fliegen hab ich "Bremsen Bremse" gekauft. Das hilft auch gegen die Kriebelmücken usw. Damit wird er 2x Täglich eingeplüstert. Bevor er auf die Weide kommt und zum Abend nachm reiten. Aber vorsicht bei Schimmeln: Das Zeug färbt rosa ich hab nämlich nen Schimmel...

Bis jetzt hat diese Kombination sehr gut gewirkt, mal schauen ob es so gut bleibt wenns wärmer wird und der Sommer richtig rauskommt...
    Ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig als ihn doch noch in ne Ekzemerdecke zu stecken, obwohl ich ihm das lieber ersparen würde...

Pilze kannst Du feststellen, indem Du den Schorf aus der Mähne, oder wo auch immer die vermeindlich sitzen, untersuchen lässt. Ich hatte letztes Jahr als die Sommerreude losging nämlich auch den Verdacht auf Pilze und hab den Schorf beim Veterinäruntersuchungsamt checken lassen. Ich weiß allerdings nicht wie teuer das ist...

Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben mit meinem Roman

LG Anni

Kommentar

• Bunnymummy
      • 23.01.2003
      • 31

Hallo,

zum Thema Sommerekzem gibt es eine Homepage, wo verschiedene Behandlungsmöglichkeiten aufgezeigt werden. Ich hoffe, es ist erlaubt, hier den Link zu posten. Aber das Thema ist einfach so umfangreich... Das Sommerekzem

Grüße Bunnymummy
      Life is simple. Sleep. Eat. Ride horses.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
      17 Antworten
      1.591 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Linu
      von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
      5 Antworten